Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkangreuel

Gerichte sind nicht dazu da, um allen moralischen Ansprüchen zu genügen, sondern ganz einfach Recht zu sprechen. Es haben sich über einen sehr sehr langen Zeitraum Grundsätze entwickelt, die auch Sinn machen, dass man sich vor Gericht (in der Rechtsprechung) an sie hält.

Beim YCTY haben sich so manche Richter und Richterinnen extrem aus dem Fenster gelehnt und ich habe das über einen sehr sehr langen Zeitraum, auch wenn ich mich nie richtig und im Detail mit dieser Rechtsprechung dort befasst habe, für extrem wichtig und jeder Hinsicht richtig gehalten, weil ich für mich persönlich 1. an der friedensstiftenden Wirkung und 2. der Genugtuung für die Opfer von Urteilen festgehalten habe. Sogar von der manchmal total überzogenen Chefica-Anklägerin war (und bin) ich ein Fan, weil sie für mich wie die Faust aufs Aug zum Balkan passte.

Und jetzt kommt das berühmt-berüchtigte "Aber": die Kritiker haben auch gute Argumente vorgebracht, die gar nicht so einfach von der Hand zu weisen sind, wie du das offensichtlich glaubst.

Es mag für dich schrecklich zu ertragen sein, aber das Problematische an deiner Ansicht ist, dass es im Ergebnis darauf hinausläuft, dass Völkermord eine Art "Gütesiegel" ist....das ist pervers!

- - - Aktualisiert - - -

Wozu gab es keine Verurteilungen?

problematisch sind diese ständigen Unterstellungen, Gütesiegel, Opfer 1/2er Klasse. So ein Blödsinn. Jede einzelne Moschee in der RS!! Jede! Friedhöfe, Stari Most, Pocitelj, der Beschuss der Vijecnica, das Vorgehen das Arkanovi und anderer Gruppen, wer sie rekrutiert hat. Ein gemeinsamer Plan zur Aufteilung. Die Hälfte davon kennst du nicht einmal, wenn überhaupt, aber es reicht für irgendwelche Unterstellungen, was dann wiederum wirklich pervers ist.

Nicht nur das. Die Kinder wurden den Eltern entrissen und den sogenannten "Fosterparents" übergeben. Nur lese ich nichts von einem Genozid, wenns um die Aborigins geht. Sehr merkwürdig. ^^

- - - Aktualisiert - - -

Die Begrifflichkeit spielt für uns eine sehr große Rolle. Ändere die Begrifflichkeit von "Genozid" zu "Massaker", dann wirst du auch in der Türkei erleben, dass man sich der Opfer erinnert.

Die erste Gedenkfeier gab es 2010, aufgrund von massivem Druck durch den Westen. Und gedacht wird in einer Art, in der sich die Türkei als Opfer inszeniert, das sich mit der Deportation ja nur gegen die bösen Armenier gewehrt hat, die den türkischen Staat zerstören wollten. So eine Art von Gedenken kann man sich auch sparen.

Die erste Gedenkfeier gab es 2010, aufgrund von massivem Druck durch den Westen. Und gedacht wird in einer Art, in der sich die Türkei als Opfer inszeniert, das sich mit der Deportation ja nur gegen die bösen Armenier gewehrt hat, die den türkischen Staat zerstören wollten. So eine Art von Gedenken kann man sich auch sparen.

Brauchst nicht rumzuflaxen.

Ich bin nicht beleidigt, nur sehr genau, das ist der feine Unterschied. Lasse mir halt ungerne etwas andichten, schon gar nicht von Leuten, die sich gar nicht mit dem Thema auskennen.

Zum Thema: werden diese von den Tätern anerkannt oder nicht? Soweit ich weiß, werden die Ereignisse nicht als Völkermorde anerkannt. Es wird also relativiert.

Und damit beende ich diese unendliche Geschichte, bis zum nächsten Mal. :lol:

Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass du beleidigt bist? Was dichte ich dir denn an? Eben, gar nichts. Nur eins, warum sprichst du "Leuten" Kenntnisse über dieses Thema ab?

