Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan Fachkräfte gesucht

Solche fragwürdigen Ausbildungen sind am Balkan einfach zu kaufen, damit man eine Eintrittskarte hierher bekommt.

Deswegen wird die Ausbildung unten auch nicht ernst genommen. Selbst wenn er die Ausbildung ohne Bezahlung beendet hat, reicht diese nicht im Entferntesten mit den Grund(!)anforderungen in Deutschland aus.

Das 1A-Kriterium ist die Sprache. Wenn die Verantwortlichen unten nicht täglich damit beschäftigt wären Denkmäler zu eröffnen für Menschen, die ihnen scheiß egal sind aber paar Stimmen bringen, würde das Erlernen der deutschen und englischen Sprache stark gefördert werden. Die fachliche Qualifikation erlernt man ohnehin sauber in Deutschland. Aber jemand, der nicht einmal bis fünf auf deutsch zählen kann, ist in der alltäglichen Arbeit nicht zu gebrauchen.

Deutschland fehlt es dringend an Arbeitskräften, die ohnehin keine großartige Qualifikation benötigen. Pflege ist hier die Ausnahme (obwohl hier die Schwierigkeit nicht in der Qualifikation liegt), aber jeder unten würde in Deutschland Arbeit als LKW-Fahrer, Fabrikarbeiter, Bäcker, Fleischer, Schreiner bekommen, wenn er deutsch könnte.

Es ist völlig dumm als Albaner, Serbe, Bosnier oder Mazedone nicht die deutsche Sprache zu lernen, stattdessen aber ein BWL oder Ingenieurstudium zu besuchen, wo diese Länder mit großen Unternehmen ja überfüllt sind :lol:

In der Schule als ich noch in Deutschland gelebt habe, habe ich einen Aufsatz drüber geschrieben, das "wir" Ausländer kamen um die Jobs zu machen die kein Deutscher machen wollte...Meine Lehrerin zeigte sich extrem empört und hat mir eine schlechte Note dafür gegeben. Ich meine ist doch die Wahrheit?

Solche fragwürdigen Ausbildungen sind am Balkan einfach zu kaufen, damit man eine Eintrittskarte hierher bekommt.

Deswegen haben die Svabos ja eigene Schulen eröffnet.

- - - Aktualisiert - - -

In der Schule als ich noch in Deutschland gelebt habe, habe ich einen Aufsatz drüber geschrieben, das "wir" Ausländer kamen um die Jobs zu machen die kein Deutscher machen wollte...Meine Lehrerin zeigte sich extrem empört und hat mir eine schlechte Note dafür gegeben. Ich meine ist doch die Wahrheit?

Bei uns in Ägypten ist es ähnlich

Deutschland fehlt es dringend an Arbeitskräften, die ohnehin keine großartige Qualifikation benötigen. Pflege ist hier die Ausnahme (obwohl hier die Schwierigkeit nicht in der Qualifikation liegt), aber jeder unten würde in Deutschland Arbeit als LKW-Fahrer, Fabrikarbeiter, Bäcker, Fleischer, Schreiner bekommen, wenn er deutsch könnte.

Es ist völlig dumm als Albaner, Serbe, Bosnier oder Mazedone nicht die deutsche Sprache zu lernen, stattdessen aber ein BWL oder Ingenieurstudium zu besuchen, wo diese Länder mit großen Unternehmen ja überfüllt sind :lol:

Also viele Menschen in Kroatien und Bosnien können ganz gut Deutsch wegen Fernsehen usw. soll in Albanien ähnlich sein soviel ich gehört habe. Ist da was dran?

Edit: Es gibt da auch Schulen die deutsch beibringen

Also viele Menschen in Kroatien und Bosnien können ganz gut Deutsch wegen Fernsehen usw. soll in Albanien ähnlich sein soviel ich gehört habe. Ist da was dran?

Edit: Es gibt da auch Schulen die deutsch beibringen

Du kannst deutsch in der Schule wählen. Aber es sprechen weniger deutsch, als vor 30 Jahren. Und im TV ist englisch dominierend, wer guckt schon freiwillig deutsche Filme

Aber es sprechen weniger deutsch, als vor 30 Jahren.

Die, die deutsch konnten, sind schon längst ausgewandert. Geblieben sind nur noch diejenigen, die gerade einmal ihre eigene Sprache sprechen können. Auf deren Rechtschreibung ihrer einzigen "beherrschten" Sprache will ich aber an dieser Stelle nicht eingehen lol

Richtig dumm aus deutscher Sicht, in Deutschland hocken über 1 Millionen Menschen ohne Arbeitserlaubnis, die vom Staat alimentiert werden (wenn man die berücksichtigt, dann ist die Arbeitslosenquote auch rund zwei Prozent höher, als allgemein angegeben), und statt diese für die Pflege zu nutzen holen sie sich welche vom Balkan.

Ich kann mit diesen Balkan (Fach)-kräften nix anfangen.
Hatte schon das ein oder andere Vorstellungsgespräch, aus den verschiedensten Bereichen, vom Informatiker bis zum Koch. Was die für Vorstellungen haben, noch bevor die in D angekommen sind, ist kaum zu glauben.
Noch gar nicht in D ist die erste Frage, wie viel Kohle, Arbeitszeiten und wie viel Urlaub, ohne sich auch nur mit einem Wort vorgestellt zu haben....von den Gehaltsvorstellungen gar nicht erst anzufangen....
Ein Koch der nur saisonal tätig war wollte auf jeden Fall 4000 Euro ausgezahlt haben, da das Leben in D laut seiner Kollegen entsprechend teuer ist.....Grill ist nichts seins, Töpfe auch nicht, Salate, Deko Vor und Nachspeisen sowieso nicht, aber an den Pfannen wäre er gut:facepalm:

Die wollen ja schliesslich kicht eik funktionieremdes System. Einheinische werten solches Verhalten eher als positiv. Vielleicht bist du einfach nicht intergriert und kannst es nicht glauben... ? :walk:

Zurück
Oben