Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BALKAN-KRIEG

Aus eigener neutraler Sicht kann ich einiges sagen. Zum Kroatienkrieg kann ich dir vieles sagen ;)

Der Beginn war mit Slowenien, Slowenien wollte nichts mehr mit Jugoslawien zu tun haben, wollten sich als reichere Republik von Jugoslawien trennen, danach kam es zu einem kleinen 10 Tage Krieg zwischen der JNA und Slowenien, welches den Abzug der JNA bedeutete.

Als nächstes wie in der Kettenreaktion folgte Kroatien. Die Serben hatten als Antwort auf den kroatischen Seperatismus, eine Autonomie die sogenannte SAO Krajina "SAO= Srpska Autonomna Oblast". Zunächst hiess es noch SAO Kninska Krajina, nach Wahlen in den einzelnen Bezirken "SAO Northern Dalmatia, Lika, Banija, Kordun and Western Slavonia",später umbennant in "SAO Krajina". Der Krieg begann in Vukovar, als die Serben aus Osijek vertrieben wurden (etwa 15.000 Serben wurden aus Osijek vertrieben), flüchteten sie nach Vukovar und waren wütend auf die Kroaten, es kam zu kämpfen zwischen Kroaten und Serben in Vukovar wo es auf beiden Seiten zu Verbrechen kam. Die JNA ist eingeschritten und bombardierte Vukovar 3 Monate lang und marschierte ein, die Verluste waren auf beiden Seiten gross.
Das zweite Inzident war bei den Pltvicer Seen, dort viel der erste Schuss zwischen Serben und Kroaten in der damals noch "SAO Northern Dalmatia, Lika, Banija, Kordun and Western Slavonia" benanntem Gebiet. Es resultierte zwischen zwei Toten auf beiden Seiten, und dem Rückzug der Tuđmantruppen "ZNG - Zbor Narodne Garde", am 31.Oktober 1991 kam es zu einer kroatischen Militäroperation "Otkos 10" in dem Kriegsverbrechen begangen wurden, unter anderem wurden 40.000-50.000 Serben aus ihren Häusern vertrieben. Danach gab es noch einige kleine Militäroperationen in welchen auch Kriegsverbrechen begangen wurden an Serben, unter anderem Miljevački Plato (nahe Šibenik), Medački Džep (nahe Gospić) und Maslenica (nahe Zadar), immer mehr Serben flüchteten Richtung SRJ Jugoslawien (Serbien&Montenegro), dann kam es im Jahr 1995 zu zwei Militäroperationen, wo auch Kriegsverbrechen an Serben begangen wurden, die erste war Mai 95 wo Westslawonien erobert wurde vom kroatischen Militär, die zweite Operation war die grösste in ganz Kroatien welche vielen auch bekannt als "Oluja" war, wo alleine dort 250.000 Serben vertrieben wurden. Ostslawonien mit Hauptstadt Vukovar blieb bis 1998 in serbischer Hand, und wurde im Vertrag von Erdut dem kroatischen Staat integriert..

Ich hoffe ich konnte dir was beibringen :wink:

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Aus eigener neutraler Sicht kann ich einiges sagen. Zum Kroatienkrieg kann ich dir vieles sagen ;)

Der Beginn war mit Slowenien, Slowenien wollte nichts mehr mit Jugoslawien zu tun haben, wollten sich als reichere Republik von Jugoslawien trennen, danach kam es zu einem kleinen 10 Tage Krieg zwischen der JNA und Slowenien, welches den Abzug der JNA bedeutete.

Als nächstes wie in der Kettenreaktion folgte Kroatien. Die Serben hatten als Antwort auf den kroatischen Seperatismus, eine Autonomie die sogenannte SAO Krajina "SAO= Srpska Autonomna Oblast". Zunächst hiess es noch SAO Kninska Krajina, nach Wahlen in den einzelnen Bezirken "SAO Northern Dalmatia, Lika, Banija, Kordun and Western Slavonia",später umbennant in "SAO Krajina". Der Krieg begann in Vukovar, als die Serben aus Osijek vertrieben wurden (etwa 15.000 Serben wurden aus Osijek vertrieben), flüchteten sie nach Vukovar und waren wütend auf die Kroaten, es kam zu kämpfen zwischen Kroaten und Serben in Vukovar wo es auf beiden Seiten zu Verbrechen kam. Die JNA ist eingeschritten und bombardierte Vukovar 3 Monate lang und marschierte ein, die Verluste waren auf beiden Seiten gross.
Das zweite Inzident war bei den Pltvicer Seen, dort viel der erste Schuss zwischen Serben und Kroaten in der damals noch "SAO Northern Dalmatia, Lika, Banija, Kordun and Western Slavonia" benanntem Gebiet. Es resultierte zwischen zwei Toten auf beiden Seiten, und dem Rückzug der Tuđmantruppen "ZNG - Zbor Narodne Garde", am 31.Oktober 1991 kam es zu einer kroatischen Militäroperation "Otkos 10" in dem Kriegsverbrechen begangen wurden, unter anderem wurden 40.000-50.000 Serben aus ihren Häusern vertrieben. Danach gab es noch einige kleine Militäroperationen in welchen auch Kriegsverbrechen begangen wurden an Serben, unter anderem Miljevački Plato (nahe Šibenik), Medački Džep (nahe Gospić) und Maslenica (nahe Zadar), immer mehr Serben flüchteten Richtung SRJ Jugoslawien (Serbien&Montenegro), dann kam es im Jahr 1995 zu zwei Militäroperationen, wo auch Kriegsverbrechen an Serben begangen wurden, die erste war Mai 95 wo Westslawonien erobert wurde vom kroatischen Militär, die zweite Operation war die grösste in ganz Kroatien welche vielen auch bekannt als "Oluja" war, wo alleine dort 250.000 Serben vertrieben wurden. Ostslawonien mit Hauptstadt Vukovar blieb bis 1998 in serbischer Hand, und wurde im Vertrag von Erdut dem kroatischen Staat integriert..

