Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beherrscht ihr die "Cirilica" -> Kyrillisch?

Könnt ihr's?

  • Ja

    Stimmen: 48 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 12 16,7%
  • Bisschen..

    Stimmen: 12 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Das ist Schwachsinn, das Kyrillische stammt genau wie das Latein von der griechischen Schrift ab

Bei kyrillisch denkt man aber sofort an Russen etc und die Beschriftungen an den Militär- fahrzeugen und -gerät :toothy2:

Deswegen ist es ja barbarisch! Nichts geht über wirkungsvolle und nachhaltige Propaganda. :toothy2:
 
Ja aber die russische Cirilica und zum Threadersteller: Wieso sollten sich deine "kroatischen Kumpels" auch ein leben lang anstrengen um die Cirilica zu können´?
Weil das Kyrillische auch Teil der Bosnischen und Kroatischen Kultur ist, sowohl im Mittealalter als auch in SFRJ

Übrigens gibt es ja diese Bosancica bzw das kroatische Kyrillisch, dass dem heutigen Kyrillsch sehr ähnelt und ab dem 12 Jhr. überwiegend in der Hercegovina und von Split bis Dubrovnik benutzt wurde

Weist du welcher "Staat" bzw welches Königreich sich damals dort befand?

Die Raska, aus der später Serbien wurde ;)

Da sieht man wieder das alle zusammenhängen
 
Ja, habs mir durch Coca-Cola Dosen beigebracht - was für eine Ironie.
 
Zeitung/Kompliziertere Texte nur in einer sehr gemässigten Geschwindigkeit.
Strassenschilder/Plakate/Flyer/Prospekte ohne Probleme.
 
Als mir während meiner AzubiZeit langweilig war in den Abteilungen und wikipedia die einzige Seite war auf die wir konnten hab ich es mir selber beigebracht und ja, wie ein Grundschüler, der gerade das Lesen lernt, so etwa kann ich die cirilca...mit Mühe kann ich die Texte lesen :)

Hey ich hab auch die Cirilica (Russisch, Serbisch, Mazedonisch) über wiki gelernt :toothy10: Ist eigentlich megaeinfach nach 1-2 Tagen weiss man das Alphabet auswendig... bis man flüssiges lesen beherrsht dauert es jedoch wochen.
 
Hey ich hab auch die Cirilica (Russisch, Serbisch, Mazedonisch) über wiki gelernt :toothy10: Ist eigentlich megaeinfach nach 1-2 Tagen weiss man das Alphabet auswendig... bis man flüssiges lesen beherrsht dauert es jedoch wochen.

Die buchstaben an sich sind nicht schwer aber die aussprache der buchstaben ist deutlich schwerer...

з џ ц ж љ њ ѕ ѓ ќ....
 
Zurück
Oben