Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan Fachkräfte gesucht

Wei zwar nicht, was du genau sagen willst..

es gibt im Süden Europas Massenarbeitslosigkeit und deshalb brauchen wir keine Sozial Touristen wie uns Mutti mit ihren Fachkräften verkaufen will

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann mit diesen Balkan (Fach)-kräften nix anfangen.
Hatte schon das ein oder andere Vorstellungsgespräch, aus den verschiedensten Bereichen, vom Informatiker bis zum Koch. Was die für Vorstellungen haben, noch bevor die in D angekommen sind, ist kaum zu glauben.
Noch gar nicht in D ist die erste Frage, wie viel Kohle, Arbeitszeiten und wie viel Urlaub, ohne sich auch nur mit einem Wort vorgestellt zu haben....von den Gehaltsvorstellungen gar nicht erst anzufangen....
Ein Koch der nur saisonal tätig war wollte auf jeden Fall 4000 Euro ausgezahlt haben, da das Leben in D laut seiner Kollegen entsprechend teuer ist.....Grill ist nichts seins, Töpfe auch nicht, Salate, Deko Vor und Nachspeisen sowieso nicht, aber an den Pfannen wäre er gut:facepalm:


Gastro ist generell schwierig. Das was Du an Personal findest haben selten die Hotelfachschule gesehen

Wie läuft der Laden ?

- - - Aktualisiert - - -

Die Pflege ist sehr schlecht bezahlt... lohnt für den Deutschen nicht, ebenso sind viele Deutsche nicht umzugsbereit.



Anstatt hier die Kassen zu öffnen und das lukrativ zu machen setzt man auf Billig Lohnländer
 
es gibt im Süden Europas Massenarbeitslosigkeit und deshalb brauchen wir keine Sozial Touristen wie uns Mutti mit ihren Fachkräften verkaufen will

- - - Aktualisiert - - -




Gastro ist generell schwierig. Das was Du an Personal findest haben selten die Hotelfachschule gesehen

Wie läuft der Laden ?

Ach der LAden läuft gut, ist eh eher so das Ding meiner Frau, ich steuer da nur ein wenig im Hintergrund mit.
Problem ist, wie gesagt, vernünftiges Personal. Seit die ihre EU Ausweie haben, glauben die ernsthaft man müsse denen das doppelte eine Fachkraft in D zahlen
 
Ach der LAden läuft gut, ist eh eher so das Ding meiner Frau, ich steuer da nur ein wenig im Hintergrund mit.
Problem ist, wie gesagt, vernünftiges Personal. Seit die ihre EU Ausweie haben, glauben die ernsthaft man müsse denen das doppelte eine Fachkraft in D zahlen


Ich zahle 13 die Stunde und 10 für Aushilfen
 
Ich zahle 13 die Stunde und 10 für Aushilfen
Stundenlohn in der Gastro ist Mist....auch wenn Mindestlohn etc. gezahlt werden muss....
Würde auf Dauer teuer werden, insbesondere da wir oft Gesellschaften haben die auch mal bis 4 oder 5 in der früh bleiben
Wenn du da für alle Stundenlöhne hinlegst, dann viel Spaß am Monatsende...
Wie gesagt, schwieriger Bereich....du willst wegen der Kundenbindung im Service nicht mit zu vielen Aushilfen arbeiten,in der Küche gibt es halt nicht viele wirkliche Fachleute....die die ganz oben mitspielen, machen eher nen eigenen Laden auf satt für irgendjemanden zu arbeiten....
Wir sind allerdings bereits im 1 Jahr deutlich über den Erwartungen, von daher ist alles gut....dauert wahrscheinlich auch seine Zeit bis man nen guten, festen und harmonierenden Personalstamm zusammen hat.
Ganz großes Gift bezüglich des Personals: Familie. Bloß Finger weg:cool:
 
Stundenlohn in der Gastro ist Mist....auch wenn Mindestlohn etc. gezahlt werden muss....
Würde auf Dauer teuer werden, insbesondere da wir oft Gesellschaften haben die auch mal bis 4 oder 5 in der früh bleiben
Wenn du da für alle Stundenlöhne hinlegst, dann viel Spaß am Monatsende...
Wie gesagt, schwieriger Bereich....du willst wegen der Kundenbindung im Service nicht mit zu vielen Aushilfen arbeiten,in der Küche gibt es halt nicht viele wirkliche Fachleute....die die ganz oben mitspielen, machen eher nen eigenen Laden auf satt für irgendjemanden zu arbeiten....
Wir sind allerdings bereits im 1 Jahr deutlich über den Erwartungen, von daher ist alles gut....dauert wahrscheinlich auch seine Zeit bis man nen guten, festen und harmonierenden Personalstamm zusammen hat.
Ganz großes Gift bezüglich des Personals: Familie. Bloß Finger weg:cool:

ihr habt ab 2020 ein Problem

https://m.spiegel.de/karriere/arbeitszeiterfassung-welche-folgen-hat-das-eugh-urteil-a-1267343.html
 
Solche fragwürdigen Ausbildungen sind am Balkan einfach zu kaufen, damit man eine Eintrittskarte hierher bekommt.
 
Ich stelle mir das tatsächlich recht schwer vor. Die Balance zwischen, ich sags jetzt mal so, fairer Bezahlung v.a. voll ausgebildeter, also wirklicher Fachkräfte, dass die verwendeten Produkte von Qualität sind. Und dass gleichzeitig alles so für den Kunden bezahlbar ist, dass du jeden Abend die "notwendige" Anzahl Gäste hast, um am Monatsende tatsächlich auch nach allen möglichen Kosten ein Plus zu haben.

Bei der Pflege dreht sich doch auch alles im Kreis. Verständlich wird sich nicht jeder solchen psychischen wie physischen Knochenjob antun und dabei vielleicht mit nicht mal 2000 Euro oder was nach Hause gehen. Andererseits soll natürlich auch die Pflege "bezahlbar" sein oder bleiben. Und dass wo immer mehr Leute alt sind und auch länger leben. Tja.
 
Zurück
Oben