Baba Jula
ulice Beograda
Miha hat doch damals selber nicht die Hymne gesungen.
damals gab es auch keinen Kodex....^^
Ja, er hat gesagt als Sandzaklija und somit Moslem möchte er die Hymne "Boze pravde" nicht singen.
Da gibt es nicht allzu viel zu diskutieren, entweder beim serbischen Verband akzeptiert man es oder man verzichtet auf Ljajic.
Schade um ihn, da er sich so entschieden hat, damals wollte ihn der bosnische Verband und er hat abgelehnt, weil er Serbien als Heimat sieht, hoffe doch sehr, dass das ein Beispiel für zukünftige Spieler ist![]()
Er ist vor Allem serbischer Staatsbürger und wie in jedem andern Staat bedeutet es, das ein Bürger
nicht nur Rechte sondern auch gewisse Pflichten gegenüber dem Staat/Gemeinschaft hat.
Die NM ist sogar eine Veranstaltung für Freiwillige, keiner wird gezwungen dort zu spielen.
Wenn einer die Hymne nicht singen möchte weil er ein Muslim ist, dann weine ich diesen Typen
bestimmt keine Träne nach....im Gegenteil ^^
Weil Boze Pravde eine rein serbische/christliche Hymne ist und Ljajic sich halt mit dem muslimischen Teil Serbiens identifiziert.
kannst du erklären weshalb Özil und Khedira die deutsche Hymne sabotieren ? die deutsche Hymne
hat keinen sonderlich "christlichen" Text...und trotzdem haben die ein Problem damit.
Schon auffällig das muslimische Sportler von einer gewissen Stimmlosigkeit befallen werden ^^
Nationalspieler sind für mich keine Repräsentanten eines Staates, sie sind nur in der NM weil sie gut spielen. Und Patriotismus und Emotionen kommt von den Fans automatisch, da braucht man den Gesang der Spieler nicht. In den Ligen gibts auch keine Hymnen und trotzdem ist alles hoch emotional.
ich denke mal, nach allgemeiner Auffassung sind NM Spieler Repräsentanten ihrer Länder. Es ist eine
Auswahl der besten Sportler eines Landes die sich mit anderen Teams aus anderen Ländern misst.
wie "gesagt" das gemeinsame Singen der Hymne bdeutet ja alle machen mit und man zeigt sich
als Einheit - Teambuilding ...hat jetzt nicht so direkt mit den Fans zu tun.
Pozdrav
Baba