Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Bedeutende Persönlichkeiten der türkischen Geschichte

• Ersteller Ersteller Almila
  • Erstellt am Erstellt am
Sami Frashëri (* 1. Juni 1850 in Frashër; † 5. Juni 1904 in Istanbul) war ein albanischer Literat und einer der bedeutendsten Aktivisten der albanischen Nationalbewegung im späten 19. Jahrhundert. Mit seiner 1899 erschienenen Schrift Shqipëria – ç´ka qenë, ç´është e ç´do të bëhet („Albanien – was es war, was es ist und was es sein wird“) formulierte er erstmals den Anspruch der Albaner auf einen vom Osmanischen Reich unabhängigen Nationalstaat und entwickelte die Vision von der Entwicklung des albanischen Volkes zu einer modernen Nation.

600x600.jpg

Als Schöpfer der ersten türkischsprachigen Enzyklopädie und mehrerer Wörterbücher ist Frashëri auch für die Türken eine bedeutende Gestalt ihrer Kulturgeschichte. In der Türkei ist er unter seinem traditionellen Namen Şemseddin Sami bekannt. Şemseddin (arabisch) bedeutet „Sonne der Religion“ und ist ein laqab, ein vorangestellter Ehrenname.

Immer noch am Schmollen? Ihr «Bauern» seid echt das Letzte. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Alter?! Du hier?!
giphy.gif

:*
Mirsenauktheve.

Wo auch immer ich deine Scheiss-Fresse antreffe, fühle ich mich dazu bewogen zu schreiben. Ob gut oder schlecht sei dahin gestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Auf was, dass du selbst getan hast zum Beispiel.

Ich habe für mein Land so einiges getan. Dennoch gibt es nichts in diesem Zusammenhang, worauf ich auf mein Land stolzer sein kann als Skanderbeg, Mutter Theresa oder die Religionsakzeptanz. Das sind für mich kulturelle Werte, welche ich auch meinen Nachfahren gerne weitergeben werde. Das ist für mich Stolz. Wie gesagt, meine Landsmänner hier im Forum verehren fremde Geschichten und scheissen auf die Eigene. Beziehungsweise wissen sie nicht mal viel davon, labern Scheisse von Dingern die gar nicht existieren und machen eins auf Intellektuell. Erschiessen sowas, einfach nur erschiessen.

Wo auch immer ich deine Scheiss-Fresse antreffe, fühle ich mich dazu bewogen zu schreiben. Ob gut oder schlecht sei dahin gestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe für mein Land so einiges getan. Dennoch gibt es nichts in diesem Zusammenhang, worauf ich auf mein Land stolzer sein kann als Skanderbeg, Mutter Theresa oder die Religionsakzeptanz. Das sind für mich kulturelle Werte, welche ich auch meinen Nachfahren gerne weitergeben werde. Das ist für mich Stolz. Wie gesagt, meine Landsmänner hier im Forum verehren fremde Geschichten und scheissen auf die Eigene. Beziehungsweise wissen sie nicht mal viel davon, labern Scheisse von Dingern die gar nicht existieren und machen eins auf Intellektuell. Erschiessen sowas, einfach nur erschiessen.

ja was haste denn gemacht ...dein kindergeld im örtlichen cafe gelassen ? ! :D

.....

Ich mein, dass du ne Leuchte bist für mich ist kein Geheimnis.....dennoch verstehe ich dich, wenn man sagt man ist "stolz" auf bestimmte Landsleute....ich nenn es eher in ehren halten...., weil auch wenn mein Vater etwas ehrenhaftes vollbringt, find ich das "erhebend", obwohl ich es nicht selbst vollbracht hab....genau sehe ich das innerhalb einer Nation....

les ich bis zu ende.....weiss ich wieder warum du ne Leuchte bist für mich.

ja was haste denn gemacht ...dein kindergeld im örtlichen cafe gelassen ? ! :D

Hauptsache ein Kommentar mehr auf deinem Konto und erhoffte Danke's.

Ich habe für mein Land mehr getan als du für dein Leben du Spinner.

- - - Aktualisiert - - -

Ich mein, dass du ne Leuchte bist für mich ist kein Geheimnis.....dennoch verstehe ich dich, wenn man sagt man ist "stolz" auf bestimmte Landsleute....ich nenn es eher in ehren halten...., weil auch wenn mein Vater etwas ehrenhaftes vollbringt, find ich das "erhebend", obwohl ich es nicht selbst vollbracht hab....genau sehe ich das innerhalb einer Nation....

les ich bis zu ende.....weiss ich wieder warum du ne Leuchte bist für mich.

Ich bin erschüttert. Ich komm nicht klar, dass ich für dich ne Leuchte bin.

Gib nen sinnvollen Kommentar oder lass es sein.

Hauptsache ein Kommentar mehr auf deinem Konto und erhoffte Danke's.

Ich habe für mein Land mehr getan als du für dein Leben du Spinner.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin erschüttert. Ich komm nicht klar, dass ich für dich ne Leuchte bin.

Gib nen sinnvollen Kommentar oder lass es sein.

tschuldigung rambo :haha:

Ein Glatzkopf braucht keinen Friseur. Hast du einen?

Ich weiss, ich weiss. Und der heldenhafte Boçari war ein bedeutender Albaner.

Ja....so bedeutend, dass er kein Albanien sondern ein freies Griechenland wollte.......:-D

Euere 70% haben schön ein land befreit und es ner Minderheit übergeben, um sich dann von dieser vertreiben zu lassen.....alles klar.....

Wenn RegiEpirotum sagt, dass er stolz auf bestimmte Landsleute ist, dann hat nichts unlogisches gesagt. Jeder Mensch ist ein 'Produkt' einer bestimmten Gesellschaft und dem Umfeld, in dem er aufwächst, sich bildet und als Charakter formt. So auch eine Mutter Theresa, ein Skenderbeg, ein Sami Frasheri oder ein Ibrahim Rugova. Wir, jede einzelne Person von uns trägt dazu bei, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt und welche Werte wir aus unserer kulturellen Vergangenheit an unsere Nachfahren weiter geben. Es ist also Werte aus der Vergangenheit, die bestimmte Personen verkörpern und die Weitergabe deser Werte an spätere Generationen , die ein Band zwischen uns und diesen Persönlichkeiten schaffen. Es ist wie mit der Familie: wenn der Großvater bestimmte Eigenschaften oder von mir aus auch Reichtum an die Nachfahren hinterlässt, ist man ebenfalls stolz drauf. In Zusammenhang mit bestimmten Persönlichkeiten der eigenen Geschichte wird dieses Gefühl einfach ausgeweitet

Zurück
Oben