Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

Kann ich jedem nur empfehlen, hat mich von Anfang bis jetzt fasziniert

Prankaj Mishra- Aus den Ruinen des Empires

Nachdem die letzten Erben des Mogul-Reiches getötet und der Sommerpalast in Peking zerstört war, schien die asiatische Welt vom Westen besiegt. Erstmals erzählt der Essayist und Schriftsteller Pankaj Mishra, wie in dieser Situation Intellektuelle in Indien, China und Afghanistan eine Fülle an Ideen entwickelten, die zur Grundlage für ein neues Asien wurden. Sie waren es, die Mao und Gandhi inspirierten und neue Strömungen des Islam anregten. Von hier aus nahmen die verschiedenen Länder ihren jeweiligen Weg in die Moderne.
Unterhaltsam und eindringlich schildert Pankaj Mishra die Entstehung des antikolonialen Denkens und seine Folgen. Ein Buch, das einen völlig neuen Blick auf die Geschichte der Welt bietet und den Schlüssel liefert, um das heutige Asien zu verstehen.

https://www.amazon.de/Aus-den-Ruinen-Empires-Wiederaufstieg/dp/3100488385

- - - Aktualisiert - - -

Das habe ich bald fertig, ich bin seit fast einem Jahr dran, da es doch ein theologisches Sachbuch ist

Wer sich um den Islam interessiert, und wissen möchte wer diese "Salafiten" "Wahabiten" sind, der kann hier die Antworten finden.

Es nimmt auch einem die angst weg vor dem ganzen, weil man das ganze viel besser versteht

Salafismus

Auf der Suche nach dem wahren Islam

https://www.herder.de/religion-theologie-shop/salafismus-taschenbuch/c-25/p-2851/

Zuletzt bearbeitet:
Lese es gerade mit großem Interesse in einem Atemzug sozusagen. Ich finde es eine sehr horizonterweiternde Analyse der Politik der Ära Obama bis hin dazu, wie ein Trump möglich wurde. Eine extrem lesenswerte Bestandsaufnahme der amerikanischen Gesellschaft verbunden, natürlich auch, mit den persönlichen Erfahrungen eines wirklich sehr sehr interessanten afroamerikanischen Intellektuellen. Ich geh soweit zu behaupten, ein solches, dieses Buch ermöglicht viel Verständnis von dem, was in der amerikanischen Gesellschaft gerade abläuft.

41KnFqM-boL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ein extrem sympathisches Buch über David Hilbert, den wohl größten Mathematiker des 19. und 20. Jahrhunderts. Göttingen, wo er einen Lehrstuhl innehatte, war einst die Hauptstadt der Physik und Mathematik. Mit der Machtergreifung der Nazis erlosch auch Göttingens Fackel der Wissenschaft.

Anhänge

Anhänge

Zurück
Oben