Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkantour im August

fahr nach saranda (albanien) :) von dort aus hast du auch griechenland ganz nah
nach kosovo kannst du ruhig fahren & brauchst echt keine angst haben (ist nicht so schlimm, wie es immer dargestellt wird)

Wenn du evtl. auch durch Rumänien fahren solltest empfehle ich dir unbedingt die Rumänische Schwarzmeerküste und die dazu gehöhrende Stadt Constanza ,ist echt schön dort und wenn ihr richtig wilde Natur erleben wollt ,dann müsst ihr auf jeden Fall an das Donaudelta ,der nord-östlichste Zipfel der Balkanhalbinsel. Und falls ihr gerne in die Berge wollt ,dann müsst ihr unbedingt in die Karpaten und
außerdem ist auch die Walachei zu empfehlen aber vorsicht: Die Strassen sind echt das letzde... :mrgreen: ,und hütte dich vor der Rumänischen Mafia und den korrupten Polizisten und Grenzpolizisten... :okay:

Versteh ich auch nicht wieso man das Abenteuer sucht. Man könnte sich verletzen , oder man wird gekidnappt :pokerface:
Ja das Verletzen ist auch eine sehr heikle Sache. Auf dem Balkan ist es sehr gebirgig und die Infrastruktur ist an vielen Orten nicht wirklich bewundernswert. Dabei könnte man sich aus versehen stoßen oder gegen einen Stein stolpern und sich bei diesem Vorgang die Beine brechen. Es wäre tragisch! Lieber nicht!

:pokerface:

Ja das Verletzen ist auch eine sehr heikle Sache. Auf dem Balkan ist es sehr gebirgig und die Infrastruktur ist an vielen Orten nicht wirklich bewundernswert. Dabei könnte man sich aus versehen stoßen oder gegen einen Stein stolpern und sich bei diesem Vorgang die Beine brechen. Es wäre tragisch! Lieber nicht!

jetzt hast du auf das :pokerface: vergessen.
Wenn man sich blöd anstellt könnte man ins Meer fallen und ertrinken. Das wär noch schlimmer.

jetzt hast du auf das :pokerface: vergessen.
Wenn man sich blöd anstellt könnte man ins Meer fallen und ertrinken. Das wär noch schlimmer.
Ja, dies wäre ebenfalls eine sehr tragische Angelegenheit. Was ebenfalls sehr traurig wäre: Beim essen eines typischem Balkangerichts (zum Beispiel Cevapcici), könnte dem Individuum, welches keine Bedenken hat und nur sein Essen genießen möchte, eine Polle ins Auge fliegen. Bei diesem Schockzustand, könnte er kurzzeitig die Atmung falsch ansetzen und mit den Cevapcici im Hals ersticken. :pokerface:

(Ich habe das :pokerface: beim editieren meines Posts hinzugefügt.)

Ja, dies wäre ebenfalls eine sehr tragische Angelegenheit. Was ebenfalls sehr traurig wäre: Beim essen eines typischem Balkangerichts (zum Beispiel Cevapcici), könnte dem Individuum, welches keine Bedenken hat und nur sein Essen genießen möchte, eine Polle ins Auge fliegen. Bei diesem Schockzustand, könnte er kurzzeitig die Atmung falsch ansetzen und mit den Cevapcici im Hals ersticken. :pokerface:

(Ich habe das :pokerface: beim editieren meines Posts hinzugefügt.)

So viele gefahren beherbergt der Balkan :pokerface:
Ein Wunder das Menschen dort überhaupt überleben können. Wenn die Menschen unten noch Nationalistisch geprägt wären, wäre der Balkan eine reine Todesfalle.

(oh stimmt, seh grad das du das :pokerface: editiert hast. Sieht gleich besser aus)

So viele gefahren beherbergt der Balkan :pokerface:
Ein Wunder das Menschen dort überhaupt überleben können. Wenn die Menschen unten noch Nationalistisch geprägt wären, wäre der Balkan eine reine Todesfalle.

(oh stimmt, seh grad das du das :pokerface: editiert hast. Sieht gleich besser aus)

Da hast du absolut Recht. Es wird mir auf Ewigkeit ein Rätsel bleiben wie Menschen dort überhaupt überleben können. Möge Gott oder Lucifer ihnen Kraft geben. :pokerface:

Hi...
also ich hab auch letztes Jahr sowas änliches gemacht...
ich lebe in Österreich bin aber Kosovare und hatte bis dahin nicht viel von meinem schönen Albanien gesehn ( was eine schande ist ) und deswegen haben ich mit meinem Bruder und 2 Cousins auch so ne Art Roadtrip durch albanien gemacht...
gestartet sind wir in Prizren und aufgehört haben wir in Saranda !!!!
Es war so zimlich das schönste was ich je gemacht habe...
Kurz und Knapp wenn du sowas machen willst dann musst du nach Saranda denn dadurch siehst du eig. fast ganz Albanien und es ist absolut Sehenswert..
Kleiner Tipp... falls du nach Saranda fährst dann frag paar Leute wie du nach Ksamil kommst,es zahlt sich aus...
Tirana solltest dir anschaun... Meiner Meinung nach eine der schönsten Städte Europas...

