Naja, wenn sie glauben dass Multikulti=Progressives Denken und nicht die Gegenteil ist, dann man kann nicht viel diskutieren. Alle unentwickelten Länder in Europa sind Gesselschaften mit grossen etnischen Unterschieden. Diese Unterschiede sind auch der Hauptgrund wieso sie können wirtschaftlich fort gehen (sehe BiH, Mazedonien in gegensatz zu Polen, Tschechien oder Slowenien). Wenn dass so stimmte was sie glauben dann Yugoslawien wurde auch nie zerfallen.
Die Leute aus Brüssels sind naive wenn sie jetzt diese Umgebung in west europäischen Länder kopieren will.
Es hat nicht mit Nationalstolz zu tun. Diese Ländern wurde gern zu der EU Beitreten, doch Brüssels macht Bedingungen für sie die nicht verfüllen können.
Nimmt zum Beispiel Kroatien. In dem Jahre 2000. Kroatien wollte gern ein Teil der EU sein, und das Volk war nationalstolz und pro-EU an die selbe Zeit. Doch dann fängt an Brüssels bedinungen zu machen wie Kooperierung mit der Haag Tribunal, Slowenien dem Meer geben und anderen Dinge die sehr unpopulär sind. Heute ist dass Volk weniger nationalstolz und auf gleichen Zeit mehr europskeptisch.