Weisst du papo, was an der Zukunftsprognose dieses Berichts nicht aufgeht? Die modernen Menschen werden in der Zukunft nicht mehr sein, sondern viel weniger, da könnt ihr euch alle ziemlich sicher sein. Nur weil in Afrika und Indien jeder 10 Kinder hat, kann man das nicht auf die ganze Menschheit abwälzen. Auch im nahen Osten werden mit der Zeit sicher weniger Kinder auf die Welt gebracht. Bei uns auf dem Balkan hatten wir früher auch viel mehr Kinder und siehe da, auch wir produzieren nur noch 1-2 Kinder. Ich denke, das ist ein wichtiger Faktor, denn diese Statistiker vergessen. Weniger Menschen= niedrigerer Verbrauch von Recourcen. Ich meine hier uns Europäer, die Amis die Russen und sicher bald auch die Türken, es werden die Araber sicher auch nachziehen. In allem haben sie recht, der Umweltverschmutzung etc. etc.aber in diesem Punkt haben sie sich geirrt. Wir werden Technologien erfinden, mit dennen wir weniger Recourcen verbrauchen und wir werden umweltfreundlicher Enegrie erzeugen bsp. Solarstrom, Windenergie, Staudämme etc. ist ja jetzt schon vieles im Gange. Man sollte nicht so negativ in die Zukunft reinschauen. Natürlich müssen die Grossmächte da mitziehen und bsp. das Kyotoprotokoll einhalten. Die Amis, Chinesen und Russen müssten da mitziehen, dann hätten wir und unsere Kinder eine bessere Zukunft.
Ja das stimmt schon aber auch hier sehen wir wieder, wo das eigentliche Problem liegt, die 3-Welt Länder muss man die Verhütung beibringen, ich habe eine Doku gesehen, in der berichtet wurde, dass in allen ländlichen Regionen Indiens Gratis Kondome verteilt wurden und man ihnen das Ganze erklärt, also da tut sich schon was. Schlimmer wird es da in Afrika sein, die denken, dass wenn sie eine Jungfrau vergewaltigen, sie ihr Aids verlieren, ein unglaublich dummer und naiver und brutaler Aberglaube.Vlt wird die Weltbevölkerung schrumpfen, aber bis 2100 ist bei gleichbleibender Politik nicht damit zu rechnen:
Uno-Prognose: Weltbevölkerung im Jahr 2100 11,2 Milliarden - SPIEGEL ONLINE
Das Problem liegt nmM in der Zunahme der Bevölkerung gerade in den Entwicklungsländern, deren Menschen ja auch Zugang zu den modernen Konsumgütern haben wollen - was wir ihnen kaum verwehren können. Ob aber der Rückgang der Bevölkerung in den "entwickelten" Ländern das kompensieren kann, bleibt fraglich.
Sicher werden wir in Wisenschaft/Technologie Fortschritte machen, aber ob diese dann auch allen zugänglich sind, bleibt umstriten. Als ich Anfang der 50er in einer DDR-Wochenschau die ersten (russichen) Weißkittel in Atomkraftwerken rumwerkeln sah, dachte ich: "Das isses!" Der Ausgang ist bekannt...
Ich wil nicht zuu pessimistisch klingen, aber ohne ein grundsätzliches Umdenken in der Politik und - noch wichtiger - bei den Menschen wird es nicht funktionieren können!
Das stimmt natürlich aber auch wir waren früher so, wie die in den 3-Welt Ländern, wir haben uns weiterentwickelt und wir entwickeln uns ständig weiter, wenn diese Nationen unten mit ihren Kriegen aufhören, werden sie sich auch weiterentwickeln, da glaube ich einfach darann. Ich mein Afrika selbst hat soviele Rohstoffe und soviel fruchtbaren Boden wie 100x in Europa zusammen, nur sie können ihn nicht bewirtschaften, ohne dass sie selbst oder von anderen ausgebeutet werden.Die Westliche Welt ist diesen Ländern jahrzehnte voraus und da unten werden dann zuviele arme Menschen leben, so eine riesoge Gesellschaft wird man nicht umkrempeln können
Diese CO2-Reduktion ist ein Witz. Jedes Jahr Hunderte Milliarden, damit das Weltklima vielleicht um 0,5 Grad weniger steigt. Das bringt einfach nicht sonderlich viel. Es ist so wie ein Übergewichtiger, der jetzt eine "Diät" macht, und jeden Tag statt 5000kcal nur noch 4000 zu sich nimmt.
CO2-Reduktion ist eine teure Angelegenheit, die wenig bringt. Man sollte die vielen Gelder besser einsetzen, indem man nach anderen Möglichkeiten sucht Herr über die Sache zu werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen