FloKrass
Dvoglavi orao
Der Krieg gegen das OR war quasi der erste moderne Wirtschaftskrieg und das in einer extrem nationalistisch aufgeladenen Zeit. Griechenland wird erster Nationalstaat und der Westen hat unterschiedliche Interessen auf dem Balkan. Einerseits wird die Nationenbildung gefördert (Frankreich + GB) andererseits will man das OR erhalten, damit es nicht zu weiteren Nationen kommt (Kartoffeln). UNd dann musste man noch aus dem NIchts Nationen erschaffen. Und da muss man dann auch Schundhausen rechtgeben, wenn er sagt, dass der Balkan sich aus allen Beispielen das schlechteste aussuchte.Allerdings war er dann doch zu viel Svabo, um es ganz zu durchschauen. Der Punkt ist: Die Streitigkeiten sind kein Erbe der Osmanischen Herrschaft, weil sie diesen Nationalismus nicht kannte. Das Erbe ist aus der Zeit des Zusammenbruchs und damit kann man eben auch nicht die Westmächte außen vor lassen. Dazu noch eine gehörige Portion Eigenleistung.
Da wir uns auf das OR konzentriert hatten, habe ich auch nur darüber geschrieben. Aber dass die Westmaechte auch ihre Finger im Spiel hatten und mindestens so viel Schuld am Ausufern der Kriege und des Hasses auf dem Balkan hatten, steht außer Frage. Schließlich ist der Nationalismus eine Erfindung Europas und nicht des OReiches. Jetzt ist der Balkan gerade deshalb, also wegen des starken Nationalismus, das Sorgenkind Europas. Die Geister, die ich rief, würde ich sagen.