Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Banja Luka / Бања Лука - Republika Srpska (Bosnien-Herzegowina)

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

....

• Umfrageteilnehmer
    37
jugo-jebe-dugo schrieb:
Samoti schrieb:
jugo-jebe-dugo schrieb:
Samoti schrieb:
irgendwann werden die serben abgeschoben (die die nicht zu bosnien halten)

Dann müssten aber alle 1,4 Mil abgeschoben werden aber das geht ja sowieso nicht da wir in der Republika Srpska herrschen und sie uns gehört.Wäre ja noch schöner wenn man die eigene Bevölkerung abschieben kann. :lol:

war bosnien shcon mal serbien?

Ja unter car Dusan,aufjedenfall Ostboenien.Unter dem Königreich BiH regierte auch ein serbischen König,allerdings gab es dein Volk da noch nicht das war vor den Türken. :lol:

lieber ein kroate oder bosnier mit stolz als ein heimatloser serbe.... die serben aus bosnien sind keine serben.... nie und nimmer. die einzigen waren serben kommen aus dem engeren serbien..... nur habt ihr die gleiche religion

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Samoti schrieb:
lieber ein kroate oder bosnier mit stolz als ein heimatloser serbe.... die serben aus bosnien sind keine serben.... nie und nimmer. die einzigen waren serben kommen aus dem engeren serbien..... nur habt ihr die gleiche religion

Smješan si!!

Ne das ist die Wahrheit. Da sind Sandzaken eher Bosnier als die orthodoxen Bosnier Serben sind :wink:

@ jugo-jebe-dugo

Deine letzen Bilder sind wohl schon etwas älter. 2005? Man sieht die Gemeinde( "Opstina") im Alten Stil, auf den anderen Bildern ist sie in der Renovation. Das 1. Bild auf der letzen Seite von mir wurde die Opstina letzen Sommer aufgenommen.
opstinafq6.jpg

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Zurich schrieb:
Banja Luka ist unumstritten Bosniens Wirtschaftszentrum Nummer 1!!! Die Stadt explodiert ja förmlich. Überall wird wie wahnsinnig gebaut.

Von mir aus gesehen wird in Banja Luka zwar viel gebaut, während im Rest der RS zu wenig gebaut wird.. man sollte es schon verteilen!! :wink:

Nun ja... Stimmt nicht ganz. Auch in der Region Banja Luka wird viel gebaut. Ich war letzen Sommer in Prnjavor. Mannn... Die Stadt ist aufpoliert und modernisert bis ins letze Detail. -So kams mir fast vor. Auch andere Städtchem um Banja Luka, ähnliches Bild.

Aber dennoch hast du recht. Um den Rest kümmert man sich wenig.

Aber Banja Luka ist seit ca. 2,3 Jahren ununterbrochen eine grosse Baustelle. Das es mit der Wirtschaft rauf geht, weiss ich, dass Banja Luka das grösste Wirtschaftszentrum Bosniens ist, ist auch bekannt. Trotzdem frage ich mich woher sie all das Geld haben.

Samoti schrieb:
jugo-jebe-dugo schrieb:
Samoti schrieb:
jugo-jebe-dugo schrieb:
Samoti schrieb:

Dann müssten aber alle 1,4 Mil abgeschoben werden aber das geht ja sowieso nicht da wir in der Republika Srpska herrschen und sie uns gehört.Wäre ja noch schöner wenn man die eigene Bevölkerung abschieben kann. :lol:

Ja unter car Dusan,aufjedenfall Ostboenien.Unter dem Königreich BiH regierte auch ein serbischen König,allerdings gab es dein Volk da noch nicht das war vor den Türken. :lol:

So lange Leute aus Serbien in der RS als "Srbijanci" angesehen werden, und Leute aus RS in Serbien von allen als "Bosanci" bezeichnet werden, muss ich dir recht geben. Naja.... Wie auch immer...

Nova Pijaca (Neuer Markt) von Banja Luka ist bald fertig:

nova_zgrada.gif

nova_zgrada2.gif

Finds ein bisschen schade, dass es die alte abgefackte Pijaca (die ja draussen war) nicht mehr gibt. Hatte was kultiges an sich. :D Aber gut... Jetzt mit dem neuen grossen Gebäude wird niemand mehr nass. Aber es sieht eher wie ein Einkaufszentrum aus, als eine "Pijaca".

Stanovništvo [uredi]

Po posljednjem službenom popisu stanovništva iz 1991. godine, općina Banja Luka imala je 195.692 stanovnika, raspoređenih u 54 naselja.

Nacionalni sastav:

* Srbi - 106.826 (54,58%)
* Hrvati - 29.026 (14,83%)
* Muslimani - Bošnjaci - 28.558 (14,59%)
* Jugoslaveni - 23.656 (12,08%)
* ostali - 7.626 (3,92%)

Nacionalni sastav iz 1971. godine, bio je sljedeći:

ukupno: 158.736

* Srbi - 92.465 (58,25%)
* Hrvati - 33.371 (21,02%)
* Muslimani - 24.268 (15,28%)
* Jugoslaveni - 4.684 (2,95%)
* ostali - 3.948 (2,50%)

Zurich schrieb:
Samoti schrieb:
jugo-jebe-dugo schrieb:
Samoti schrieb:
jugo-jebe-dugo schrieb:
Samoti schrieb:

So lange Leute aus Serbien in der RS als "Srbijanci" angesehen werden, und Leute aus RS in Serbien von allen als "Bosanci" bezeichnet werden, muss ich dir recht geben. Naja.... Wie auch immer...

Hatte letztes Jahr eine Diskussion mit einem Serben in BiH bezüglich dieses Themas.
Seine Worte:,, In Bosnien will man uns nicht und sagt dass wir das Land in Richtung Serbien verlassen sollen. In Serbien sagen sie dann, dass wir zu unseren Bosniern zurück gehen sollen. In Serbein will man uns auch nicht. Wohin sollen wir dann?"

Zurück
Oben