Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücher die man Lesen muss!

Also ich habe z.Zt gerade das Buch

"Serbien nach den Kriegen " in der Mache, dann

" Reisen in das Land der Kriege" finde ich sehr interessant
"Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau,Save, Morawa und Drina"
"Die Brücke über die Drina"
habe noch mehr aber diese sind jetzt an der Reihe-
die deutschen Klassiker haben wir in der Schule gelesen.
 
20090808132516!Biblija_-_sveto_pismo.jpg
 
Also auch wenn meine Bücher nicht in eure bisherigen Genre fallen .. finde ich
sind sie wunderschön oder interessant! :)
Da wären zb.:
Der Stoff, aus dem die Träume sind von Johannes M. Simmel

Kurzbeschreibung:
Der Stoff, aus dem die Träume sind - das ist eine Geschichte, die so, wie sie sich abgespielt hat, niemals der Öffentlichkeit hätte bekannt werden sollen. Simmel läßt diese Geschichte auf zwei Ebenen ablaufen: Da ist einmal der gigantische Apparat einer Industrie, in der raffinierteste Macher hemmungslos den Stoff weben für die Träume von Millionen; und da ist zum andern die Traumwelt eines Menschen, der sich aufopfert für die Ohnmächtigen und Hilflosen. Zwischen diesen beiden Welten bewegt sich der Chronist: der zynische Star-Reporter Walter Roland. Sein Auftrag führt ihn durch einen wüsten Alptraum sich überstürzender Ereignisse, in denen Reales und Irreales, Wirklichkeit und Wahn einander durchdringen.


johannes_mario_simmel-der_stoff_aus_dem_die_traeume_sind_.jpg


Ich hab die Unschuld kotzen sehn / Ich hab die Unschuld kotzen sehn 2 ( Und wir scheitern immer schöner) von Dirk Bernemann

Kurzbeschreibung:

"Guten Tag, die Welt liegt in Trümmern. Ich sammle sie auf. Errichte daraus neue Gebäude. Konstruiere neue Städte. Kann man wohnen drin. Oder weiträumig umfahren." So begrüßt einen dieses Stück Literatur, bevor es einen hinabreißt in die Abgründe einer Welt, die in uns etwas zum Klingen bringt. Sie ist uns sehr vertraut, es ist unsere Welt! Wenn man Bernemanns Buch liest, kommt es einem vor, als hätte man uns endlich die rosa Brille abgenommen, ja vom Kopf geprügelt. In einer poetischen Klarheit zelebriert er ein Massaker des Lebens, das fasziniert, um gleichzeitig abzustoßen.

Bernemann-Dirk-Ich-hab-die-Unschuld-Kotzen-sehen.jpg
1d56d3bd-b510-48e5-8d1f-6a59cd6ea681.jpg


Stolz und Vorurteil von Jane Austen (ein wunderschönes Buch das ich schon mehrfach gelesen habe :D )

Kurzbeschreibung:
Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Jungeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.
Auf einem Ball begegnen sich die geistreiche und eigenwillige Elizabeth Bennet und der distinguierte und vermögende Mr. Darcy zum erstenmal. Doch obwohl sie wie füreinander geschaffen sind, stehen Darcys Stolz und Elizabeths Vorurteil zunächst zwischen ihnen.

5b3062f6-0f57-42f3-ab65-11ce6605d95f.jpg
Dazu gibts auch den Film .. verdammt schöööön :D :D

Das Mädchen von Stephen King

Kurzbeschreibung:
Die Welt hat Zähne. Und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will. Diesmal trifft es die neunjährige Trisha. In einem Moment der Unachtsamkeit verirrt sie sich hoffnungslos im dichten Wald. Sie erlebt eine Odyssee voller Schrecken, von der ersten flatternden Unruhe im Bauch über die Stürze in der Wildnis bis hin zum Abstieg in eine Welt voller Halluzinationen. Dazu die nervenzersägenden Moskitos.

dm.bmp



& ich finde die Dan Brown Bücher wie Sakrileg,Illuminati etc. sollte man auch gelesen haben! Fesselnd!
 
Bücher sind überebewertet. Lese keine, hinundwieder die Zeitung .

Irgendwelche Unbegabten der Weltliteratur schreiben ihren Ausgüsse, das ist uninteressant.

Fernsehen bildet um einiges mehr. Die Schönheit einer Talk Show ist nahezu ohne Konkurrenz.

Habe 10 Bücher in meinem Leben gelesen.

Auch das war zu viel.

