Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan Dörfer sterben aus

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
Zumindest ist es so in Serbien, wir haben ein enormes Problem, besonders mit ihren Dörfern. Serbische Dörfer sterben aus, alle gehen in die Stadt, besonders die Frauen. Die Männer die auf ihre dedovina bleiben, bleiben meist unverheiratet , gerade weil es an Frauen fehlt die lieber Karriere in der city machen, spätestens dann wenn sie nach dem 8 Schuljahr in die nächstgrössere Stadt zur Ausbildung oder zum studieren gehen, meist kehren sie ne wieder zurück ins Heimatdorf.

Ist das in euren Balkangebiet auch der Fall? Wie steht es in Bosnien, Kroatien, Nordmazedonien, Bulgarien ect. um die Dörfer? Eure eigene Berichte wären interessant.
 
Also in Kroatien und der federacija geht auf den Dörfern die Post ab. Immer mehr ziehen aus den Städten aufs Land. Es werden Unternehmen gegründet, biologische Landwirtschaft soweit das Auge reicht und iberal hüpsche Frauen
 
Vucic: Das aussterben der Serbischen Dörfer ist ein grosses Problem für Serbien

Laut Vucic nur noch 20 bis 30 % Serben in Südserbien und nur noch Alte Menschen.

(Anadolu Agency / TR)

Vuçiç: Boshatisja e fshatrave, problem i madh për Serbinë | Lajmpress

In Albanien ist es so das sehr viele Saison Arbeiter nach Kroatien gehen und dort im Tourismus arbeiten und dann wieder zurückkehren. Dorf und Stadt Zahlen bleiben stabil.

In Nordmazedonien gehen die Jungen mehrheitlich nach Deutschland aber die werden auch nicht lange bleiben und zurückkehren.

Im Kosovo ist die Lage entspannt, einerseits weil Kosovo eher klein ist und die Dörfer sehr nahe an den Städten sind, bleiben die Menschen in den Dörfer. Die Verkehrsanbindung ist auch sehr gut.
 
Also in Kroatien und der federacija geht auf den Dörfern die Post ab. Immer mehr ziehen aus den Städten aufs Land. Es werden Unternehmen gegründet, biologische Landwirtschaft soweit das Auge reicht und iberal hüpsche Frauen

Echt? Wenn das stimmt dann ist das wirklich ein gutes Signal. In Serbien wollen immer mehr Leute auch aufs Dorf aber nicht für immer, wenn dann in Form von Wochenend Haus bauen wo man am Wochenende übernachtet und sich erholt. Die iegentliche Zahl der Einwohner geht aber ständig zurück, viele Männer haben den Zug verpasst zu heiraten, sind schon 45, ein Grund weil es eben keine jungen Frauen mehr in den Dörfern gibt. In jedem zweiten, dritten Dorf lebt schon eine Albanerin, man weiss nicht was schlimmer ist, die Tatsache das man sich Liebe erkauft hat und mit ihr zumindest für Nachwuchs gesorgt hat, oder alleine bleibt das ganze Leben. Bei manchen Fällen wurde es im Nachhinein echte liebe, in manchen ist es Zwangzusammenleben.

In Serbien ist der Dorftourismus im Aufwind wo man versucht Leute wieder aufs Land zu locken, aber selbst der geht nur stockend, die schlechte Infrastruktur ist oft schuld daran und nicht jedes Dorf hat Potenziall für Dorftourismus.

- - - Aktualisiert - - -

Vucic: Das aussterben der Serbischen Dörfer ist ein grosses Problem für Serbien

Laut Vucic nur noch 20 bis 30 % Serben in Südserbien und nur noch Alte Menschen.

(Anadolu Agency / TR)

Vuçiç: Boshatisja e fshatrave, problem i madh për Serbinë | Lajmpress

Ist anders wo in Serbien nicht viel besser, die Fabriken unter SFRJ haben die Dörfer lehr gemacht, die meisten haben ihre Häuser in den Städten schon in den 60ern, 70ern und 80ern gebaut da der Weg mit Kuhkarren zur Stadt einfach zu weit ist, damals hatte nicht jeder ein Auto in den 70ern. Dann kamen auch noch der scheiss 90er, Inflation und Sanktionen, Krieg.
 
Natürlich sterben Dörfer aus, die Bevölkerungszahl schmilzt weiter und gleichzeitig werden die Metropolen immer grösser.
Es wurde ja indirekt genau darauf hingearbeitet.

