Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bedeutende Persönlichkeiten der türkischen Geschichte

• Ersteller Ersteller Almila
  • Erstellt am Erstellt am
Orhan Pamuk :)

"Tell me then, does love make one a fool or do only fools fall in love?"

"After all, a woman who doesn't love cats is never going to be make a man happy."

"My unhappiness protects me from life."

"People only tell lies when there is something they are terribly frightened of losing."

Hatten wir ihn schon? :)

Pir Sultan Abdal (* um 1480 im Dorf Banaz in Sivas; † 1550) war ein türkischer Dichter alevitischen Glaubens, der heute als Freiheitsvorbild vieler Aleviten gilt. Es existieren keine historischen Quellen über sein Leben. Aus einem seiner Gedichte schließt man, dass er mit wirklichem Namen Haydar hieß. Seine Lieder bzw. Gedichte führten angeblich zu mehreren Aufständen im damaligen osmanischen Reich, weshalb er von Hızır Paşa, dem damaligen Statthalter von Sivas, hingerichtet wurde.
Seine Lyrik ist reich an Fantasie und sufistisch inspirierten Metaphern über Gott, die Natur und die Liebe zu den Mitmenschen. Seine Gedichte machten ihn sowohl unter Aleviten als auch Sunniten sehr beliebt. Pir Sultan Abdal drückte in seinen Gedichten die sozialen, kulturellen und religiösen Empfindungen seiner Mitmenschen aus. Er gilt ebenso als Rebell gegen das osmanische Establishment.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

ja hat schon jemand

Außerdem geht es hier um Geschichte. Orhan Pamuk, Minsterpräsident Yildirim, Köksal Baba...was haben die mit dem Thema zu tun?

Wie geil ist das denn?

Wenn er nicht eine bedeutende Persönlichkeit der türkischen Geschichte ist weiss ich auch net......

kann sein, dass er ne andere Ansicht von türkischer Geschichte hat wie du......

- - - Aktualisiert - - -

hättest dich lieber mit yasar kemal treffen sollen

Der kam zu spät....da musste ich schon weg.....

Er kapiert es einfach nicht :facepalm:

Ob er eine andere oder die gleiche Ansicht der türkischen Geschichte hat wie ich, weiß ich nicht und juckt mich auch nicht und das war auch gar nicht die Rede.

war tarkan schon ?

bitte nicht mit tarzan verwechseln der war serbe
icon_mrgreen.gif
:lol:

Hat Erdogan eigentlich endlich die versprochenen Cemhäuser gebaut?

Keine Ahnung... Ehrlich gesagt ist es mir lieber wenn er die Aleviten einfach in Ruhe lässt. Er ist kein Alevite und hat auch nicht wirklich viel Sympathien für Aleviten übrig.
Auf seine falsche Freundlichkeit kann man in diesem Punkt verzichten. Ich weiß nur, dass Erdoğan ab und an ein paar Cemhäuser besucht hat. Mehr hab ich bei ihm persönlich nicht mirbekommen.

Zurück
Oben