Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

Ach, der ist Arzt? Ich hätte eher gedacht Lehrer oder sowas.
Nö, der Gute ist niedergelassener Arzt.
Dann hätten wir noch den Originalmakedonen Hippokrates, der ebenfalls Medizinstudent oder fertiger Arzt ist.

Na ja, ich studier gar nicht in Österreich, daher kann mir das egal sein. Hat den Vorteil, dass ich keinen scheiß Turnusarzt mimen muss, nach dem Studium. Und keine Wartezeiten.
Wo studierst du dann, wenn man fragen darf? (Muss keine präzise Ortsangabe sein.) :mrgreen:

Nö, der Gute ist niedergelassener Arzt.
Dann hätten wir noch den Originalmakedonen Hippokrates, der ebenfalls Medizinstudent oder fertiger Arzt ist.

Wo studierst du dann, wenn man fragen darf? (Muss keine präzise Ortsangabe sein.) :mrgreen:

Was denn für einer? Sicher allgemein?
Hippokrates auch? Sicher?

Ganz, ganz, ganz weit im Norden (präzis genug?).

Ja, allgemein. Wieso "sicher"? :mrgreen:

Ich glaube Hypokrit nicht viel, aber den Mediziner hat er bisher immer überzeugend rübergbracht. 8)

OK.

Kann ich dir auch nicht wirklich begründen, alles andere hätte mich nur sehr überrascht. Wobei es mich ja schon überrascht hat, dass er überhaupt Arzt ist.

Na ja, das hat diese Betrügerin auch, die 3 Jahre lang in der Kinderonko gearbeitet und mehrere wissenschaftliche Aufsätze veröffentlicht hat (na ja, glaube als Koautorin).

Kann ich dir auch nicht wirklich begründen, alles andere hätte mich nur sehr überrascht. Wobei es mich ja schon überrascht hat, dass er überhaupt Arzt ist.
Klingt aber fies...

Na ja, das hat diese Betrügerin auch, die 3 Jahre lang in der Kinderonko gearbeitet und mehrere wissenschaftliche Aufsätze veröffentlicht hat (na ja, glaube als Koautorin).
Oder diese falsche Psychologe in Marburg, der Herr Postel, der gesagt hat, er werde noch eine Professorin heiraten, und das tatsächlich auch "geschafft" hat.

Klingt aber fies...

Oder diese falsche Psychologe in Marburg, der Herr Postel, der gesagt hat, er werde noch eine Professorin heiraten, und das tatsächlich auch "geschafft" hat.

Nee, ich hab ja nicht gesagt, dass er nicht kompetent. Nur ehrliche Überraschung.

Ja, aber der ist schon von vornherein ganz oben eingestiegen und hat sich spezielle Fächer ausgesucht, damit seine Inkompetenz nicht auffällt. Also musste er kein Blut abnehmen, keine Baunülen legen, geschweige denn ZVKs oder sonstwas. Er musste auch nicht schallen oder Röntgenbilder befunden. War ja glaube ich Amtsarzt und Psychiater. Was es dann in der Psychiatrie an ärztlichen Aufgaben gab, hat er delegiert. Die Betrügerin hat hingegen normal als Assistenzärztin geabeitet, im Stationsalltag. Und das zur Zufriedenheit der Kollegen.

So nachdem hier so einige Spamthreads mit Schwerpunkt sexuellen Praktiken eröffnet wurden und sich auch einige User darüber beschwert haben, nehme ich mit mal die Freiheit einen etwas ernsteren Thread zu eröffen. Ich bitte euch deswegen den Thread nicht vollzuspammen.

Die Hauptfrage ist ja schon im Titel des Threads erhalten. Was lest ihr gerade, oder welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Ich bin seit paar tagen mit dem Roman von Thomas Brussig "Helden wie wir" fertig geworden. Ein sehr unterhaltsamer und lustiger Roman, welcher im Großen und Ganzen über das leben des Klaus Uhltzscht in der DDR berichtet, der seiner Ansicht nach die Mauer zu fall brachte. Einzelne Themen wie z.B. Stasi, Pubertät im Osten usw. werden auch ein wenig auf die Schippe genommen.

