Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkantour im August

VWBus4

Frischling
Moin,

ich hoffe das ich hier bei euch richtig bin. Ich habe vor im August mit einem Freund in meinem T4 durch den Balkan zu fahren.
Wir haben uns dazu den ganzen August frei genommen. Durchfahren möchten wir eigentlich alles damit wir möglich viel von den Ländern sehen.
Geplannt war auch durch den Kosovo zu fahren. Jedoch sind wir uns zur Zeit noch unsicher. Auf dem Rückweg möchten wir dann noch in Bulgarien ans Schwarze Meer fahren. Auf Hotels sind wir nicht angewießen. Im meinem Bus haben wir eigentlich alles was wir brauchen. Als Wertgegenstände haben wir eingentlich nur eine Kamera dabei.
Jetzt wollte ich von euch wissen was wir alles beachten müssen. Was sollten wir mitnehmen ? Wo sollten wir auf keinen Fall hinfahren ?
Wo sollten wir hinfahren ? Wo kommen wir mit dem Euro aus ?

Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar.

Gruß Tim

Hallo Tim,
Willkommen im Forum. Ich hoffe sehr, dass dir Leute mit etwas mehr Insidereinblicken noch helfen werden.

Slowenien und Kroatien sind wahrscheinlich für "Neulinge" von touristischer Erschließung, entsprechenden Sprachkenntnissen der Einheimischen, auch Straßeninfrastruktur her wahrscheinlich jene Länder, mit denen man wahrscheinlich am schnellsten und besten vertraut wird.
Minengefahr besteht vielleicht teilweise in Slawonien, überhaupt Grenze zu BiH. Halt ehemaliges Kriegsgebiet. Vielleicht auf Sicherheitshinweise achten.

Das ist auch ein Problem in Bosnien. Würde einfach keine sehr kleinen Nebenrouten oder irgendwelche Feldwege riskieren, sondern auf den Haupttrassen bleiben. Vielleicht auch Nachtfahrten vermeiden, falls Straßenbeschilderung etc. schwerer zu erkennen.

Kosovo, auch Südserbien würde ich ggf. im Sommer an eurer Stelle einfach auf aktuelle Sicherheitshinweise achten. Scheint schon "Unruhegebiet". Bei Serbien auch gucken, ob auf der grünen Karte "SRB", nicht "SCG" steht, sonst gilt diese dort nicht.

Und sonst, haltet euch z.B. strikt an die Verkehrsregeln, gebt besser keinen Vorwand euch anzuhalten etc.:-) Wahrscheinlich müsst ihr auch mehr mit Bargeldverkehr rechnen, wahrscheinlich werden nicht überall EC und Kreditkarten akzeptiert oder möglich. Und ich würde mir schon wenigstens einen Sprachreiseführer aneignen, ein paar Basics "Jugo". Zumindest außerhalb der Touristengebiete und Städte kommt man vielleicht nicht überall gut mit Deutsch oder Englisch durch.

Welche Länder genau plant ihr eigentlich. Abgesehen von Ex-Jugoslawien und Bulgarien?

Danke für deine rasche Antwort. Das mit den Straßenverhältinissen und der Minnengefahr haben wir auch schon aus dem ein oder anderem Reisebericht herausgelesen.
Auch das man sich in dem ein oder anderem Land " Anmelden " muss.

Geplannt waren mal folgene Länder: Bosnien, Serbien, Macedonien, Kosovo, Montenegro und Albanien. Duch Slovenien und Kroatien fährt man ja eh durch wenn man von Deutschland über Österreich fährt. Je nachdem wie lange wir dafür Unterwegs sind wären wir dann am Schluss über Griechenland nach Bulgarien ans Schwarze Meer gefahren.

Moin,

ich hoffe das ich hier bei euch richtig bin. Ich habe vor im August mit einem Freund in meinem T4 durch den Balkan zu fahren.
Wir haben uns dazu den ganzen August frei genommen. Durchfahren möchten wir eigentlich alles damit wir möglich viel von den Ländern sehen.
Geplannt war auch durch den Kosovo zu fahren. Jedoch sind wir uns zur Zeit noch unsicher. Auf dem Rückweg möchten wir dann noch in Bulgarien ans Schwarze Meer fahren. Auf Hotels sind wir nicht angewießen. Im meinem Bus haben wir eigentlich alles was wir brauchen. Als Wertgegenstände haben wir eingentlich nur eine Kamera dabei.
klingt so als wolltet ihr beide irgendwelche Sauereien aufnehmen?

Kannst überall hinfahren, die Medien formen das Balkan nur zum Krisenherd. Minengefahr wird es nicht geben, es sei denn ihr fährt durch den Wald über eine Grenze. Empfehlen würde ich dir die slowenischen Alpen, die Küsten Kroatiens, Mostar in Bosnien, die albanischen Alpen oder Riviera (Richtung Griechenland (Saranda)). Auch würde ich dir ans Herz legen an den Grenzen Kosovo-Mazedonien und Serbien-Rumänien zu fahren. Seht dort das ländliche Leben mit voller Natur.

Das klingt doch schonmal gut.
Was gibt es denn in den einzelnen Ländern für Sehenswürdigkeiten. Oder genauer gesagt, was sollte man sich anschauen ?

Das klingt doch schonmal gut.
Was gibt es denn in den einzelnen Ländern für Sehenswürdigkeiten. Oder genauer gesagt, was sollte man sich anschauen ?

Falls du in Mazedonien bist, würde ich dir den Matka Canyon nahe der Hauptstadt Skopje vorschlagen. ;) Hier kannst du dir ja in meinem Thread die Bilder anschauen, ist eine schöne Gegend und sehr empfehlenswert. Ich würde dir auch den Ohrid See vorschlagen, aber es ist nicht auf eurer Route.

http://www.balkanforum.info/f21/matka-canyon-republik-makedonien-209940/

Oh der Matka Canyon sieht ja schonmal sehr gut aus! Ja gut eine genaue Route haben wir nicht. Das machen wir alles spontan.

Zurück
Oben