Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Banja Luka / Бања Лука - Republika Srpska (Bosnien-Herzegowina)

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

....

• Umfrageteilnehmer
    37
Mir wird unwohl wenn ich überall Serbische Fahnen sehe, obwohl es Bosnien ist. Genauso kommt man über die Grenze, freut sich auf Bosnien und sieht serbische Flagge an Mäßten. wtf?

In einer Nachbarstadt von uns hingen auch serbische Fahnen überall, wurden ab gemacht, weil es provokant war..nicht mal in kroatischen oder bosnischen Dörfern hängen solche Fahnen.

Weil wie schon gesagt es gibt viele Menschen die sich dadurch provoziert fühlen, manche würden sich wegen diesen Fahnen erschießen..

Mir wird unwohl wenn ich überall Serbische Fahnen sehe, obwohl es Bosnien ist. Genauso kommt man über die Grenze, freut sich auf Bosnien und sieht serbische Flagge an Mäßten. wtf?
In Herzegowina siehst du überall kroatische Fahnen.

Ich habs schon immer gesagt: Problem (für die Bosniaken) ist nicht die RS (ist nur eine unsichbare Grenze und nur auf der Karte). Problem ist das Serbentum (überall Cirilica, unzählige serbische Fahnen, in der Schule heisst die Unterrchtssprache "serbisch", die serbische Version der Historie wird im Geschichtsunterricht behandelt und nicht die bosniakische, die unzähligen Kriegsdänkmäler, die unzähligen Souvenier-Stände an den Strassen und der Pijaca, die Wappen von dortigen Sport-Clubs haben jetzt nach dem Krieg überall serbische Symbole, die Strassen tragen jetzt serbische Namen, gewisse Stadtteile tragen serbische Namen die früher muslimisch klangen,...etc...etc...)

Wie gesagt... Wäre die RS nicht da, gäbe es das Serbentum dort immer noch, genau so wie in der Herzegowina das Kroatentum. Und dies sind eigentlich die wahren Dinge die Bosniaken stören.

Und nur mal nebenbei: in Banja Luka wurden alle im Krieg zerstörten Moscheen wieder aufgebaut.

(Sorry falls das schon jemanand erwähnt hat, ich hatte keinen Bock 50+ Seiten des Threads durchzulesen, da es in den meisten Posts nur um irgendwelche Fahnen geht...)

Edit: Und alle Muslime, die nach Banja Luka zurückkehren wollten, taten das auch, bzw. niemand hat sie daran hindern wollen, was ja auch undemokratisch wäre. Serbische Familien zogen aus muslimischen Häusern raus, so dass die Muslime wieder einziehen konnten. Viele serbische Familien bekamen dann von der Regierung der RS neue Wohnungen oder andere alternative Unterkünfte. Jeder hat das Recht, sein Eigentum zurückzubekommen und dieses Recht gilt für alle Völker!

Zuletzt bearbeitet:
Und nur mal nebenbei: in Banja Luka wurden alle im Krieg zerstörten Moscheen wieder aufgebaut.

(Sorry falls das schon jemanand erwähnt hat, ich hatte keinen Bock 50+ Seiten des Threads durchzulesen, da es in den meisten Posts nur um irgendwelche Fahnen geht...)

Edit: Und alle Muslime, die nach Banja Luka zurückkehren wollten, taten das auch, bzw. niemand hat sie daran hindern wollen, was ja auch undemokratisch wäre. Serbische Familien zogen aus muslimischen Häusern raus, so dass die Muslime wieder einziehen konnten. Viele serbische Familien bekamen dann von der Regierung der RS neue Wohnungen oder andere alternative Unterkünfte. Jeder hat das Recht, sein Eigentum zurückzubekommen und dieses Recht gilt für alle Völker!

Das ist ja auch wohl das Mindeste was man erwarten kann. Eine besondere Geste ist das nicht...

Lügner!

Zurück
Oben