Ja die Armen zu unfähigen Männer die zu Hause bleiben und die Schuld den Frauen zuschieben wollen. Eingen Schwanz zu besitzen garantiert halt nicht automatisch der Ernährer zu sein man muss auch was dafür tun.
 
Natürlich sterben Dörfer aus, die Bevölkerungszahl schmilzt weiter und gleichzeitig werden die Metropolen immer grösser.
Es wurde ja indirekt genau darauf hingearbeitet.

Ja die Armen zu unfähigen Männer die zu Hause bleiben und die Schuld den Frauen zuschieben wollen. Eingen Schwanz zu besitzen garantiert halt nicht automatisch der Ernährer zu sein man muss auch was dafür tun.

Damit ist eigentlich Alles erklärt. Das dann noch auf die Frauen zu schieben, passt genau ist Bild.

Die Entwicklung war doch zu erwarten und wurde ja auch schon lange prognostiziert. Es wollte nur niemand wahrhaben. Da muss man kein Prophet sein. Im übrigen ist das was Jure Gagaric über Kroatien sagt, natürlich Unsinn und entspringt bestenfalls einem Wunschtraum. Selbstverständlich sterben in Kroatien die Dörfer genau so aus bzw. überaltern.

Mit dieser Entwicklung (Landflucht) ist der Balkan nicht allein. Das passiert auf der ganzen Welt. Am Balkan geht es vielleicht etwas schneller, weil die Perspektiven dort am Land noch etwas schlechter sind. Den Grund dafür sehe ich in erster Line in den Kriegen der 90er Jahre. Vielleicht mit Ausnahem Sloweniens gefällt man sich viel zu länge in der Opferrolle und wartet auf Geld aus dem Ausland. Ein viertel Jahrhundert nach den Kriegen hat sich fast NICHTS an dieser Mentalität geändert. In unzähligen Dörfern - egal ob Kroatien, Selbien, Bosnien... wurden ja nicht einmal die kaputten Fensterscheiben repariert.

Zum Vergleich: Wie hat Deutschland oder Österreich in den 60ern, also im selben Zeitraum nach dem Krieg (der noch um ein Vielfaches zerstörerischer war) ausgesehen? Da waren die Reparaturen an Häusern, Industrie und Infrastrukturen sehr weit fortgeschritten. JEDER hat angepackt und teilweise mit bloßen Händen und etwas Werkzeug was geschaffen. Das habe ich am Balkan bisher nicht gesehen.

Dass die Jungen Leute in dei Städte ziehen ist nur zu verständlich. Aber auch da soll man sich nicht schon wieder selbst anlügen: Die jungen Leute ziehen nicht nach Beograd, Zagreb oder Sarajevo. Die ziehen nach Köln, Wien oder Zürich.
 
das liegt daran hans, dass sie schon vor dem krieg durch die diaspora unterstützt wurden und darauf warten, dass wir es unseren eltern gleich tun
nicht alle, aber ist schwer, sich dem zu enthalten
 
Bald kommen Afrikaner auf die Idee, dass es im Balkan auch besser ist als in Afrika, dann löst sich das Problem von alleine.
 
Dass die Jungen Leute in dei Städte ziehen ist nur zu verständlich. Aber auch da soll man sich nicht schon wieder selbst anlügen: Die jungen Leute ziehen nicht nach Beograd, Zagreb oder Sarajevo. Die ziehen nach Köln, Wien oder Zürich.

Na ja, so ganz stimmt das auch nicht, wohl eher 50/50%. Viele aus den Städten wollen nach Wien, Zurick, Köln... aus den serbischen Dörfern ziehen schon viele erst nach Belgrad, Novi, Sad, Nis...besonders aber Belgrad. Das wirklich jeder ins Ausland will, ist auch falsch, aber es reicht ja wenn es jeder vierte, fünfte will, was schon enorm viel ist
 
Mit den einseitigen Investitionen nur in Beograd zieht es die Dorfbewohner noch mehr an.

Die Serben die eigentlich in Südserbien bleiben wollen, ziehen dann auch weg weil es da immer mehr Albaner gibt.

Nis wird eher uninteressant sein für die Dorfbewohner weil sie in 10 - 20 Jahren auch von dort wegziehen. Die meisten denken sich, wenn schon dennschon nach Beograd.
 
Zurück
Oben