Insgesamt ein guter Roman.

41WXVKYY8PL._SS500_.jpg

Zur Zeit lese ich "Die Brücke über die Drina" von Ivo Andric. Ein Roman, der in der Zeit der Türkenbelagerung in Bosnien-Herzegowina spielt. Bis jetzt sehr interessant.

41iccgTE4xL._SS500_.jpg

So nun seid ihr an der Reihe. ;)

also die brücke... ist ein absolutes pro-serben buch! oder bin ich mit dieser meinung alleine! Es dreht sich doch im prinzip alles darum wie ein volk eine brüge zerstören will, um am ende auch noch gut dasteht!

ich bin echt enttäuscht worden von dem buch! was ist dein fazit londale?

also die brücke... ist ein absolutes pro-serben buch! oder bin ich mit dieser meinung alleine! Es dreht sich doch im prinzip alles darum wie ein volk eine brüge zerstören will, um am ende auch noch gut dasteht!

ich bin echt enttäuscht worden von dem buch! was ist dein fazit londale?

Deine Meinung kann ich irgendwie nicht teilen, obwohl die Serben schon ein Wenig als Opfer dargestellt werden, was sie jedoch auch waren, da die Osmanen sie angegriffen haben und die Knabenlese durchgeführt hatten. Die Serben haben zwar zu Beginn des Brückenbaus versucht die Brücke zu zerstören, jedoch gelang es ihnen nicht und sie haben sich somit abgefunden damit zu leben. Die Brücke wurde letzenendes durch die Gefechte der Österreicher und Serben im 1 WK zerstört.

Also so pro serbisch wie du es darstellst finde ich es nicht, da z.B.Mehmet Pasa und Alihodscha als sehr weise Män7ner dargestellt werden, Alihodscha sogar mit seinen Vorahnungen immer recht behalten hatte.

Deine Meinung kann ich irgendwie nicht teilen, obwohl die Serben schon ein Wenig als Opfer dargestellt werden, was sie jedoch auch waren, da die Osmanen sie angegriffen haben und die Knabenlese durchgeführt hatten. Die Serben haben zwar zu Beginn des Brückenbaus versucht die Brücke zu zerstören, jedoch gelang es ihnen nicht und sie haben sich somit abgefunden damit zu leben. Die Brücke wurde letzenendes durch die Gefechte der Österreicher und Serben im 1 WK zerstört.

Also so pro serbisch wie du es darstellst finde ich es nicht, da z.B.Mehmet Pasa und Alihodscha als sehr weise Män7ner dargestellt werden, Alihodscha sogar mit seinen Vorahnungen immer recht behalten hatte.

mir ist es nur immer supsket wenn er den gütigen, weisen serbischen priester beschreibt und im gegensatz den bärtigen mit wütenden blick schauenden Hodza. na klar sie haben sich abgefunden irgendwann,...hatte ja dann auch keine andere wahl!

gut ich wollte nicht sagen dass das buch 100% serbisch ist aber man merkt schon dass eine pro serbische haltung da ist oder nicht?
ich habs vor 2 jahren gelesen, ich muss es nochmal durchblättern dann können wir ausführlich drüber reden!

mir ist es nur immer supsket wenn er den gütigen, weisen serbischen priester beschreibt und im gegensatz den bärtigen mit wütenden blick schauenden Hodza. na klar sie haben sich abgefunden irgendwann,...hatte ja dann auch keine andere wahl!

gut ich wollte nicht sagen dass das buch 100% serbisch ist aber man merkt schon dass eine pro serbische haltung da ist oder nicht?
ich habs vor 2 jahren gelesen, ich muss es nochmal durchblättern dann können wir ausführlich drüber reden!

Wie gesagt, die Serben werden zwar als Opfer dargestellt, was sie letztenendes ja auch waren. Und als die österreicher BiH annektieren gleicht sich die lage in Visegrad aus, beide Seiten sind gleichberechtigt.

PS.

Noch ein Buchtipp, den ich von einem Kollegen bekommen habe:

318485Q1ZZL._AA180_.jpg

Zurück
Oben