Mein Mentor würde sagen, Scooter alder Scooter das ist Muke und Kunst


Liebe Grüße von einem Fernseherkind....
 
Lessings Nathan der Weise

Vor allem gut für solche, die der Meinung sind, dass ihre Religion die einzig wahre sein müsse.

... ein dramatisches Gedicht in fünf Aufzügen ...
Das gehört heute ja schon zur Zwangsliteratur in jeder höheren Schule. :banghead:
Es gibt sicherlich Literatur, dieses Thema betreffend, die im Hinblick auf Textaufbau und Sprache bequemer zu lesen ist.

Zum Beispiel:

c8a5b03e-f765-4d63-88da-30c9bcac2e1f.jpg


"His dark materials" von Phillip Pullman enthält die Bände "Der goldene Kompass" (der Film ist grottenschlecht im Vergleich zum Band), "Das magische Messer" und "Das Bernsteinteleskop". Es ist in den Bereich Fabelbücher einzuordnen und ist hervorragend geschrieben, teilweise hochemotional, aber wie gesagt auch atheistisch bis ketzerisch angehaucht.


Das beste Buch, das ich kenne, ist "Heimat ist ein Paradies" von Viktor Streck.

41v1hB-ZzvL._SS400_.jpg


Den Kundenrezensionen bei Amazon kann ich nur zustimmen.

Die Adressaten des Buches sind junge Deutsche, aber auch Menschen anderer Länder, die ihre Heimat lieben oder lieben wollen. Es hätte schöner nicht geschrieben sein können und im Gegensatz zur oben genannten Pullman-Trilogie wird auch der Glaube an Gott stellenweise thematisiert.
"Heimat ist ein Paradies" ist ein Buch für alle, die sich gerne überraschen lassen.
 
DerSchattenDesWindes.jpg



Als der junge Daniel, von seinem Vater geführt, den geheimen “Friedhof der Vergessenen Bücher” betritt, ahnt er nicht, daß in diesem unwirklich scheinenden Labyrinth sein Leben eine drastische Wende nehmen wird. Er darf sich ein Buch auswählen, für das er allein die Verantwortung trägt. Das Buch, das er sich greift, Der Schatten des Windes von einem gewissen Julián Carax, wird ihn sein ganzes zukünftiges Leben nicht mehr loslassen.
Daniel, der allein mit seinem Vater im grauen Barcelona der Franco-Ära aufwächst, ist fasziniert von der Geschichte, die er liest. Er macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Autor, will wissen, wer dieser Mensch war, was ihm widerfahren ist, warum nur noch so wenige Exemplare seiner Bücher erhalten sind. Was als neugieriges Spiel beginnt, wird rasch zur Bedrohung, als ein Mann mit narbiger Ledermaske auftaucht, der hinter Daniels Exemplar her ist. Das Unheimliche bekommt beängstigend konkrete Gestalt.
Daniels Leben gerät mehr und mehr in den Bann des mysteriösen Autors, von dem keiner weiß, warum jemand all seine Bücher bis aufs letzte Exemplar zu vernichten sucht. Alle Menschen, denen Daniel begegnet, auch die Frauen, in die er sich verliebt, scheinen nur Figuren in diesem großen Spiel zu sein. Sie alle haben es darauf abgesehen, Daniel in die Irre zu führen. Aus seinem Lieblingsroman wächst ihm die Realität entgegen, und es ist, als ob die vergangene Geschichte sich in seinem eigenen Leben wiederhole, das von den Schatten furchtbarer Ereignisse verdunkelt zu werden droht.
Vor dem Hintergrund eines gespenstisch schimmernden Barcelona inszeniert Zafón einen dicht gewobenen Spannungsroman, der jenseits aller gängigen Romangenres souverän und mit Witz eine fesselnde, packende Geschichte erzählt.




Das Buch ist spitze, jeder, der es gelesen hat, war begeistert.
 
Bücher sind überebewertet. Lese keine, hinundwieder die Zeitung .

Irgendwelche Unbegabten der Weltliteratur schreiben ihren Ausgüsse, das ist uninteressant.

Fernsehen bildet um einiges mehr. Die Schönheit einer Talk Show ist nahezu ohne Konkurrenz.

Habe 10 Bücher in meinem Leben gelesen.

Auch das war zu viel.

Mein Mentor würde sagen, Scooter alder Scooter das ist Muke und Kunst


Liebe Grüße von einem Fernseherkind....

:lol:
 
Zurück
Oben