Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Baugeschwindigkeit West-Europa vs. Rest der Welt

War klar dass sowas kommen wird, in zwei Sekunden kann man eben nix hinbekommen. Hier redet keiner über Baumängel und Pfusch, die es überall gibt und die eben meist aus Nichteinhaltung von Vorschriften resultieren.

Ob es keine Verodnungen gibt, oder ob sie praktisch nie eingehalten werden ist im Endeffekt genau das gleiche. Mag sein, dass die gesetzlichen Vorschriften in diesen Ländern eigentlich viel höhere Standards vorschreiben. Fakt ist aber, das in diesen Ländern sehr viel niedrigere Standards üblich sind.

Und solche hohen Standards erhöhen zwar die Bauzeit und -kosten. Langfristig ist das aber zumeist trotzdem günstiger. Diese hohen Standards gibt es nicht einfach so, sondern weil man damit zukünftigen Schäden vorbeugen möchte. D.h. langfristig spart man dadurch eher Geld. Um mal ein vielleicht extremes Beispiel zu nennen: Die Zwillingstürme in New York wären vielleicht nie eingestürzt hätten die Brandschutzvorrichtungen europäischen Standards entsprochen. Denn es war das Feuer, und nicht der Einschlag der Flugzeuge, die die Türme zum Einsturz gebracht haben.
 
Jeder der mal auf dem Bau oder in Firmen wo die Stückzahl wichtiger ist als die Gesundheit des Arbeiters gearbeitet hat, wird verstehen wieso einige Arbeiten eben länger dauern als in Ländern wo der selbe Job billiger und schneller gemacht wird weil dadurch die ganze Familie ernährt wird.
 
Doch, genau daran liegt es. In Europa hat man sehr hohe Standards. Die Brandschutzanlagen des neuen Berliner Flughafens bspw. wären außerhalb Europas überall in Ordnung gewesen. Den deutschen Standards reicht er aber nicht, deswegen müssen große Teile des Flughafens nahezu komplett neu gebaut werden. Auch ähnlich ist es bspw. bei dem neuen Hauptbahnhof in Stuttgart. Wie sich herausgestellt hat bestand ein minimales Risiko, dass die verschiedenen Tunnel einsturzgefährdet sind. Deswegen musste der Plan neu kozipiert werden. In China hätte das kein Schwein gejuckt.

Aber sicher doch. Nur die Brandschutzanlage :D


"Weitere Baumängel

Im Jahr 2012 wurden einige Beispiele von Mängeln von den Medien genannt: Zwischen Bahnhof und Plaza-Gebäude fehlten laut Pressemeldungen vom Dezember 2012 bei den Rolltreppen einige Stufen.[229] An der westlichen Terminalfassade floss je nach Windrichtung Regenwasser direkt in die Öffnungen des Lüftungssystems.[230] An den Wandverkleidungen von Aufzügen fehlten brandsichere Dübel. Die IT-Anlage wurde nicht ausreichend durch Kälteaggregate gekühlt und war somit nicht ausfallsicher.[231] Die Unterflurbetankung auf dem Flugfeld erhielt nicht die Sicherheitsabnahme. Rohrstücke passten zum Teil nicht ineinander. 1036 Bäume auf dem Gelände des Flughafens wurden falsch gepflanzt. 600 von ihnen sollten wieder ausgegraben und an anderen Stellen gesetzt werden. In einigen Treppenhäusern wurden Treppengeländer zu 90 Prozent verlegt und wiesen fehlende fünf Meter auf.[232] Beim Bau des Parkhauses wurden Kabelschächte ganz vergessen. Daraufhin bogen unter einer abgehängten Decke verlegte Kabel die Decke durch.[233] Die Notstromversorgung funktionierte nicht.[234] Eine Datenverbindung zur Feuerwehr fehlte.[234] Darüber hinaus wurde 2012 moniert, dass die Fluchtwege nicht barrierefrei sind.[235] Es sei zwischenzeitlich sogar verboten gewesen, ein mögliches Scheitern des Eröffnungstermins in der E-Mail-Kommunikation zu erwähnen.[234] Im Jahr 2013 wurde von 75.000 Baumängeln gesprochen.[236] Im August 2013 hieß es: „Die FBB teilt hierzu mit: „Am Ende der Bestandsaufnahme hatten wir ca. 150.000 Mängel, davon wurden 25.000 Mängel als nicht relevant beurteilt, 40.000 Mängel abgearbeitet und 85.000 Mängel sind in Arbeit. Unter den verbleibenden Mängel sind aber noch wichtige inbetriebnahmekritische Mängel, die die Entrauchung, den Brandschutz und die technischen Anlagen des BER betreffen.“[237]
 
Im Jahr 2013 wurde von 75.000 Baumängeln gesprochen.[236] Im August 2013 hieß es: „Die FBB teilt hierzu mit: „Am Ende der Bestandsaufnahme hatten wir ca. 150.000 Mängel, davon wurden 25.000 Mängel als nicht relevant beurteilt, 40.000 Mängel abgearbeitet und 85.000 Mängel sind in Arbeit. Unter den verbleibenden Mängel sind aber noch wichtige inbetriebnahmekritische Mängel, die die Entrauchung, den Brandschutz und die technischen Anlagen des BER betreffen.“[237]
Das ist ja mehr Mängel als ganz Singapur hat :lol:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Das ist ja mehr Mängel als ganz Singapur hat :lol:

Der ganze Flughafen ist eine einzige Schande für die Bau-Branche: Die können noch nicht einmal die Räume exakt durch nummerieren, d.h. die können nicht mehr nach vollziehen, wer was wo verlegt/eingebaut hat!!!
Zu meiner Zeit wäre so etwas undenkbar gewesen, und es wären schon viel früher Köpfe gerollt, z.B. von Abschnitts-Bauleitern etc.

Früher wurde ein Bau mit einem Richtfest (für den Rohbau) und einer Übergabe an den Bauherrn abgeschlossen, heute tut es ein Beweissicherungsverfahren, tolles Wort - können nur wir Deutschen...
 
Ich frage mich, wieso der Wowereit nicht sofort zurückgetreten ist. Andere Politiker werden wegen Verfehlungen in ihrer Studienzeit abgesägt oder wegen trotz bewiesenen falschen Anschuldigungen und der verpulvert grob fahrlässig Milliarden an Steuergelder und darf sich seinen Abgang selber aussuchen.
 
Zurück
Oben