als kroate würde ich mich natürlich aber auch sowas von freuen wenn ein serbe mir dieses märchen erzählen würde........ 8O

skenderbegi schrieb:
als kroate würde ich mich natürlich aber auch sowas von freuen wenn ein serbe mir dieses märchen erzählen würde........ 8O

Was soll daran ein Märchen sein, beweise mir einen Punkt der nicht richtig ist?

ich muss gar nichts.......

Als nächstes wie in der Kettenreaktion folgte Kroatien. Die Serben hatten als Antwort auf den kroatischen Seperatismus
, eine Autonomie die sogenannte SAO Krajina "SAO= Srpska Autonomna Oblast".

Der Krieg begann in Vukovar, als die Serben aus Osijek vertrieben wurden (etwa 15.000 Serben wurden aus Osijek vertrieben), flüchteten sie nach Vukovar und waren wütend auf die Kroaten, es kam zu kämpfen zwischen Kroaten und Serben in Vukovar wo es auf beiden Seiten zu Verbrechen kam. Die JNA ist eingeschritten und bombardierte Vukovar 3 Monate lang und marschierte ein, die Verluste waren auf beiden Seiten gross.

musst dir mal das richtig ins ohr zergehen lassen kroatischer seperatismus in der eigenen republik und nachdem serbische politiker sich nicht einigen konnten wie immer übrigens seit 1989 .......bei allen konflikten.....

ausser man droht oder wirft bomben über belgrad dann finden diese doch zu lösungen.........

oder die jugoslawishe armee die hats doch damals in dieser form wie von serbien dargestellt wird nicht gegeben.

da weder sllowenen,kroaten,bosnier,albaner und mazedonier wirklich gedient haben..... :roll:

also weiter mit märchen-stunden und dann bald ins bett mit dir.....

skenderbegi schrieb:
skenderbegi schrieb:

Als nächstes wie in der Kettenreaktion folgte Kroatien. Die Serben hatten als Antwort auf den kroatischen Seperatismus

Der Krieg begann in Vukovar, als die Serben aus Osijek vertrieben wurden (etwa 15.000 Serben wurden aus Osijek vertrieben), flüchteten sie nach Vukovar und waren wütend auf die Kroaten, es kam zu kämpfen zwischen Kroaten und Serben in Vukovar wo es auf beiden Seiten zu Verbrechen kam. Die JNA ist eingeschritten und bombardierte Vukovar 3 Monate lang und marschierte ein, die Verluste waren auf beiden Seiten gross.

musst dir mal das richtig ins ohr zergehen lassen kroatischer seperatismus in der eigenen republik und nachdem serbische politiker sich nicht einigen konnten wie immer übrigens seit 1989 .......bei allen konflikten.....

ausser man droht oder wirft bomben über belgrad dann finden diese doch zu lösungen.........

oder die jugoslawishe armee die hats doch damals in dieser form wie von serbien dargestellt wird nicht gegeben.

da weder sllowenen,kroaten,bosnier,albaner und mazedonier wirklich gedient haben..... :roll:

Puši ga

Die JNA ist eingeschritten und bombardierte Vukovar 3 Monate lang

eingeschritten..........das ist die serbische Variante um den Cedo Abschaum zu unterstützen....Necemo nikada zaboraviti.

in dem Kriegsverbrechen begangen wurden, unter anderem wurden 40.000-50.000 Serben aus ihren Häusern vertrieben

Danach gab es noch einige kleine Militäroperationen in welchen auch Kriegsverbrechen begangen wurden an Serben

1991 kam es zu einer kroatischen Militäroperation "Otkos 10" in dem Kriegsverbrechen begangen wurden

), dann kam es im Jahr 1995 zu zwei Militäroperationen, wo auch Kriegsverbrechen an Serben begangen wurden

:mrgreen:

von serbischen Verbrechen kein Wort.....ima boga....und den hat das serbische Gesindel erfahren....

soviel zum Anfang.

kijevo.JPG

Einige Bücher, die dir vielleicht weiter helfen:

AUTOR Drnov¤sek, Janez
TITEL(WÖRTER) ¬Der Jugoslawien-Krieg
UNTERTITEL meine Wahrheit
AUSGABE Dt. Erstausg., 1. Aufl.
ORT/VERLAG Kilchberg, Zürich
VERLAG SmartBooks
ISBN/ISSN 3-907601-00-9
JAHR 1998

