Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkangreuel

Der Krieg gegen das OR war quasi der erste moderne Wirtschaftskrieg und das in einer extrem nationalistisch aufgeladenen Zeit. Griechenland wird erster Nationalstaat und der Westen hat unterschiedliche Interessen auf dem Balkan. Einerseits wird die Nationenbildung gefördert (Frankreich + GB) andererseits will man das OR erhalten, damit es nicht zu weiteren Nationen kommt (Kartoffeln). UNd dann musste man noch aus dem NIchts Nationen erschaffen. Und da muss man dann auch Schundhausen rechtgeben, wenn er sagt, dass der Balkan sich aus allen Beispielen das schlechteste aussuchte.Allerdings war er dann doch zu viel Svabo, um es ganz zu durchschauen. Der Punkt ist: Die Streitigkeiten sind kein Erbe der Osmanischen Herrschaft, weil sie diesen Nationalismus nicht kannte. Das Erbe ist aus der Zeit des Zusammenbruchs und damit kann man eben auch nicht die Westmächte außen vor lassen. Dazu noch eine gehörige Portion Eigenleistung.

Da wir uns auf das OR konzentriert hatten, habe ich auch nur darüber geschrieben. Aber dass die Westmaechte auch ihre Finger im Spiel hatten und mindestens so viel Schuld am Ausufern der Kriege und des Hasses auf dem Balkan hatten, steht außer Frage. Schließlich ist der Nationalismus eine Erfindung Europas und nicht des OReiches. Jetzt ist der Balkan gerade deshalb, also wegen des starken Nationalismus, das Sorgenkind Europas. Die Geister, die ich rief, würde ich sagen.

Der Krieg gegen das OR war quasi der erste moderne Wirtschaftskrieg und das in einer extrem nationalistisch aufgeladenen Zeit. Griechenland wird erster Nationalstaat und der Westen hat unterschiedliche Interessen auf dem Balkan. Einerseits wird die Nationenbildung gefördert (Frankreich + GB) andererseits will man das OR erhalten, damit es nicht zu weiteren Nationen kommt (Kartoffeln). UNd dann musste man noch aus dem NIchts Nationen erschaffen. Und da muss man dann auch Schundhausen rechtgeben, wenn er sagt, dass der Balkan sich aus allen Beispielen das schlechteste aussuchte.Allerdings war er dann doch zu viel Svabo, um es ganz zu durchschauen. Der Punkt ist: Die Streitigkeiten sind kein Erbe der Osmanischen Herrschaft, weil sie diesen Nationalismus nicht kannte. Das Erbe ist aus der Zeit des Zusammenbruchs und damit kann man eben auch nicht die Westmächte außen vor lassen. Dazu noch eine gehörige Portion Eigenleistung.

Wenn man es so wie hier nur auf das "nation building" reduziert, dann stimmt deine Aussage.

Aus einer anderen bzw. multikausalen Perspektive, :lol: die du aber verleugnest, hat Yashar durchaus recht. ...

Weder liebe noch hasse ich die Osmanen. Fakt ist allerdings, dass viele Streitigkeiten auf dem Balkan ein Erbe der Osmanischen Herrschaft sind.

Und imperiales Verhalten war selbstverstaendlich aber nicht alle Imperien waren da gleichermaßen in ihrem Handeln. Bspw hat Österreich-Ungarn in seinem kurzlebigen Dasein in Bosnien und Herzegowina (gerade einmal ein paar Jahrzehnte) mehr Infrastruktur aufgebaut als das Osmanische Reich in fast 500 Jahren Herrschaft in diesem Gebiet. Das will schon viel über das Verhaeltnis des OReiches zu seinen Untertanen sagen. Wenn du den Balkan bereist, dann siehst du heute noch das Ausmass und die Unterschiede der Herrschaft dieser beiden Imperien. Die Infrastruktur, Kultur, etc in diesen Territorien - in denen die beiden Reiche geherrscht haben - unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Du merkst auf welcher Seite das OR geherrscht hat und auf welcher Ö-U.

Dazwischen lagen Jahrhunderte. Noch dazu hatte der Balkan für die Osmanen keine hohe Bedeutung, es diente nur als Militärstützpunkte für die weitere Eroberungen Europas. Kern war Anatolien und Konstantinopel. Das Geld eintreiben und aufbauen obliegte den dort ansäßigen Pashas und das waren ausnahmslos immer die eigenen Landsmänner.

Wenn man es so wie hier nur auf das "nation building" reduziert, dann stimmt deine Aussage.

Aus einer anderen bzw. multikausalen Perspektive, :lol: die du aber verleugnest, hat Yashar durchaus recht. ...

Ein gutes Beispiel. Ich gehe auf Flo ein und du kommst plötzlich miT Yashar und ich habe keine Ahnung, womit der Recht hat :lol:

Ich bezog mich auf die heutigen Streitigkeiten und die sind ja immer noch nation building

Dazwischen lagen Jahrhunderte. Noch dazu hatte der Balkan für die Osmanen keine hohe Bedeutung, es diente nur als Militärstützpunkte für die weitere Eroberungen Europas. Kern war Anatolien und Konstantinopel. Das Geld eintreiben und aufbauen obliegte den dort ansäßigen Pashas und das waren ausnahmslos immer die eigenen Landsmänner.

Der Balkan keine hohe Bedeutung :lol: Scheiß auf die Handelsrouten, scheiß auf das europäische Selbstverständnis, es lebe Anatolien :lol:

Ante poste doch mal Bilder oder Interviews wie ihr Balkaner euch gegenseitig im Jugoslawienkrieg vergewaltigt habt.

Zurück
Oben