G
Gelöschtes Mitglied 28870
Guest
Natürlich wirde Kroatien nicht erobert zumindest nicht von den Ungarn oder Habsburgern.
Kroatien wurde vom Osmanischen Reich erobert oder auch von Napoleon.
Wer hat dir den Mist verzapft?
Du wirst in den Geschäftsbüchern nie was von einer Eroberung Kroatiens durch Ungarn oder die Habsburger finden.
Bosnien würde zu 100% an Kroatien gehen warum sollte die KuK Ländereien an ein Königreich abgeben was nicht zur KuK gehört.
Der ungarische König war durch verwandtschaftliche Verhältnisse mit der kroatischen Herrscherdynastie verbunden. Koloman schloss mit den zwölf mächtigsten Gespanen von Kroatien einen Vertrag, wonach sie unter der LehnshoheitUngarns stehen und als Staatsverband mit diesem Königreich vereinigt, in allen inneren Angelegenheiten aber selbstständig sein sollten. Er wurde durch die so genannte „Pacta conventa“ in Personalunion„König von Kroatien“.
Das wusste ich nicht, klingt halt komisch wieso Kroatien auf seine volle Souveränität verzichtet und den unabhängigen Namen Königreich Kroatien unter Tomislav. Ich habe gedacht das Kroatien immer teils österreichisch, teils ungarisch teils Italienisch okkupiert wurde, und natürlich osmanisch eine Zeit. Aufjedendmal verschwand Kroatien von der Karte bis zum 20. Jahrzndert, kaum zu glauben das man dies alles freiwillig tat.
Ich meine die Bevölkerung Bosniens wollte lieber Teil von Serbien sein und sag die KuK Monarchie als Okkupator an. Wäre Bosnien ab 1918 weiter okkupiert gewesen von Österreich, hätte man sich wohl mit Kroatien auch freiwillig vereint unter Voraussetzung 1 zu 1 Gleichberechtigung, so wie es die Serben unter der Militärgrenze Krajina auch machten.
- - - Aktualisiert - - -
Um auf das Thema zurück zu kommen, wie schon erwähnt, das Kroatien unter KuK Monarchie war deutlich kleiner als das Banovina Cro unterm Königreich Jugoslwien. Sogar fast 3x kleiner wenn wir uns diese diese Mappe ansehen. Warum hatte Dalmatien ein eigenen Status unter KuK, Daro?
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Eigentlich schade das man es nicht zusammen geschafft hat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: