Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

Wow, du hast einen Wikipedia-Eintrag zum Beweis. Sehr wissenschaftlich, sehr objektiv! :roll:

Spaß beiseite: Klar, ich kenn die scheiß Geschichte auch. Aber es ist doch ein blödes Klischee, dass jeder stinknormale Engländer automatisch zu den Serben hält, und nicht etwa nur die konservativen Furzer im Außenministerium und der Armee!
Kleine Anekdote: Eine kroatische Freundin von mir war mal mit einem Engländer und einem Deutschen unterwegs. Der Deutsche erzählte ihr, er hasse die Kroaten, weil die seien voll die Ustascha-Faschisten, die alle die Serben hassen würden. Dann fragte er sie, ob sie auch Serben hasse. (Dazu muss man sagen, dass ihre Mutter von Serben getötet wurde und sie von ihnen zum "Krüppel" gemacht wurde.) Sie antwortet: "Du hast ja gerade gesagt, dass wir alle Ustaschas sind. Dann bin ich also auch eine und hasse demnach alle Serben." Daraufhin mischte sich der Engländer ein und sagte: "Ich war mit der UN im Krieg unten in Bosnien und hab gesehen, was die Serben dort getrieben haben. Ich hasse sie seither auch, also mach dir nichts daraus..."

Zu deinem "Spaß bei Seite" Aber die Englische Presse hetzte seit dem es sie schon gibt so gut es ging gegen Kroatien sie denken bis heute in Kroatien gäbe es nur Ustasas, Und die Leute sind ja bekanntlich viele Royalisten und die hassen Kroatien sowieso und halten zu den Serben von dem her wird sich nie was daran ändern das mal als Kroate von den Engländern immer als schlechter Mensch angesehen wird und als Verbrecher egal ob Kind oder Frau!

Und was soll ich jetzt mit der kleinen Anektode anfangen?
 
Zu deinem "Spaß bei Seite" Aber die Englische Presse hetzte seit dem es sie schon gibt so gut es ging gegen Kroatien sie denken bis heute in Kroatien gäbe es nur Ustasas, Und die Leute sind ja bekanntlich viele Royalisten und die hassen Kroatien sowieso und halten zu den Serben von dem her wird sich nie was daran ändern das mal als Kroate von den Engländern immer als schlechter Mensch angesehen wird und als Verbrecher egal ob Kind oder Frau!
Immer... :roll:
Anfangs hielt die konservative Regierung mehr zu den Serben. Als die serbischen Aggressionen ans Licht kamen, ging auch in GB die Presse zu einem "anti-serbischen" Kurs über, so dass heute dort - wie überall anders auch - bescheuerte Linke meinen, die Serben vor derlei "Vorurteilen" und "Einseitigkeit" in Schutz nehmen zu müssen. Aber wir haben nicht mehr 1918 oder 1991 und schon gar nicht ist das englische Volk einseitg pro-serbisch. Die meisten Engländer haben vermutlich eh jemals wedervon Serben noch von Kroaten gehört...

Und was soll ich jetzt mit der kleinen Anektode anfangen?
Kapieren, dass nicht jeder Deutsche für die Kroaten und jeder Engländer für die Serben ist, Herrgottnochmal.
Wenn das nicht geht, kannste sie dir zur Not aber auch in den Arsch stecken, meine Anekdote. :roll:
 
Zurück zum eigentlichen Thema:

9783131266866.jpg
 
Bla, bla, bla kroatisches Staatsrecht ununterbochen seit Pacta Conventa mit den Ungarn, bla, bla König Zvonimir, bla bla großserbische Verschwörung, bla bla Bleiburg, bla bla unser ganzes Geld wird von Belgrad gestohlen, bla bla unsere eigene Sprache ham se uns auch gestohlen, dabei sagen wir westlich-lateinisch-europäisch-zvivilisierten Kroaten doch nogomet und die türkisch-byzantinisch-mongolischen serbischen Barbaren sagen fudbal, bla, bla, bla...

Naja Bleiburg gab es tatsächlich und da waren auch mehrheitlich unschuldige Opfer vertreten, da die Ujos sich zum großen Teil schon aus dem Staub gemacht haben.

Btw. Im Krieg gab es einige Engländer, die bei der HOS mitgewirkt haben.

@ Schreiber

Bist du Hautarzt?
 
Btw. Im Krieg gab es einige Engländer, die bei der HOS mitgewirkt haben.
Eben, das sollte sich Königspudel Zvonimir auch mal hinter die Lauscher schreiben.
In den meisten britischen TV-Serien, in denen der Balkankrieg auftaucht, lautet die Tendenz meistens "Serbe/Täter - Moslem/Opfer - Kroate/Fehlanzeige".
 
Müssen aber in eitrigen Furunkeln herumstochern. :mrgreen:

Liest Du das Buch also wegen eigener Hautprobleme? ;)

Wenn dir der Gedanke schon grauslig ist, dann assistier mal bei der chirurgischen Sanierung böser Fußsohlenphlegmone oder auch nur bei viszeralchirurgischen Eingriffen. Hehe.

Ich lese es, weil ich eine Klausur darüber schreiben muss.
 
Wenn dir der Gedanke schon grauslig ist, dann assistier mal bei der chirurgischen Sanierung böser Fußsohlenphlegmone oder auch nur bei viszeralchirurgischen Eingriffen. Hehe.

Ich lese es, weil ich eine Klausur darüber schreiben muss.
Ach du Scheiße, schon wieder ein Mediziner. Möchtest du Grizzly als Mod im Gesundheits-Forum assistieren? :wink:

PS: Kannst du überhaupt noch in Ruhe studieren, vor lauter Piefkes, die in Deutschland am Numerus Clausus gescheitert sind? :mrgreen:
 
Ach du Scheiße, schon wieder ein Mediziner. Möchtest du Grizzly als Mod im Gesundheits-Forum assistieren? :wink:

PS: Kannst du überhaupt noch in Ruhe studieren, vor lauter Piefkes, die in Deutschland am Numerus Clausus gescheitert sind? :mrgreen:

Ach, der ist Arzt? Ich hätte eher gedacht Lehrer oder sowas.

Na ja, ich studier gar nicht in Österreich, daher kann mir das egal sein. Hat den Vorteil, dass ich keinen scheiß Turnusarzt mimen muss, nach dem Studium. Und keine Wartezeiten.
 
Zurück
Oben