Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

51ZJ2SKB9HL._SX274_BO1,204,203,200_.jpg

Mein geheimtipp für alle im Bereich Politik ungebildeten Balkanesen.:lol: Hier wird alles vorhergesagt vom arabischen Frühling bis zur Ukraine-krise. Der Autor ist ein Pole und das buch ist von 1998. Man kann viel von diesem buch lernen.

Prof. Brzezinski war u.a. Berater für Präsident Nixon.

Wanga hat auch behauptet obama waere der letzte Presi der USA. Ich bezweifel ihre Hellsichtigkeit und unterstelle ihr glueck beim raten. Fuer mich kann man die Zukunft nicht vorhersehen.

Ich weiß nicht, z.B. das in Bosnien entwickelte Kaffeesatzlesen hat eine ziemlich hohe Trefferquote, die mit Zufall nicht mehr rational zu erklären ist

Mein geheimtipp für alle im Bereich Politik ungebildeten Balkanesen.:lol: Hier wird alles vorhergesagt vom arabischen Frühling bis zur Ukraine-krise. Der Autor ist ein Pole und das buch ist von 1998. Man kann viel von diesem buch lernen.

Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Im Prinzip sind seine Argumente, dass die Amis das erste globale "Weltreich" geschafft haben und ihr alleiniger Besitzer der vier Prinzipien der Macht sind, sprich das Militär, Ökonomie, Technologie und letztendlich die Kultur. Besonders interessant fand ich seine Erläuterungen in Bezug auf den Atomkrieg der Russen und Chinesen, Frankreich und Deutschland als eine Art "Brückenkopf" im Westen Europas für die USA und die Rolle der IMF und Weltbank.

Aber der einflussreichste und "klügste" Stratege und Architekt des imperialen Amerika von heute war definitiv Henry Kissinger. Wer Kissinger "versteht", versteht auch die amerikanische Aussenpolitik.

Zurück
Oben