Leider bin ich nicht auf dem Level, es original zu lesen. Aber die Übersetzung vermittelt schon wunderbare Sprache. Worum geht es:
Kurzweilig, unterhaltsam zu lesen auf jeden Fall. In Japan hat es wohl ziemliche Furore gemacht. Wobei ich glaube v.a. deshalb, weil auch durch viel Zynismus etwa dieses gesellschaftliche Korsett schon sehr deutlich hm, kritusch thematisiert wird. Und das nehmen japanische Leser ganz sicher viel stärker wahr als Außenstehende.
Eine Außenseiterin findet als Angestellte eines 24-Stunden-Supermarktes ihre wahre Bestimmung. Beeindruckend leicht und elegant entfaltet Sayaka Murata das Panorama einer Gesellschaft, deren Werte und Normen unverrückbar scheinen.

Kurzweilig, unterhaltsam zu lesen auf jeden Fall. In Japan hat es wohl ziemliche Furore gemacht. Wobei ich glaube v.a. deshalb, weil auch durch viel Zynismus etwa dieses gesellschaftliche Korsett schon sehr deutlich hm, kritusch thematisiert wird. Und das nehmen japanische Leser ganz sicher viel stärker wahr als Außenstehende.