Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan = Südosteuropa???

Balkan ist für mich....

• Umfrageteilnehmer
    43
Als Südländer/Südeuropäer werden alle Einwohner von Staaten bezeichnet, die ans Mittelmeer grenzen. Im weiteren Sinne auch die restlichen Länder Südosteuropas. So und nicht anders. ;)

Die Karte da mit Slowenien und Kroatien als Mitteleuropa ist total lächerlich, dann müsste man auch Norditalien zu Mitteleuropa zählen, grenzen sogar an Österreich und die Schweiz.

Was ist mit Serbien,Mazedonien und Bulgarien?

finde ich an sich gut, aber irgendwie unlogisch das manche grenzen mitten durch länder gehen. und kroatien ist ja mal 100% südländisch wenn nciht slawonien dann auf jeden fall dalmatien mit dubrovnik und split und so. ist hundertmal südländischer und heißer als norditalien

Dalmatien könnte man Südeuropa zuordnen, hat ja auch starke mediterrane Einflüsse.
Vielleicht wollte man Kroatien als ganzes belassen weil man die Länder generell als Ganzes zu etwas zugeordnet hat und der dominierende Teil hat dann den Ausschlag gegeben.

In Kroatien war es halt die überwiegend mitteleuropäische Kultur. :triglav:

Dalmatien könnte man Südeuropa zuordnen, hat ja auch starke mediterrane Einflüsse.
Vielleicht wollte man Kroatien als ganzes belassen weil man die Länder generell als Ganzes zu etwas zugeordnet hat und der dominierende Teil hat dann den Ausschlag gegeben.

ja aber gerade diese karte zieht auch eine fette grenze mitten durch rumänien

ursprünglich nicht wirklich, aber durch die herrschaft von össterreich-ungarn, hat der obere teil kroatiens sehr viel von deren kultur übernommen.

deswegen ähneln sich die aus slawonien sehr mit den ungaren und die zagorci mit den össterreichern (mehr oder weniger).

ich halte diese Map für ausschlaggebend bei der Beurteiling von Süd,Ost-West was auch immer.

grossgliederungeuropask.jpg

links unten in der ecke steht auch nur "vorschlag", und dieser vorschlag ist nicht richtig.

kroatien liegt sogar südlicher als bosnien, kroatien liegt sogar komplett am meer.

wieso sollte kroatien dann zu mittel europa gehören?

slowenien würde ich zu mitteleuropa zählen, daher die komplette kultur wie bei össterreichern ist.

kroatien süd-europa.

links unten in der ecke steht auch nur "vorschlag", und dieser vorschlag ist nicht richtig.

kroatien liegt sogar südlicher als bosnien, kroatien liegt sogar komplett am meer.

slowenien würde ich zu mitteleuropa zählen, daher die komplette kultur wie bei össterreichern ist.

kroatien süd-europa.

Einigen wir uns auf Mittel-Südeuropa.

Mir gefällt das Mitteuropa weil dann die "Jugos" und andere Neider so richtig abkotzen wenn die das hören.^^

kroatien süd-europa.
das habe ich auch schon 100 mal gesagt
das es keine offizielle karte ist sondern nur ein vorschlag aber auf mich hört ja keiner :foreveralone:

Ich finde es komisch, dass wenn man aus der östlichsten deutschen Stadt sagen kann "Ich bin Westeuropäer" und 10km weiter "Ich bin Osteuropäer" weil man in Polen oder Tschechien ist. Ich glaube diese Bezeichnungen stammen einfach aus dem kalten Krieg...

Zurück
Oben