Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkaner und Spitznamen

Habt ihr die Namen eurer Eltern selber gesagt? Bei uns hat alles mit einem Telefonalarm-Blatt angefangen wo alle Namen stunden und einer alle aufschrieb, ahahaha

Ich hatte es 10 lange Jahre geschafft - also bis zur 10 Klasse - die Namen meiner Eltern geheim zu halten. Ich war so der einzige Junge der gesamten Oberstufe, von den man nicht die Namen seiner Eltern wussten. So gab es immer Sprüche meinerseits gegen deren Eltern. Ging so lange gut bis zur Korrektur der persönlichen Daten an der Schule. Es folgten sofort am nächsten Tag auf fast jeden Tisch und jeder Tafel der Oberstufe die Namen meiner Eltern, damit auch jeder Svabo es nicht übersehen konnte ^^

Immer wieder lustige Zeit mit Kanacken

Stimmt, beim längeren Überlegen =)

Neben den normalen Spitznamen von Stipa für Stjepan, Krešo für Krešimir, Ica für Ivica usw. gibts echt en paar komische Spitznamen. Den Sohn meiner Cousine nennt man Špico, eigentlich heißt er Ivan. Ist mal als kleines Kind gegen eine spitze Stange gelaufen, deswegen. Einen anderen kennt man nur unter Goga, eigentlich heißt er Josip. Dodo für Domagoj.

Dann heißen zwei Brüder bei uns im Dorf James und Max, aber keiner weiß mehr so richtig warum, ich auch nicht. Eigentlich heißen die Stjepan und Ante.

mein onkel: jabuka, weiss nicht warum.. konnte/wollte mir bis jetzt niemand beantworten..
ein freund von meinem vater: saraf, weil er eine schraube in einem cevap gefunden hat
ein anderer freund: srinicas, weil er nur sirnica isst
ein freund von mir unten: hibuka warum auch immer..
ein anderer freund: spic, weil er fussbälle immer mit dem "spic" geschossen hat

nein mich nennt niemand burek, ich war nur nicht kreativ genug mit meiner namen-wahl :D

ist euch aufegfallen, dass man in bosnien den alten frauen den namen des mannes + seine verpasst, z.b. omer seine frau heisst dann omerovca ohne die anspielung auf das tier ovca... sozusagen omerSeine? finde ich noch interessant :D

Paar Spitznamen aus meinem Kreis: Misa-Pajser, Jole-Svecica, Mile-Guster, Jovan-Krofna, Dragan-Krle, Mica-Zumbul, Goran-Tambur

Zurück
Oben