AUTOR Eisermann, Daniel
TITEL(WÖRTER) ¬Der lange Weg nach Dayton
UNTERTITEL die westliche Politik und der Krieg im ehemaligen Jugoslawien 1991 bis 1995
AUSGABE 1. Aufl.
ORT/VERLAG Baden-Baden
VERLAG Nomos-Verl.-Ges.
ISBN/ISSN 3-7890-6756-3
JAHR 2000

HRSG./MITARB. Mel¤ci´c, Dunja
TITEL(WÖRTER) ¬Der Jugoslawien-Krieg
UNTERTITEL Handbuch zu Vorgeschichte, Verlauf und Konsequenzen
AUSGABE 2., akt. und erw. Aufl.
ORT/VERLAG Opladen [u.a.]
VERLAG Westdt. Verl.
ISBN/ISSN 3-531-33219-8
JAHR 2003

HRSG./MITARB. Gaisbacher, Johann
TITEL(WÖRTER) Krieg in Europa
UNTERTITEL Analysen aus dem ehemaligen Jugoslawien
AUSGABE 1. Aufl.
ORT/VERLAG Linz
VERLAG Ed. Sandkorn
ISBN/ISSN 3-7638-0190-1
ORT/VERLAG Frankfurt am Main
VERLAG dipa-Verl.
ISBN/ISSN 3-901100-22-9
JAHR 1992

HRSG./MITARB. Biland¤zi´c, Du¤san
HRSG./MITARB. ¤Covi´c, Bo¤ze
TITEL(WÖRTER) Kroatien zwischen Krieg und Selbständigkeit
ORT/VERLAG Zagreb
VERLAG Univ. in Zagreb u.a.
JAHR 1991

AUTOR Calic, Marie-Janine
TITEL(WÖRTER) ¬Der Krieg in Bosnien-Hercegovina
UNTERTITEL Ursachen, Konfliktstrukturen, internationale Lösungsversuche
AUSGABE Erstausg., 1. Aufl.
VERLAG Suhrkamp
ISBN/ISSN 3-518-11943-5
JAHR 1995

HRSG./MITARB. Tenbergen, Rasmus
TITEL(WÖRTER) ¬Der Kosovo-Krieg - eine gerechte Intervention?
JAHR 2000
Dokumentart Elektronische Ressource
BEMERKUNG Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2000
URL http://sylvester.bth.rwth-aachen.de/dissertationen/2000/22/00_22.pdf
URL http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=961801530

HRSG./MITARB. Merkel, Reinhard
TITEL(WÖRTER) ¬Der Kosovo-Krieg und das Völkerrecht
AUSGABE Orig.- Ausg., Erstausg., 1. Aufl.
VERLAG Suhrkamp
ISBN/ISSN 3-518-12152-9
JAHR 2000

HRSG./MITARB. Lutz, Dieter S.
TITEL(WÖRTER) ¬Der Krieg im Kosovo und das Versagen der Politik
UNTERTITEL Beiträge aus dem IFSH
AUSGABE 1. Aufl.
ORT/VERLAG Baden-Baden
VERLAG Nomos-Verl.-Ges.
ISBN/ISSN 3-7890-6698-2
JAHR 2000

AUTOR Rohder, Felicitas
TITEL(WÖRTER) Kosovo: Krieg, Vertreibung, Massaker
UNTERTITEL ein Bericht der Gesellschaft für Bedrohte Völker
ORT/VERLAG Göttingen
VERLAG Ges. für Bedrohte Völker
JAHR 1998

AUTOR Welfens, Paul J. J.
TITEL(WÖRTER) ¬Der Kosovo-Krieg und die Zukunft Europas
UNTERTITEL Diplomatieversagen, Kriegseskalation, Wiederaufbau, Euroland
ORT/VERLAG München
VERLAG Olzog
ISBN/ISSN 3-7892-8024-0
JAHR 1999

Es gibt in etlichen Fachzeitschriften Beiträge zum Thema sowie eine umfangreiche englische Literatur. Wenn ich mehr Zeit hab, dann poste ich das mal.

POPUSI GA TI MENI RAVNOKOTARSKI VUCE.......
kretenu kretenski...majmune majmunski

skenderbegi schrieb:
skenderbegi schrieb:

Puši ga

http://www.zeit.de/archiv/2000/42/200042_milosevic.xml?page=all

hier noch die situation mit milos um 1987.....nur ein ausschnitt...

So schrieb er 1987: "Wir werden dieses Europa nicht als Lakaien betreten. Wir wollen die entwickelten Länder Europas nicht einholen, indem wir zur Privatwirtschaft und zum parlamentarischen System zurückkehren, wir wollen nicht nach Europa als eine bürgerliche Gesellschaft, sondern als eine sozialistische Gesellschaft. Wir werden Europa als gleichberechtigte Partner betreten. Und wir werden es auf unsere eigene jugoslawische, sozialistische Weise machen

Zurück
Oben