Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bürgerkrieg in England? - EDL vs MDL

  • Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kelebek

Guest
Die English Defence League (Englische Verteidigungsliga, nachfolgend kurz EDL) ist eine 2009 gegründete politische Organisation in Großbritannien, die sich selbst als islamkritisch versteht und die Ausbreitung von „Islamismus, Scharia und islamischem Extremismus“ in England verhindern möchte. Experten schätzen, dass es etwa 300 Anhänger gibt, die die Organisation jederzeit für Demonstrationen mobilisieren kann. Bei Demonstrationen finden sich häufig über 1000 nicht organisierte Unterstützer ein. Nach eigener Darstellung der EDL gibt es lokale Gruppen in rund 50 Städten und Regionen überwiegend in Nord- und Mittelengland, sowie in Schottland und Wales.

Obwohl die EDL kein Programm besitzt, dessen Forderungen über die Eindämmung des Islamismus in Großbritannien hinausgeht, wird sie dem Umfeld der extremen Rechten zugeordnet. Zu den Forderungen der EDL zählen die Einstellung von Moscheeneubauten und ein Burka-Verbot. Sie protestiert gegen den Verkauf von Lebensmitteln, die entsprechend islamischer Vorschriften (Halal) hergestellt wurden

Symbol der EDL ist das Georgskreuz in verschiedenen Abwandlungen, zumeist geschweift oder mit Tatzen, auf einem weißen Wappenschild. Die EDL vertreibt über Ebay verschiedene Artikel wie Kleidungsstücke, Anstecker, Kopfbedeckungen, Gesichtsmasken (dort auch so genannt) mit ihrem Logo. Die Homepage sowie die Facebook-Seite der EDL zeigten im Januar 2011 zahlreiche Logos, auf denen Männer mit kurzgeschorenen Haaren oder Masken posieren, den rechten Arm zum Gruß erhoben.

pro-israelische/pro-jüdische Ausrichtung

Auf einer pro-israelischen Demonstration der EDL vor der Londoner Botschaft Israels redete der orthodoxe US-amerikanische Rabbiner und konservative Politiker Nachum Shifren, der den jüdischen Gemeinden Großbritanniens die Unterstützung der EDL empfahl und Muslime als „Hunde“ bezeichnete. Shifren sagte, die EDL werde in Großbritannien den Anfang machen, „uns von den Unterdrückern unserer beiden Regierungen und der linken fünften Kolonne, der Quisling-Presse, zu befreien.“ Die Umwerbung durch die EDL stösst jedoch in jüdischen Kreisen Großbritanniens auf Ablehnung. So sei die EDL „nicht fähig oder willens, zwischen Islamisten und [...] Muslimen zu unterscheiden.“ Hinter dem Interesse der EDL am israelisch-palästinensischen Konflikt scheine hauptsächlich die Absicht zu stehen, den muslimischen Feind zu reizen. Ein führendes Mitglied einer jüdischen Selbsthilfeorganisation gab an, daß die EDL versuche, ganze muslimische Gemeinden einzuschüchtern, um Spannungen und Angst zu erzeugen. Vergleiche zur Einschüchterung jüdischer Gemeinden in Europa wurden gezogen. Laut Jon Benjamin, Geschäftsführer des Board of Deputies of British Jews, ist die „angebliche ,Unterstützung‘ der EDL für Israel (...) heuchlerisch. Sie steht auf einer Grundlage von Islamophobie und Hass, die wir vollständig ablehnen. (...) Die überwältigende Mehrheit wird sich nicht in diesen durchsichtigen Versuch hineinziehen lassen, einen angespannten politischen Konflikt zu manipulieren.“

English Defence League
Gegenpol zu den sind die MDL (Muslim Defence League)

So siehts dann aus, wenn die EDL/MDL eine Demo organisiert.

http://www.youtube.com/watch?v=r7uhEu5wZYo&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=tHfL8iwlP7M

YouTube - MDL VS EDL - DUDLEY 17TH JULY 2010

41582_108912969158686_6961_n.jpg


Möge Allah ihnen Kraft im Kampf gegen britische Nazis schenken.
 
das ist ihr land also können die briten auch tuen und lassen was sie wollen wems nicht passt kann sich verpissen aus ihrem land
 
Zurück
Oben