Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan = Südosteuropa???

Balkan ist für mich....

• Umfrageteilnehmer
    43

Zurich

Der Lustmolch
Balkan wird oft als Südost-Europa bezeichnet. Eigentlich zu unrecht. Rein geografisch gesehen, bildet der Balkan zusammen mit Italien das mittlere Südeuropa oder einfach Südeuropa. Die iberische Halbinsel Südwest-Europa und die Region um den Kaukasus das eigentliche Südost-Europa.

Denn jedes mal wenn ich eine Europakarte nehme oder irgend einen Atlas und Europa aufschlage verläuft der Spalt-Strich der beiden Blätter sehr oft durch Serbien, Albanien bzw. Mazedonien, also der Balkan liegt sämtlichen Europakarten unten genauuu in der Mitte.

- Ist genau so absurd, wie bei den USA, wo man alles was westlich dess Mississippi-Flusses liegt, als "West-USA", "Western",..etc.. bezeichnet, obwohl jenseits dieser Flusslinie mehr als 2/3 der USA sich befinden.

Ist mir eig. egal ob südost- europa oder südeuropa. Da es viele Staaten im Balkan sind, muss man halt sich für eines der beiden entscheiden. Und für mich liegen die meisten geographisch im osten, daher südosteuropa.

Ich find den Zusatz "Ost" irgendwie viel geiler als einfach nur Süd...

Hab mal einen ähnlichen Thread aufgemacht -> http://www.balkanforum.info/f12/balkaner-suedlaender-203204/

Kroatien kann man defintiv als Südeuropa bezeichnen, schließlich haben wir Mittelmeerzugang und auch mediterranes Klima, was ja Südeuropa ausmacht. Südosteuropa würde ich auch noch akzeptieren aber wenn jemand Kroatien als Osteuropa bezeichnet könnte ich kotzen. Weder die kroatische Kultur noch die geographische Lage Kroatien´s ist osteuropäisch.

Zurück
Oben