Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beli Orlovi

Moram esati Nastasica
Hail.gif

Kakva ce igracina biti Matija Nastasic, gotovo 100% uvjeren sam u to. Bio sam sokiran kad sam vidio, da ga je kupio City i da je tako brzo istisnuo iz njihovog tima reprezentativca Engleske (Lescotta), ali izgleda da Mancini ipak zna sta radi. Samo da jos nabije snagu da moze grudima da raznosi u skoku i bice savrsen defanzivac. Inteligentan, miran, pametan, odgovoran, pouzdan (imao je onaj jedan kiks ali to otpisujem na kukakav teren ^^), nevjerovatan u procjenjivanju situacije i prostora, savrsenog tajminga za start, tehnicki odlican, pokretljiv, odlicno prati igru, uvjek bira prava rjesenja, ima savrsen pregled igre i u svakom trenutku zna u kakvoj je situaciji saigrac kojem treba da preda loptu, odlican dugi pas, perfektno postavljanje.

Jos bi nesto volio napisati oko nase igre sa Djuricicem. Neki (znam iz razgovora sa prijateljima) jos nisu svjesni, kakvog dijamanta imamo. Obratite paznju na sastave srpskog tima u utakmicama u kojima smo dali 8 golova i u utakmicama na kojima nismo dali nijedan gol. Ne morate ni to, odgledajte snimak sinocnje utakmice protiv Skotske i obratite paznju kako je igrao Djuricic do ulaska Filipa Djordjevica i nakon njegovog ulaska.

Djuricic me podsjeca na jednu anegdotu o Ljupku Petrovicu u vrijeme kad je vodio onaj smrtonosni Zvezdin tim. Prije utakmica je imao obicaj da postavi taktiku, podjeli zaduzenja igracima, a onda se okrene Savicevicu i kaze - "a ti Dejo izadji i igraj svoje". Djuricic je tacno takav tip igraca kakav je bio Savicevic, "free-styler" sa velikim radijusom kretanja, strasno dobrim razumjevanjem igre i brzim odlukama, samo su mu neke igracke karakteristike drugacije i, naravno, nije takav genije (sto ne znaci da nece biti, decko ima 21 godinu). Takodje dosta podsjeca na ono sto je igrao Pedja Mijatovic u svoje vrijeme. Gdje ce on nominalno igrati je nebitno, on nije igrac pozicije.

Idealna kombinacija za Djuricica jeste da igra kao pomocni spic ali za tako nesto bismo morali da izaberemo fizicki dominantnog "strajkera" koji ce stajati duboko u liniji sa protivnickom odbranom, rasterecivati Djuricica kod prijema i pazljivim kretanjem mu otvarati prostor i vrijeme da se okrene golu i napadne zadnju liniju prodorom ili pasom (recimo Klose - Özil varijanta). Spicevi kao sto je Djordjevic, koji izvlace protivnika spolja i ulaze unutra da naprave visak u veznom redu njemu samo jedu prostor. Mozda ce Mitrovic biti spic kakav nam treba u buducnosti ali trenutno nije. Decko jedva da je skupio dvocifren broj meceva u ozbiljnoj konkurenciji i treba ga pazljivo uvoditi kroz prijateljske utakmice i takticke treninge. Ta politika da zakucavamo u A tim igrace koji nam se dopadnu na prvu loptu u nasem kukavnom prvenstvu, a onda se razocaramo kad ti igraci ne pokazuju dovoljno u jakoj konkurenciji, nije nam se bas mnogo isplacivala ni ranije, pa sumnjam da ce nam se isplatiti i u slucaju Mitrovica.

I kad smo vec kod Djuricica, ono sto je mene kod njega sinoc odusevilo su odluke koje donosi na terenu. Odavno nismo imali igraca koji tako brzo misli i koji tako dobro razumje igru. Pogledajte samo njegovo kretanje kod oba gola, narocito drugog. Upravo zbog tih odluka jako je bitno da se oko njega napravi rotacija od tri igraca koji ce stalno igrati s njim i razumeti njegove kretnje. S njim dobijamo ogromno ubrzanje u kljucnoj fazi napadacke igre, kod pretposlednjeg ili poslednjeg pasa prije realizacije.

