Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

Das Buch "Kleine Geschichte der Religionen in Jugoslawien" habe ich vor paar Tagen zuende gelesen. Es verschafft dem Leser einen guten Einblick, welchen Einfluss die Religionen in den verschiedenen Formen des Jugoslawien (nach 1. WK und nach 2. WK) auf das Leben der Menschen hatten bzw. wie sie sich zu Kriegszeiten verhalten haben.

Die Beziehungen der 3. Großen Religionen zu einander(Katholisches Christentum, Orthodoxes Christentum und Islam) werden auch behandelt und gut wiedergegeben.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch.

51PYA0ZAXSL._SS500_.jpg


PS.

Heute habe ich mit einem neuen Buch angefangen:

"Ich nicht" von Joachim Fest (Autobiographie seiner Kindheit).

Er schildert in diesem Buch, wie er mit seiner Familie die NS-Zeit erlebt hat.

41BdtIqPpyL._SS500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade:


"Povijest Hrvatskog Naroda"

Sehr schönes Buch über die Geschichte des kroatischen Volkes das Buch wurde im Jahr 1971 im Zuge des kroatischen Frünglings verfasst und war 20 Jahre darauf verboten weil es der damaligen Führung nicht gepasst hat ab dem Jahr 1991 wurde das Buch wieder publiziert.
 
Ich lese gerade:


"Povijest Hrvatskog Naroda"

Sehr schönes Buch über die Geschichte des kroatischen Volkes das Buch wurde im Jahr 1971 im Zuge des kroatischen Frünglings verfasst und war 20 Jahre darauf verboten weil es der damaligen Führung nicht gepasst hat ab dem Jahr 1991 wurde das Buch wieder publiziert.

Kannst du uns vielleicht eine kleine Überblicksinfo darüber geben bzw. was waren die Gründe für ein Verbot?

@ Schiptar

Vielleicht holst du dir dieses Buch, wenn du mal Zeit haben solltest:
31TYAS8F59L._SS500_.jpg


Ich hab es noch net gelesen, aber das werde ich mir wahrscheinlich im Dezember holen.
 
Die letzten Bücher, die ich gelesen habe waren alle auf Englisch:

Oscar Wilde - The Picture Of Dorian Gray

51Fe8mc4vGL._AA240_.jpg


George Orwell - 1984

51GJT9BZRTL._AA240_.jpg


Stephen King - Salems Lot

41R5SX5GBDL._AA240_.jpg


Stephen King - Cell

41KJZ0YWY4L._AA240_.jpg


William Golding - The Lord of the Flies

51EV1QS2PEL._AA240_.jpg


Werde wegen meinem Studium wohl erstmal nicht wirklich zum Lesen von Romanen kommen.

Werde aber jetzt erstmal Dostojewski - Der Spieler auf Griechisch lesen.
 
Kannst du uns vielleicht eine kleine Überblicksinfo darüber geben bzw. was waren die Gründe für ein Verbot?


Im Buch wird über die ganze kroatische Geschichte ab der Ankunft auf dem Balkan berichtet von den ersten Fürsten Borna etc. bis hin zu Kralj Tomislav und Zvonimir, Was mir auch gut gefällt es steht viel über die Geschichte drin der Kroaten die in BIH gelebt haben.

Das Buche wurde leider wie alle anderen kroatischen Schriftstücke meistens eingezogen und verbrannt aber einige Exemplare konnte man bewahren und eine Neuauflage machen!
Das Buch wurde im Zuge des kroatischen Frühlings veröffentlicht!
 
Zurück
Oben