also ich mag auch nicht die türkisch,arabisch,albanische gruppierungen.sie spielen sich auf den strassen auf,provozieren und haben keinen respekt vor uns älteren.unsere generation hat noch anstand und steht auf in der s bahn wenn eine alte oma einen sitzplatz braucht.
die gruppierungen, von denen du sprichst, existieren tatsächlich, aber genauso auch unter deutschen, österreichern usw und die sind dann keinen deut besser. das sind generell menschen, die nicht wissen, was respekt bedeutet.
trotzdem darf man nicht alle (in diesem fall türken, araber, albaner) in einen topf werfen.
mir hat mal ein türke, der in etwa gleichalt war, einen sitzplatz in der u-bahn angeboten, einfach so.
ein anderes mal stand ich eingequetscht in der übervollen u-bahn. station schweglerstraße, keiner steigt aus, wie immer. will ein blinder einsteigen, tastet sich an den einstieg heran. ein vorbeigehender araber ist stehengeblieben, hat ein paar leute in gebrochenem deutsch gebeten, auszusteigen und den blinden einsteigen zu lassen, hat ihn platziert, sodass er sich festhalten kann und ihm, bevor er wieder gangen ist, einen klaps auf den oberarm gegeben, so auf die art "hier stehst du gut, ich muss weiter". selten sowas freundliches erlebt.