Moram esati Nastasica
Hail.gif

Kakva ce igracina biti Matija Nastasic, gotovo 100% uvjeren sam u to. Bio sam sokiran kad sam vidio, da ga je kupio City i da je tako brzo istisnuo iz njihovog tima reprezentativca Engleske (Lescotta), ali izgleda da Mancini ipak zna sta radi. Samo da jos nabije snagu da moze grudima da raznosi u skoku i bice savrsen defanzivac. Inteligentan, miran, pametan, odgovoran, pouzdan (imao je onaj jedan kiks ali to otpisujem na kukakav teren ^^), nevjerovatan u procjenjivanju situacije i prostora, savrsenog tajminga za start, tehnicki odlican, pokretljiv, odlicno prati igru, uvjek bira prava rjesenja, ima savrsen pregled igre i u svakom trenutku zna u kakvoj je situaciji saigrac kojem treba da preda loptu, odlican dugi pas, perfektno postavljanje.

Meine volle Zustimmung.

Serbien und Kroatien haben und hatten einfach immer eine geniale Fußballschule, trotz schwacher Liga, trotz schwachen Finanzen und trotz geringer Einwohnerzahl (im Vergleich zu Frankreich, Deutschland, Polen, usw.). Bei Serbien verlief der Generationenwechsel einfach sehr schlecht. Von Stankovic, Vidic, Draguntinovic, Pantelic oder auch Krstajic, Jovanovic und Zigic gleich zu so jungen Spielern kombiniert mit schwachen Trainern wie Petrovic, Curcic oder jetzt Mihajlovic, das lief einfach nicht gut. Und da muss man einfach mehr Reserve aufweisen, bevor man das durchführen kann, vergleichsweise mit Kroatien, die nach Robert und Niko Kovac oder Darijo Simic guten jungen qualitativen Ersatz bekommen haben, da sie diese langsam so einspielten.

Ich bin davon überzeugt, dass man mit Nastasic, Djuricic oder Tadic bald fest rechnen kann und das diese Leistungsträger sein werden. Wie gesagt, der Generationswechsel war zu holprig und deswegen diese letzten schlechten Jahre, aber die Zukunft von Serbien, insofern wieder ein Trainer wie Radomir Antic kommt, sehe ich rosig, denn das Potenzial ist wieder da, relativ plötzlich, aber dennoch wieder da.

Verstehe nicht, wieso man so darauf pocht mit dieser Hymne und ich kann Ljajic verstehen. Wichtig ist es letztendlich, alles für die Nationalmannschaft zu geben, denn ein Lovren der die Hymne lautstark mitsingt in Kroatien, aber spielerisch eine absolute Null ist würde ich mir weniger wünschen, als ein Rakitic, der die Hymne meist nicht singt oder nur vor sich hin flüstert, dafür aber richtig stark spielt. Das Gleiche mit Ljajic, jemanden zu zwingen zu singen ist vollkommener Schwachsinn, man sollte lieber die Spieler sanktionieren, die nichts in Spiel bringen, egal ob sie die Hymne singen, flüstern oder schreien und somit befürworte ich Ljajics Standpunkt: Die Auswahlkriterien von Mihajlovic sind einfach ein Witz und demonstrativ würde nicht anders wie Ljajic reagieren und nicht spielen wollen, solange dieser Trainer dort Trainer bleibt.

