Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan im Größenwahn

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry, aber das Denkmal in Skopje hat nichts mit Nationalismus zu tun...ausser der Autor ist der Meinung, dass Alexander der Große Grieche war ...

- - - Aktualisiert - - -

Was er nicht war :beautiful:

Alexander the Great:

• Holy shadows of the dead, I’m not to blame for your cruel and bitter fate, but the accursed rivalry which brought sister nations and brother people, to fight one another. I do not feel happy for this victory of mine. On the contrary, I would be glad, brothers, if I had all of you standing here next to me, since we are united by the same language, the same blood and the same visions.

:^^:

Ebenso im mazedonischen Skopje. Dort wurde gerade ein äußerst kitschiges Denkmal für Alexander den Großen eingeweiht. Um die Griechen nicht zu verärgern, wurde es offiziell “Der Reiter auf dem Pferd” getauft. In nur wenigen Jahren hat es die nationalistische Regierung in Mazedonien geschafft, die Innenstadt von Skopje zu verunstalten, welche ein Musterbeispiel modernen Städtebaus ist und nach dem Erdbeben von 1960 von Kenzo Tange erbaut wurde. Heute ist daraus eine Art Park mit vulgären Denkmälern für “Nationalhelden” geworden.

Das in Skopje fand ich wirklich extrem. Schade, weil die Stadt ansonsten sehr schön ist, man zerstört sie so.

Also erstmal der Text zu dem Song:
Emir Kusturica & The No Smoking Orchestra - Wanted Man Lyrics

Was den Rest angeht, kann man darüber streiten, ob es kritisch, oder nationalistisch ist, was der Mann sagt.
Ich bin der Meinung, dass die Serben sich mit ihrer Vergangenheit beschäftigen müssen, gleichzeitig aber auch nicht alles im Namen der Aufarbeitung akzeptieren müssen, oder sogar gut finden - wie die NATO-Agression über ganz Serbien mitsamt sinnloser Zerstörung und sinnlosen Mord an Unschuldigen. Auch das Kosovo soll seine Unabhängigkeit haben, aber sicher nicht, ohne - wie bei einer guten Scheidung - den Besitz korrekt aufzuteilen und das Sorgerecht der Kinder zu klären ;)
Dementsprechend sehe ich Kusturica eher als Kritiker und weniger als hirnlosen Nationalisten.

Ich finde eher die Tatsache lustig, dass ein "Emir" ein Nazi-Serbe sein soll.
ABER, zum Artikel: Den find ich sauschlecht recherchiert, kein einziges Mal wird auf seine anti-nationalistischen Interviews eingegangen bzw. der Film "Underground" als pro-serbisch eingestuft, ich meine, wo bitte? Und überhaupt, Aussagen wie "Die Serben führen so gern Krieg, sie sind halt so" halt ich nicht gerade für ernstzunehmenden, professionellen Journalismus.

Stichwort Karadzic- to stvarno prvi put cujem! Zumindest gibt es zwei Möglichkeiten: Kusturica ist schizophren und weiß selber nicht, was er da schwafelt oder es wurde komplett aus dem Kontext gerissen. (was ich nach diesem Text für wahrscheinlicher halte, aber natürlich bleibt ein Zweifel)

Hab mir jetzt mal die Lyrics zu dem besagten Lied gesucht.

"I fougth the law
The law fought me
Hey mr sheriff
Where I might be
I might have a fun
In port of Amstredam
I might be a jerk
In City of New York
I might be close
I might be far
I might be a star
Over Kandahar

It's time to say goodbye oh my darling
Save your tears and give a kiss to our son
I hope the Northen star will be shining
I'wanted man and I'am on the run

Incvisition,
human rights division
Soul selling and buying
Cultural revision
Work out Rambo
And get those evil man
It all goes with burgers
Hollywood and CNN

I did a cryme
I created fear
I created fear
for a 1000 years

it's time…

If I was a pigon
You made me a falcon
Now I am falcon
over hills of Balkan

if I was a wisper
You made me a thunder
And I wonder and I wonder
Why you made me a thunder

And I wonder still I wonder
You need me a thunder

See me in the pappers
On the bill- board paint
I was a sinner
You made me a saint

It'is time…

The old shepard trick
For his sheep
The wolf as a stick
Makes them sleep
Makes them blind
Makes them sleep
Makes them silent
Makes them sleep

And when I find myself
Locked in prison
Mother mary comes to me
Oh mother Mary who will be
Wanted man instead of me

It's time… "

Ich will hier nix schön reden, müsste das noch genauer recherchieren, was er da genau gesungen hat (wenn überhaupt) und seine Stellungnahmen dazu. Aber Karadzic nannte sich "Dragan Dabic" und nicht "Raso" (das ja eher muslimisch ist).
Wenn ich den Text so lese, dann klingt es für mich viel mehr nach Parodie und nicht nach einem Singen für Kriegsverbrecher.

- - - Aktualisiert - - -

Verstehe nicht ganz was daran lustig sein soll wenn man sich allein man den unteren Artikel reinzieht....

Ich würd nicht alles fressen, was einem hingeknallt wird.
Der Verfasser des Artikels ist offensichtlich sehr schlecht informiert- und auch nur ein Mensch, wenn ich nicht irre.

Ich würd nicht alles fressen, was einem hingeknallt wird.
Der Verfasser des Artikels ist offensichtlich sehr schlecht informiert- und auch nur ein Mensch, wenn ich nicht irre.

Schau dir bei Youtube ein paar Interviews von ihm an....er bestreitet ja noch nicht einmal das er Kriegsverbrecher feiert und besingt. Stellt einen Milosevic als Ehrenmann und Romantiker hin usw.
Seinen eigenen Worten wird man wohl glauben schenken müssen....

Zurück
Oben