Zum Thema: die Täter von damals gibt es heute nicht mehr. Da sollte aber keine Nation daran hindern die Geschichte aufzuarbeiten. Da gehts primär nicht um Schuld, sondern darum, dass so etwas nie wieder passiert. Ich sehe da beim besten Willen keine Relativierung.

https://www.tagesschau.de/inland/herero-109.html
Die Bundesregierung hatte vor mehr als einem Jahr die Massaker deutscher Truppen erstmals als "Völkermord" bezeichnet.

Bitte :)

Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass du beleidigt bist?

Also gut, ich nehme es persönlich, weil ich das als Erbsünde sehe. Und ich würde es auch akzeptieren, wenn man mich überzeugen könnte, was bis jetzt nicht der Fall war. Das nennt sich dann wohl clash of cultures. Diese Gefühlswelt wirst du nie verstehen.

Was dichte ich dir denn an?

Nicht du persönlich, ich spüre aber den Drang, mit eine Meinung aufzwingen zu wollen und da werde ich ganz böse. :)

Nur eins, warum sprichst du "Leuten" Kenntnisse über dieses Thema ab?

Ganz einfach, weil es so ist.

Also gut, ich nehme es persönlich, weil ich das als Erbsünde sehe. Und ich würde es auch akzeptieren, wenn man mich überzeugen könnte, was bis jetzt nicht der Fall war. Das nennt sich dann wohl clash of cultures. Diese Gefühlswelt wirst du nie verstehen.

Nicht du persönlich, ich spüre aber den Drang, mit eine Meinung aufzwingen zu wollen und da werde ich ganz böse. :)

Ganz einfach, weil es so ist.

Also ich will dich nicht überzeugen und Erbsünde..., also bitte. Was das mit clash of cultures zu tun hat kann ich zwar erahnen, aber nicht persönlich nachvollziehen. Aber ich kann dich beruhigen, es gibt auch Italiener mit Gefühlswelten, aber nicht alle Italiener fühlen gleich. Man könnte fast meinen bei Türken wäre das auch so ;)

Naja, ganz einfach äußerst du dich doch auch zu "außertürkischen" Angelegenheiten. Muss es ein Völkermord sein um sich zu qualifizieren?

Also ich will dich nicht überzeugen und Erbsünde..., also bitte. Was das mit clash of cultures zu tun hat kann ich zwar erahnen, aber nicht persönlich nachvollziehen. Aber ich kann dich beruhigen, es gibt auch Italiener mit Gefühlswelten, aber nicht alle Italiener fühlen gleich. Man könnte fast meinen bei Türken wäre das auch so ;)

Genau davon habe ich geschrieben ;)

- - - Aktualisiert - - -

Dieses "ist doch nicht so wild, nehmt die Schuld auf euch, ihr habts ja nicht gemacht, zieht bei Türken nicht.

Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass du beleidigt bist? Was dichte ich dir denn an? Eben, gar nichts. Nur eins, warum sprichst du "Leuten" Kenntnisse über dieses Thema ab?

Zum Thema: die Täter von damals gibt es heute nicht mehr. Da sollte aber keine Nation daran hindern die Geschichte aufzuarbeiten. Da gehts primär nicht um Schuld, sondern darum, dass so etwas nie wieder passiert. Ich sehe da beim besten Willen keine Relativierung.

https://www.tagesschau.de/inland/herero-109.html
Die Bundesregierung hatte vor mehr als einem Jahr die Massaker deutscher Truppen erstmals als "Völkermord" bezeichnet.

Bitte :)

Lächerlich!

Das muss man sich mal geben. Nicht mur das die sie niedergemetzelt haben, ihre Knochen werden dann noch in Museen ausgestellt. Und genau diese wollen anderen Moralpredigten halten.

http://www.rbb-online.de/kultur/beitrag/2017/03/neil-mac-gregor-umgang-koloniales-kulturerbe.html

Naja, ganz einfach äußerst du dich doch auch zu "außertürkischen" Angelegenheiten. Muss es ein Völkermord sein um sich zu qualifizieren?

Ein Völkermordvorwurf ist eine sehr sehr sehr ernste Angelegenheit, sonst bin ich bei außer - und innertürkischen Themen sehr kritisch.

Zurück
Oben