Verstehe nicht, wieso man so darauf pocht mit dieser Hymne und ich kann Ljajic verstehen. Wichtig ist es letztendlich, alles für die Nationalmannschaft zu geben, denn ein Lovren der die Hymne lautstark mitsingt in Kroatien, aber spielerisch eine absolute Null ist würde ich mir weniger wünschen, als ein Rakitic, der die Hymne meist nicht singt oder nur vor sich hin flüstert, dafür aber richtig stark spielt. Das Gleiche mit Ljajic, jemanden zu zwingen zu singen ist vollkommener Schwachsinn, man sollte lieber die Spieler sanktionieren, die nichts in Spiel bringen, egal ob sie die Hymne singen, flüstern oder schreien und somit befürworte ich Ljajics Standpunkt: Die Auswahlkriterien von Mihajlovic sind einfach ein Witz und demonstrativ würde nicht anders wie Ljajic reagieren und nicht spielen wollen, solange dieser Trainer dort Trainer bleibt.

die Frage ist doch warum akzeptiert er die Hymne nicht ?

im Grunde geht es in dieser Sache gar nicht um die Hymne, sondern um Disziplin. Egal was, wenn es heisst alle singen
oder alle gehen zum Training, dann gilt das auch für ALLE. Wenn einer aus der Reihe tanzen möchte, dann bitte schön,
aber nicht in der NM. Sinisa ist ein Spinner, aber in dieser Angelegenheit liegt er richtig.

Pozdrav
Baba

die Frage ist doch warum akzeptiert er die Hymne nicht ?

im Grunde geht es in dieser Sache gar nicht um die Hymne, sondern um Disziplin. Egal was, wenn es heisst alle singen
oder alle gehen zum Training, dann gilt das auch für ALLE. Wenn einer aus der Reihe tanzen möchte, dann bitte schön,
aber nicht in der NM. Sinisa ist ein Spinner, aber in dieser Angelegenheit liegt er richtig.

Pozdrav
Baba

Soweit ich weiß ich Ljajic kein Serbe, in dem Sinne. Würde ich für die kroatische oder österreichische Nationalmannschaft spielen würde ich ebenfalls keine dieser Hymnen singen, einfach weil ich mich in keinem dieser Nationalitäten identifizieren kann. Die Bereitschaft, dass er für Serbien spielen würde, ist schon Beweis genug, dass er nicht aus der Reihe tanzen will und das er sich zur serbischen Nationalmannschaft bekennt, warum also noch diese Hymnen-Debatte?
Ich muss zugeben, dass ich mich allgemein mit diesen patriotischen Sachen schwer auseinander setzen kann, egal in welchem Land, aber gerade im Fußball sollte der Sport vorne stehen und wenn Ljajic für Serbien spielen will, nicht irgendwie besoffen oder gewalttätig ist und auch ordentlich spielt, sollte man diese Hymnen-Sache einfach ignorieren, denn das ist einfach Mist, jemanden dazu zu zwingen.

Soweit ich weiß ich Ljajic kein Serbe, in dem Sinne. Würde ich für die kroatische oder österreichische Nationalmannschaft spielen würde ich ebenfalls keine dieser Hymnen singen, einfach weil ich mich in keinem dieser Nationalitäten identifizieren kann. Die Bereitschaft, dass er für Serbien spielen würde, ist schon Beweis genug, dass er nicht aus der Reihe tanzen will und das er sich zur serbischen Nationalmannschaft bekennt, warum also noch diese Hymnen-Debatte?
Ich muss zugeben, dass ich mich allgemein mit diesen patriotischen Sachen schwer auseinander setzen kann, egal in welchem Land, aber gerade im Fußball sollte der Sport vorne stehen und wenn Ljajic für Serbien spielen will, nicht irgendwie besoffen oder gewalttätig ist und auch ordentlich spielt, sollte man diese Hymnen-Sache einfach ignorieren, denn das ist einfach Mist, jemanden dazu zu zwingen.

er kann sich nicht mit der Hymne identifizieren, dann fragt man sich doch was ist das nächste ? möglicherweise
gefällt ihm auch das christliche Kreuz im serbischen Wappen nicht, soll das dann auf seinem Trikot
zugeklebt werden ?

wie gesagt, so tiefsinnig ist das Ganze gar nicht, es geht um Disziplin, Teambuilding.

Pozdrav
Baba

Zurück
Oben