Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bargeld wird in zehn Jahren verschwinden

kewell

Spitzen-Poster
Es mehren sich die Stimmen, die eine Abschaffung des Bargelds voraussagen. Jetzt reiht sich auch Deutsche-Bank-Chef Cryan in den Kanon ein: Bargeld sei teuer und ineffizient. Sein eigenes Unternehmen arbeite bereits an Alternativen.
Bargeld wird nach Ansicht von Deutsche-Bank-Co-Chef John Cryan in den nächsten zehn Jahren verschwinden. „Cash ist fürchterlich teuer und ineffizient“, sagte der Manager am Mittwoch beim Weltwirtschaftsforum in Davos.
Meint er sich und seinesgleichen mit Kriminellen?:Ddamit die Banken endgültig die absolute Kontrolle bekommen
@Zurih Was ist mit den Stripperinnen? Und den Koksnasen? Soll man dann seine Sparkassenkarte durch den Club werfen oder was?

John Cryan ist der Meinung, dass Bargeld nur noch Kriminellen hilft. Außerdem sei Cash "fürchterlich teuer und ineffizient“
Während etwa Schweden und Dänemark ihren Zahlungsverkehr radikal digitalisieren, zahlen die Menschen in Deutschland und Österreich nach wie vor vor allem bar. Trotzdem glaubt Deutsche-Bank-Chef ohn Cryan nicht an die Zukunft des Bargelds – und überrascht mit beim Weltwirtschaftsforum in Davos einer gewagten These: Bargeld werde schon in den nächsten zehn Jahren verschwinden. Denn: "Cash ist fürchterlich teuer und ineffizient." Bargeld helfe nur noch Geldwäschern und anderen Kriminellen, ihre Geschäfte zu verschleiern.


Mit seiner Meinung ist Cryan in Deutschland ein Außenseiter: Beim deutschen Handelsverband HDE glaubt man nicht an einen schnellen Abschied von Schein und Münze. "Ob und wann das Ende für das Bargeld kommt, entscheiden die Kunden. Der Handel nimmt derzeit noch mehr als die Hälfte seines Umsatzes per Bargeld entgegen", ließ HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth auf Nachfrage erklären. "Insofern ist ein Ende noch nicht absehbar, auch wenn die Umsätze mit Kartenzahlungen stetig aber langsam steigen."
"Meines Erachtens wird der Anteil des unbaren Zahlungsverkehrs zunehmen und trotzdem wird Bargeld bleiben", sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele in der "Bild"-Zeitung. Barzahler schätzen es, dass sie einen genaueren Überblick über ihre Ausgaben haben und sich beim Bezahlen keine Sorgen über Datenschutz machen müssen.
Auch Karten nicht ohne Risiko

Übrigens: Dass auch Plastikgeld Risiken birgt, kam erst diese Woche wieder ans Licht: Weil Kriminelle versuchten, an Daten von Kreditkarten zu kommen, tauschten mehrere Banken Zehntausende Karten vorsichtshalber aus.
Deutsche-Bank-Chef: Bargeld verschwindet in zehn Jahren « DiePresse.com
 
Bei mir ist es schon verschwunden. Kein Bargeld daheim. Hm. Elektronisch aber auch nichts. Indi gibt mir bestimmt einen seiner Bausparverträge.
 
das gleiche hat man bereits vor 10 jahren auch gesagt.

nix isch
Die schaffen ja demnächst die 1 und 2 Cents ab.
In Neuseeland z.B. hat sich das Auf- und Abrunden bewährt, so dass man unter 10ct kein Bargeld mehr hat. Beim Bezahlen wird dann entweder auf- oder abgerundet. auch schon in Schweden (kleinste Münze ist dort das 1 Kronen-Stück) und sogar mit dem Euro in Finnland (dort wird auf 5 Cent gerundet).
 
Evtl. kann man noch bis 50- und 20ct-Münzen rausgeben. Das langt dann aber. Diese ganzen kleinen Münzen, die nicht mal den Materialwert wert sind, alle abschaffen.
 
Zurück
Oben