Und wegen Kosova... lass dir nichts einreden, du musst absolut keine Angst haben...
Wir sind ziemlich gastfreundliche Menschen ( ist feste in unsere Kultur verankert )

Der Süden von Montenegro ist auch sehr schön also zur Grenze an Albanien...
Slowenien kenn ich ganz gut ( da ich in Österreich lebe ), es ist ein wunderschönes Land aber dazu muss ich sagen, wenn du Österreich kennst musst du in Slowenien nicht viel Zeit verbringen...
Bosnien ist da um einiges sehenswerter würd ich sagen...
In den östlicheren Ländern kenn ich mich leider nicht so gut aus aber bin mir sicher dass die genau so schön sind....

Zum Abschluss nochmal.... AUF JEDEN FALL NACH ALBANIEN UND KOSOVA ;)

Eigentlich wollte ich Euch ja mal loben, weil es ausnahmsweise mal gute Tipps statt blöder Sprüche gab, aber das hatte sich dann ja auch schnell erledigt...

Vieles wurde ja schon erwähnt. Eine gute Reiseapotheke ist empfehlenswert, insbesondere wenn man auf spezielle Medikamente angewiesen ist. Was in Richtung Betäubungsmittel geht, sollte deklariert werden, mit ärztlichem Attest. Abseits der Autobahnen solltet Ihr wesentlich niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeiten einplanen und auch mit gröberen Straßenschäden rechnen. Von Streitigkeiten mit Uniformierten würde ich eher abraten. Die Einheimischen betrachten die Straßenverkehrsgesetze zwar allenfalls als wohlgemeinten Ratschlag, das ist aber zur Nachahmung nicht empfohlen. Ein strapazierfähiger Magen wäre sinnvoll, Speisen sind gerne mal ziemlich fettig oder scharf gewürzt, Spirituosen auch schon mal deutlich stärker als die hier üblichen 40 %Vol, das gilt natürlich besonders für "domaći" Produkte. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen sind natürlich auch auf dem Balkan einzuhalten, ansonsten kann ich eigentlich nicht sagen, daß das Kriminalitätsrisiko deutlich höher wäre, als in anderen Touristengegenden wie Italien oder Südfrankreich. das Tankstellennetz ist nicht überall so dicht wie in Deutschland, ein bißchen Reserve wäre nicht schlecht. Auch die Qualität des Kraftstoffes kann schon mal etwas abweichen, vor allem bei "freien" Tankstellen, die oft kaum als solche zu erkennen sind. Von Nachtfahrten würde ich ganz generell abraten. Gefahrenstellen sind oft nicht oder nur unzureichend gesichert und man muß mit unbeleuchteten Verkehrsteilnehmern rechnen, auch Fuhrwerke oder landwirtschaftliches Gerät. Grüne Karte ist natürlich Pflicht. Auf ein Navi würde ich mich nicht verlassen, aktuelles Kartenmaterial ist unverzichtbar. Rudimentäre Kenntnisse der Landessprache sollten verfügbar sein, mindestens in Form eines guten Sprachführers. Wer sich mehr an der Sprache versuchen will, sollte mal in der Buchhandlung nach "Kauderwelsch" Sprachführern fragen, im Alltag sind die eigentlich unschlagbar, zumindest in Verbindung mit einem anständigen Wörterbuch. Hilfreich ist auch "Point it", ein kleines Heftchen, in dem alles mögliche, was man brauchen könnte, abgebildet ist. Sagt manchmal mehr als 1000 Worte. Die Beteiligung an politischen Diskussionen sollte natürlich ebenfalls wohl überlegt sein... Aber das sieht man ja schon hier.

Sehenswert ist eigentlich fast alles. Im Zweifel wirst Du Dich länger und lieber daran erinnern, wenn Du am Arsch der Welt zu irgendwas eingeladen wurdest, als wenn Du Dir alle Klöster, die vor 1600 gegründet wurden angesehen hast. Interessant sind vor allem die kleinen Dinge des Alltags, das Leben der Menschen und die Unterschiede gegenüber zuhause, die Lebensart. Einfach mal in einen Bus oder eine Straßenbahn setzen und bis zur Endstation fahren, schauen, was man da findet.

Zurück
Oben