babyblue
Top-Poster
Ja aber man findet die Stelle oft nicht wieder, und Markierungen sind auch unpraktisch. Ich hatte extra mal nach einem System recherchiert für eine Art Wissens- und Quellenverwaltung (z.B. AskSam - Volltextdatenbank), es dann aber wieder verworfen.
ja, das natürlich. Manchmal finde ich nicht mal die Bücher wieder geschweige denn die richtige Stelle. Ich unterstreiche schon und schreibe mir bei den wichtigen Dingen die Schlagwörter, Namen dazu. Aber es ist immer nur halb, du hast völlig recht. Habe mir deswegen auch immer wieder vorgenommen, mit dem Laptop quasi nebenbei Exzerpte zu schreiben. Aber über es vorzuhaben, bin ich meist nicht hinausgekommen ;-)
Ein weiteres Problem ist sicher auch, wohin mit diesen Büchern. Ich habe eh schon viele Bücherregale, aber ich will nicht meine ganze Wohnung damit zupflastern.
Ja das stimmt, wobei Neugier sehr gefährlich ist wenn man sie nicht kontrolliert weil es dann völlig ausufern kann und man schafft am Ende garnix
Ja klar, insbesondere wenn mal der Kaufrausch schon wieder eingeschlagen hat und dann weiß ich oft gar nicht, mit welchem Buch ich anfangen soll. Es hat schon auch eine sehr "konsumistische" Seite...
Aber oft ist es auch so spannend, wie man überhaupt zu einem Buch kommt und deswegen mag ich diesen Thread so besonders gerne. Da sind oft Bücher dabei, auf die wäre ich nie gekommen, wie denn auch - es gibt schon ein Überangebot.
Izdajnik recherchiert sehr gut da "lehne" ich mich gerne an, obwohl es sind auch unlesbare Bücher dabei gewesen wie insbesondre Bora Cosic, aber egal, viele waren auch gut.