Wenn du gleich zu wissen glaubst, wie ich Opfer einteile und was das Ergebnis meiner angeblichen Meinung ist, was gibt es denn da zu diskutieren? Irgendwelche dämliche Unterstellungen, die nichts mit dem zu tun haben, was ich geschrieben habe, sondern einfach nur, dass was du sowieso schon denkst. Da ist nichts Neues für mich dabei. Und das scheint auch deine Masche zu sein, also was solls. Gestern Chefanzweifler und heute unterteile ich Opfer in Klassen
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, was die Konsequenzen deiner Denke sind.
Wenn du glaubst, dass es nur darauf ankommt, jedes einzelne Detail aus dem Krieg zu wissen, um darüber urteilen zu können, ob der ICTY "richtig/falsch" geurteilt hat, dann liegst du falsch. Es ist für ein Gericht völlig unerheblich, was außerhalb des Gerichtshofes irgend jemand auf dieser Welt zu wissen glaubt, da dort endgültig festgehalten wird, was passiert ist (= Sachverhalt), um darauf aufbauend ein Urteil (unter Anwendung der Rechtsregeln) zu fällen.
Sogar bei Srebrenica wurde auf einer wissenschaftlichen Ebene darüber debattiert, ob die Auslegung des Wortes "
teilweise" (aus der Konvention und der gleiche Begriff, der Toruko Bauchschmerzen bereitet) nicht zu weit war. Die Auslegung durch das Gericht sowie die Diskussion über das Urteil auf einer wissenschaftlichen Ebene hat nichts mit Moral zu tun, sondern genau das ist das juristische Handwerk bzw. Wissenschaft, wenn ein Diskurs darüber innerhalb der Community erfolgt
In Foca sind sie offensichtlich zu dem Schluss gekommen, dass es für eine Verurteilung wegen Völkermord nicht ausgereicht hat. Das ist zu akzeptieren. Und auch in Zukunft wird man sich bei ähnlich gelagerten Fällen genau danach orientieren (Srebrenica ja, Foca etc. nein).
Im Grunde genommen sind doch alle mit den Urteilen des ICTY (mit wenigen Ausnahme wie zB diejenigen, die im Srebrenica-Urteil eine Rechtsfortbildung sehen; Vergewaltigungen) unzufrieden.
Es könnte auch sein, dass das, was sich viele durch die Arbeit des ICTY erwartet haben, ein Gericht über seine eigene Funktion hinaus gar nicht leisten kann.
- - - Aktualisiert - - -
bestes Beispiel. ich bringe die Planung eines Genozids ins Spiel und es kommt allgemeiner Kram über das ICTY, als ob ich es in Frage gestellt hätte und irgendwas mit moralischen Ansprüchen, was auch irrelevant ist. Interessant war hier nur, ob es schon eine Planung war oder nicht. Aber wenn du noch nicht einmal wusstest, wofür Karadzic im Genozidkontext freigesprochen wurde, wo ist die Diskussion? Stattdessen kommt der Müll mit Gütesiegel. Und das Karadzicurteil war eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Urteil des ICTYs. Diskussion über Rechtsprechung und so
Offensichtlich war es nicht ausreichend Bändchen anzubringen.