Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BBI Centar Sarajevo - Alkohol- und Schweinefleischverbot

Die BBI ist eine Wirtschaftliche Institution und wenn die Herrschaften meinen, dies sei besser für das Business dann haben sie auch das Recht, dies zu ändern. Und an all die Illusionisten, die glauben, die Firma mache sowas weil sie mehr konform mit der Religion sein möchte: Es geht hier um Wirtschaft und um Business. Die handeln mit einem gewissen Interesse (vielleicht ein anstehender Besuch von Geschäftspartnern oder Investoren aus den musl. Ländern?). Diese Businessleute sind nicht auf den Kopf gefallen um sich den Umsatz von Schweinefleisch (was ja relativ wenig ist in Sarajevo) und vor allem Alkohol (hier verzichten sie auf eine Menge Geld, wir reden schliesslich über Bosnien :mrgreen: ) wegen religiösen Gründen durch die Lappen gehen zu lassen.

Da ist was grösseres im Busch. Evtl. positiv (höheres Ansehen in den arab. Staaten?) oder auch negativ (bei ziemlich vielen Christen im Land da auch die nicht gerade Leuchten in Sachen Toleranz sind).
 
Nein du bist nicht gemeint, du bist korrekt.

Mein Beitrag richtet sich an user wie Kaurin, Kroate4eva usw. die sagen die Schweiz sei ein christliches Land und das deshalb das Verbot in Ordnung ist.

So, die BBI ist eine Islamische Bank, bin mal gespannt was sie als Gegenargument bringen.


islamische Bank....was ist das für ein Argument...

ich zitiere den Koran Sure 2, Vers 278 und 279.

Ihr Gläubigen! Fürchtet Gott! Und lasst künftig das Zinsnehmen bleiben (…). Wenn Ihr es nicht tut, dann sei Euch Krieg angesagt, von Gott und seinem Gesandten! Wenn Ihr Euch jedoch bekehrt und auf weiteres Zinsnehmen verzichtet, steht Euch Euer ausgeliehenes Kapital als Eigentum zu, so daß weder Ihr Unrecht tut indem Ihr Zins nehmt, noch Euch Unrecht getan wird, indem man Euch um Euer Kapital bringt.
 
IVO KOMšIæ: "Diskriminacija u BBI trgovaèkom centru" - Sarajevo-x.com

Im BBI Centar Sarajevo, dem größten Shoppingcenter BiH wird kein Alkohol angeboten und Schweinefleisch wird nicht verkauft. Das hat der Besitzer des BBI, die BBI (Bosna Bank International) festgelegt. Diese arbeitet nach den Regeln des islamischen Bankensystems, was ein Grund für diesen Verbot sein könnte und wahrscheinlich auch ist.

Das hat nun Ivo Komsic, ein Delegat, in einer Sitzung des FBiH Parlaments kritisiert. Er findet dass das BBI eine öffentliche Einrichtung ist und kein religiöses Objekt (Schweinefleisch+Alkoholkonsum laut Koran nicht erlaubt).
Es soll alles angeboten werden, was man kauft bleibt ja immer noch dem Käufer überlassen seiner Meinung nach.

Was haltet ihr davon???

Ich finde das dies ein sehr gutes weiteres Beispiel ist wie sehr die Bosnjaken die BIH als ein Land für alle Nationalitäten sieht und ist wieder ein super Beweis und hat Symbolcharakter das sich alle Einwohner von BIH mit sowas identifizieren können * IRONIE OFF*

Und jetzt weiter heulen das die Serben mit Sarajevo nix mehr zu tun haben wollen
 
Ich finde das dies ein sehr gutes weiteres Beispiel ist wie sehr die Bosnjaken die BIH als ein Land für alle Nationalitäten sieht und ist wieder ein super Beweis und hat Symbolcharakter das sich alle Einwohner von BIH mit sowas identifizieren können * IRONIE OFF*

Und jetzt weiter heulen das die Serben mit Sarajevo nix mehr zu tun haben wollen

Es handelt sich hier um ein Unternehmen und nicht um eine staatliche Institution.

Aber so wie Du werden auch viele Serben und (evtl einige?) Kroaten in Bosnien reagieren und ich kann es sehr gut verstehen doch an diesem Ding kann man jetzt wirklich nicht direkt der Regierung in Sarajevo was vorwerfen. Aber es hilft dem Gefühl im Bauch nicht, da hast Du, was viele Menschen betrifft, recht. Denn ein Zeljko oder ein Tihomir werden den Unterschied zwischen Unternehmen und Regierung nicht machen wollen. Und ich bin mir sicher, dass irgendwo mindestens auch ein Safet unzufrieden sein wird mit dieser Situation.
 
War es bisher nicht so??? Schande, wieso ist es eine islamische Bank gewesen, wenn bisher Alkohol und Sc****n erlaubt war? :rolleyes:

Egal, besser spät als gar nicht.
 
Es handelt sich hier um ein Unternehmen und nicht um eine staatliche Institution.

Aber so wie Du werden auch viele Serben und (evtl einige?) Kroaten in Bosnien reagieren und ich kann es sehr gut verstehen doch an diesem Ding kann man jetzt wirklich nicht direkt der Regierung in Sarajevo was vorwerfen. Aber es hilft dem Gefühl im Bauch nicht, da hast Du, was viele Menschen betrifft, recht. Denn ein Zeljko oder ein Tihomir werden den Unterschied zwischen Unternehmen und Regierung nicht machen wollen. Und ich bin mir sicher, dass irgendwo mindestens auch ein Safet unzufrieden sein wird mit dieser Situation.

Das dies eine Holding aus Arabien finanziert hat war mir sehr wohl bewusst und das die Reaktion aus Sarajevo Political Corectness ist aber auch.
 
Es handelt sich hier um ein Unternehmen und nicht um eine staatliche Institution.

Aber so wie Du werden auch viele Serben und (evtl einige?) Kroaten in Bosnien reagieren und ich kann es sehr gut verstehen doch an diesem Ding kann man jetzt wirklich nicht direkt der Regierung in Sarajevo was vorwerfen. Aber es hilft dem Gefühl im Bauch nicht, da hast Du, was viele Menschen betrifft, recht. Denn ein Zeljko oder ein Tihomir werden den Unterschied zwischen Unternehmen und Regierung nicht machen wollen. Und ich bin mir sicher, dass irgendwo mindestens auch ein Safet unzufrieden sein wird mit dieser Situation.

Er sprach ja auch nicht von der Regierung.

Aber dann kann keiner sagen die Serben in der RS ermöglichen das zusammenleben nicht ...... bei solchen Sachen und das mit der Abschaffung des Weihnachtsmannes zeigt doch ganz klar was man vom zusammenleben hält.....ich komme aus der RS und da fühle ich mich als Katholik dort derzeit willkommener als in Sarajevo......
 
Zurück
Oben