Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beherrscht ihr die "Cirilica" -> Kyrillisch?

Könnt ihr's?

  • Ja

    Stimmen: 48 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 12 16,7%
  • Bisschen..

    Stimmen: 12 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Als Russin in Russland zur Schule gegangen, klar kann ich kyrillisch lesen und schreiben:D. Außerdem gibt es weder in den Medien noch sonst eine lateinische Schriftvariante fürs Russische, so wie wohl für Serbisch, also kenne ich zumindest unsere Version zwangsläufig, alle anderen kann ich auch lesen.

Ich mein das ich die schreibfunktion von Deutsch auf serbisch ändern kann

In den Einstellungen und dann die Spracheinstellungen der Tastatur erweitern, dann kannst du "switchen". Anfangs habe ich mir hier auf meine deutschen Tasten noch meine russischen Buchstaben draufgeklebt, irgendwann ging es auch ohne.
 
Als Russin in Russland zur Schule gegangen, klar kann ich kyrillisch lesen und schreiben:D. Außerdem gibt es weder in den Medien noch sonst eine lateinische Schriftvariante fürs Russische, so wie wohl für Serbisch, also kenne ich zumindest unsere Version zwangsläufig, alle anderen kann ich auch lesen.



In den Einstellungen und dann die Spracheinstellungen der Tastatur erweitern, dann kannst du "switchen". Anfangs habe ich mir hier auf meine deutschen Tasten noch meine russischen Buchstaben draufgeklebt, irgendwann ging es auch ohne.

Wie geht das also in einzelnenschritten wenn es geht.
 
ja ich kanns ganz gut, aber habs in den letzten jahren bisschen verlernt, konnte es eigentlich perfekt auch wenn ich das was ich gelesen hab nicht verstanden hab^^
 
Wie geht das also in einzelnenschritten wenn es geht.

Wenn ich mich richtig erinnere, also geh auf "Systemsteuerung", dort "Tastatur". Da müsste dann irgendwie eine Option wie erweitern oder so kommen, wo eine ganze Reihe von Sprachen bzw. Tastaturen erscheinen müssten, darunter auch Serbisch (kyrillisch) oder Ähnliches. Das klickst du an, dass du deinen Compi quasi damit erweitern möchtest und so bleibt er dann eingestellt. Normalerweise müssten dann unten in der Menüleiste z.B. Deutsch und Serbisch kommen und da kannst du dann umschalten. Musst dann eben nur ausprobieren, wo die Buchstaben liegen. Vielleicht hast du bei dir ja schon z.B. DE (Deutschland) und EN (USA) in der Menüleiste, dann müsstest du gleich dort auf "erweitern" gehen können. So in etwa wohl.

Viel Glück
 
Ich kann es lesen, verstehen und schreiben :)

bin damals auf die "jugoslawische schule" jeden dienstag gegangen....früher gehasst aber hat was gebracht :tu:


haha ich auch alta das war soooo ne qual ich hatte nie bock von hausaufgaben ganz zu schweigen, nur scheisse gemacht mit freuden xD

ich kanns lesen, flüssig
im schreiben bin ich eingerostet :p benutz ja nur latinica da bei cirlica brauch ich immer länger ^^...

Noch ne Frage wer von euch kann die Azbuka na pamet haha das is doch schwer find ich xD

ich kann nur bis Д haha alles andere vergesse
 
Zurück
Oben