Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich war drei Tage in Belgrad, ich muss sagen das die 1,7 Millionen Metropole noch nie so schön war und will euch mit paar Bildern anregen die Hauptstadt Serbiens zu besuchen
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Belgrad ist die einzige Hauptstadt Europas mit zwei internationalen beschiffbaren Flüssen, hier von der Kalamegan Festung sehen wir die mündung der Save in die Donau, wobei wir hier nur die Save und den Donauarm der grossen Kriegsinsel sehen. 144 Schlachten wurden in der Geschichte hier am Kalamegdan geführt, deswegen auch der Name "Grosse Kriegsinsel (Veliko ratno ostrovo). Dieser Punkt ist die Grenze von Altbelgrad zu Neubelgrad, heutige Grenze der historischen Region Sumadija und gegenüber die Vojvodina. Dies war auch Grenzgebiet zwischen viele Reichen wie Rom und den Awaren, Byzanz zu Ungarn und vor 1918 Serbien zu Österreich/Ungarn (KuK).
Hier trifft man schon alle möglichen Touristen an, Franzosen, Araber, Deutsche, Türken, vor allem türkische Schulklassen die Belgrad wohl wegen ihrer osmanischen Geschichte besuchen.
Anhänge
Die bekannteste Strasse Serbiens, Knez Mihajlova. Kenz Mihajlo war der Sohn vom Gründer der Obrenoviä Dynastie, Milos Obrenovic. Unter Fürst Mihajlo wurde Belgrad endgültig zur Hauptstadt Serbiens die vorher Kragujevac stellte
Anhänge
Moin Nachbar, darf ich dich etwas ausbessern, im Vordergrund sehen wir nicht den Balkan, sondern die Pannonische Tiefebene, das Balkangebirge beginnt quasi ab Kalamegdan/Altbelgrad, oder meinst du meinst meine Freundin
Immerhin ist die Ritterburg Hauptattraktion der Stadt, von hier wird jetzt eine Gondel gebaut zum Ušće center gegenüber. Wobei die Hauptattraktion wohl zukünftig Belgrad auf dem Wasser sein wird. Das Riesenprojekt welches wohl erst in 20 Jahren komplet fertig gestellt wird hat schon den ersten Teil eröffnet, vier Hochhäuser und ein kleiner Tel der Fussgängerzone an der Sava sind schon fertig, hier links im Bild zu sehen, beim Abendspazierang geschossen. Rechts im Bild zu sehen die weisse neue Brücke bei der Sava Insel Ada ciganlija
Anhänge
Sehe gerade manchmal werden die Bilder nicht angezeigt nur Anhang mit Nummer, dann bitte auf den Link klicken für die Bilderschau
....
Sava Kirche
Etwas zur Geschichte und Entstehung: Die Sava Kirche auf dem Vračar wurde nach den grössten serbsichen Heiligen, Sveti Sava von Serbien (1175-1236), benannt. Hier trasnportierten 1596 die Osmanen seine Gebeine aus seiner Grabeskirche im Mileševa Kloster bei Prijepolje hin wo sie dann verbrannt wurde, als Rache für zwei serbische Austände. Ihm zu ehren wurde hier die grösste Orthodoxe Kirche der Welt errichtet. Leider konnten wir wegen Renovierungsarbeiten nicht in die Kirche rein, nur im Verliess der Kirche die für vollständig fertigestellt wurde für Gläubige und Touristen
Warum so viel Skepsis, Belgrad wird der EU gut tun, spätestens wenn 25% Belgrad auf dem Wasser fertig gestellt ist wird allein Belgrad soviel Touristen haben wie die ganze kroatische Küste, wenn ich mir so die Statistiken der europäischen Metropolen angucke. Nur Amsterdam hatte letztes Jahr 17 Mil Touristen, ganz Kroatien 18 Mil im Jahr 2018. Belgrad auf dem Wasser wird unsere Hauptstadt auf einer ganz anderen Dimension schiessen, wobei es jetzt schon für mich mit Athen die schönste Stadt auf dem Balkan ist nach den Renovierungen der letzten Jahre
Anhänge