Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Begriff für "An Gott glauben aber nicht an Religionen"

also das was Du meinst ist kein Gott (Gott ist erhaben über dem/unvorstellbar...), sondern eine Art Ying&Yang ist das was Du meinst, für mich sind darin Zeichen :) ........es ist Allmacht der "Hass" zulässt damit Du die Liebe als Belohnung (er)kennst/im diesseits (1% davon)schmeckst(von den 99% restliche...wenn Du Artig, Gerecht und Dankbar warst) Hoffentlich im jenseits für ewig behältst! ;)
äh ... bei Allah wird doch permanent "Allerbarmer" gesagt ... "Erbarmen" ist auch so eine Eigenschaft wie ich sie aufgezählt hatte ... oder hat Allah kein Erbarmen?

- - - Aktualisiert - - -

“I don’t believe in an interventionist God..”
N. Cave
Guter Mann, der Norbert Cave ...

siehe:

Allerbarmer [ar-rahman] ist einer der Namen von ALLAH (t.) und zusammen mit Allbarmherziger [ar-rahim] der häufigste im Heiligen Qur'an vorkommende Name Gottes. Beide Namen stammen von der gleichen Wortwurzel ab und beschreiben die immerwährende Liebe Gottes, die dem Menschen zuteil werden kann, wenn er sie annimmt in seiner irdisch begrenzten und unbegrenzten Dimension.
In aktuellen Übersetzungen wird auch oft die zutreffendere Übersetzung "Der Gnädige" verwendet.
quelle:
http://www.eslam.de/begriffe/a/allerbarmer.htm

die Namen sind einfach = loben... (tröstet die Herzen... :) )

"Allah" ist auch kein Eigenname... Sag: Ihr mögt zu Allah beten(lob&dank) oder zum Barmherzigen (ar-rahmaan). Wie ihr ihn auch nennt, ihm stehen die schönsten Namen zu...(17:110,111....) wie auch JHWH kein Eigenname ist... es lässt auch keine Vorstellungen zu...

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
siehe:

die Namen sind einfach = loben... (tröstet die Herzen... :) )

"Allah" ist auch kein Eigenname... Sag: Ihr mögt zu Allah beten(lob&dank) oder zum Barmherzigen (ar-rahmaan). Wie ihr ihn auch nennt, ihm stehen die schönsten Namen zu...(17:110,111....) wie auch JHWH kein Eigenname ist... es lässt auch keine Vorstellungen zu...
Ständig irgendwelche Ausreden ... ich rede nicht von irgendwelchen "Namen" oder "Vorstellungen", sondern von dem, was ganz konkret im Koran (und ähnlich sicher auch in der Bibel) steht:

1:7
den Weg derjenigen, denen Du
Gunst erwiesen hast, nicht derjenigen, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht der Irregehenden!
2:7
Allah hat ihre Herzen und ihr Gehör versiegelt, über ihrem Augenlicht befindet sich eine Hülle. Für sie wird es gewaltige Strafe geben.

2:10
In ihren Herzen ist Krankheit, und da hat Allah ihnen die Krankheit noch gemehrt. Für sie wird es schmerzhafte Strafe dafür geben, daß sie zu lügen pflegten.

2:15
Allah ist es, Der Sich über sie lustig macht. Und Er läßt sie in ihrer Auflehnung umherirren.

Und so geht das ewig weiter .... alles persönliche/menschliche Eigenschaften wie ich sie beispielhaft genannt habe, da steckt nix Geheimnisvolles hinter

Wenn sich Menschen mit dem gleichem Glauben treffen und organisieren,nennt man das religiöse Institution.
Deshalb finde ich die Frage im Eingangsbeitrag unlogisch

BlackJack schrieb:
Ständig irgendwelche Ausreden ... ich rede nicht von irgendwelchen "Namen" oder "Vorstellungen", sondern von dem, was ganz konkret im Koran (und ähnlich sicher auch in der Bibel) steht:

ohne Logik die Schrift zu lesen, wörtlich nur zu verstehen, ist nix gut.... wie Wahabiten manche Christen und manch Juden,,,, die dann sogar Gott Menschliche Dinge zuschreiben, wie Hände, Beine..."Gestalt"...

Blacky, auch hier, das was Du meinst ist eine Art Ying&Yang... das gute wird belohnt, das böse bestraft.... was erwartest Du den? wenn es einen Gott gibt, der zu den Menschen spricht/sich dem Menschen in Wörter Offenbart(ich glaube daran), dann so, das der Mensch es auch versteht/mit dem Herzen auswertet....

da steckt nix Geheimnisvolles hinter

:lol: erwartest Du so was wie: "wir haben die Dunkle-Materie gemacht.... damit sich Blacky Geheimnisvolle Gedanken darüber macht" ...?

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben