Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan = Südosteuropa???

Balkan ist für mich....

• Umfrageteilnehmer
    43
Ich finde es komisch, dass wenn man aus der östlichsten deutschen Stadt sagen kann "Ich bin Westeuropäer" und 10km weiter "Ich bin Osteuropäer" weil man in Polen oder Tschechien ist. Ich glaube diese Bezeichnungen stammen einfach aus dem kalten Krieg...

Wer sagt dass das Polen zu Osteuropa gehört?
Richtig würde es heißen "Mittelosteuropa" ,weil es
geografisch gesehen tw. schon in Osteuropa liegt (Masurien z.B.)

ja aber gerade diese karte zieht auch eine fette grenze mitten durch rumänien

Das liegt daran weil der rumänische teil nördlich dieser grenze meist
zu ost oder z.T. auch mitteleuropa gerechnet wird , wenn man
es geographisch sieht..
Der rest von rumänien unter der grenze ist für mich balkan

gleicher fall auch was slowenien angeht oder?
Im Grunde genommen ja, nur daß der pannonische und der mediterran geprägte Anteil des Landes geringer sind. Der ganz überwiegende Teil ist noch stärker österreichisch geprägt, als in Kroatien.

Ein Klassenkamerad von mir hat in den 80er mal eine Busreise nach Griechenland gemacht und war ganz fasziniert von der Vielseitigkeit Jugoslawiens. Er ist in Slowenien reingefahren und wenn die Schrift und die Autos nicht gewesen wären, hätte er sich weiter in Österreich gewähnt. Dann den kompletten Autoput bis zur griechischen Grenze, durch die verschiedensten Landschaften. Als er in Serbien und Mazedonien die kyrillische Schrift gesehen hat, fühlte er sich gleich 1000 km weiter östlich und auch der nahe Orient war zum Greifen nahe. Als er in Bogorodica wieder ausreiste, war er völlig verwirrt. Die 2 Tage, die er mit dem Bus durch Jugoslawien gezuckelt ist, hatten ihn viel mehr beeindruckt, als die 10 Tage Griechenland am Strand.

Albanien und Griechenland gehören für mich zu Südeuropa
Wenn ich Südosteuropa höre denk ich mehr an die Ostblock-Länder wie Rumänien, Bulgarien etc. aber auch Serbien

Albanien und Griechenland gehören für mich zu Südeuropa
Wenn ich Südosteuropa höre denk ich mehr an die Ostblock-Länder wie Rumänien, Bulgarien etc. aber auch Serbien

Südosteuropa passt schon zu uns Albanern, von beidem ein Teil/Mittelding, selbstverständlich Durchschnittswerte und nicht auf jeden Bürger übertragbar, klar

Mit Griechen kannst du uns nicht vergleichen, die sind im Durchschnitt deutlich dunkler, exotischer und südländischer... Ich sehe hier in Albanien täglich welche... Letztendlich ganz angenehme Urlauber auch wenn Vorurteile vorhanden sind, auf beiden Seiten
:NEIN:

Zurück
Oben