Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beograd - Belgrade

[h=1]Kako će izgledati "Beograd na vodi"[/h]
1624910218525bc2df6f80b857126638_640x352.jpg

Beograd -- Idejno rešenje za projekat "Beograd na vodi" je završeno, prikupljeni su vlasnički listovi za više od 400 katastarskih parcela, pišu Novosti.

Pribavljeni su i svi neophodni uslovi javnih preduzeća i drugih nadležnih institucija za izmeštanje saobraćajne i komunalne infrastrukture sa najatraktivnijeg prostora od oko 90 hektara - od Brankovog do novog železničkog mosta, ograničenog sa jedne strane Savom, a sa druge Savskom ulicom.
U toku je izrada plana područja posebne namene, koji će biti predat na usvajanje u januaru naredne godine. Prve parcele na najekskluzivnijem delu, uz samu reku, gde su planirani hoteli sa pet zvezdica, biće potpuno spremne da prime investitore u septembru naredne godine. A zainteresovanih ima i to sa vrha svetske top-liste.

Ceo kompleks od oko dva miliona poslovnih i stambenih kvadrata radiće se u šest faza i posao može da bude završen u roku od šest do osam godina. Svaki uloženi dinar Srbiji će se vratiti petostruko i, što je najvažnije, pokrenuće se cela naša privreda - 200.000 radnih mesta od izvođenja radova, privrednih grana koje prate građevinarstvo, do zapošljavanja u hotelima, restoranima, kafićima, tržnim centrima... Vrednost kompleksa, kada bude završen, procenjuje se na više od osam milijardi evra........

B92 - Biz - Vesti - Kako e izgledati "Beograd na vodi"

Pozdrav
Baba

Beograd ist eine schöne Stadt, aber für ein normalen bzw, einfachen Serben ist Beograd sehr teuer. Die Immobilienpreise in der Stadt sind teilweise vergleichbar mit Deutschland. Da Belgrad nicht nur das politsche sondern auch wirtschaftliche Zentrum ist, ziehen viele aus dem Süden nach Beograd um zu arbeiten und einen höheren Lebensstandard zu erreichen.

Beograd ist eine schöne Stadt, aber für ein normalen bzw, einfachen Serben ist Beograd sehr teuer. Die Immobilienpreise in der Stadt sind teilweise vergleichbar mit Deutschland. Da Belgrad nicht nur das politsche sondern auch wirtschaftliche Zentrum ist, ziehen viele aus dem Süden nach Beograd um zu arbeiten und einen höheren Lebensstandard zu erreichen.

Das gilt eigentlich nur für die "Innenstadt" - in Novi-Beograd und anderen Stadtteilen kannst gut und günstig leben - aber ja, die Preise Stari beograd & Co sind heftig. Angebot und Nachfrage Baby, ich wette viele Franzosen können sich das Zentrum in Paris auch nicht leisten :)

Das gilt eigentlich nur für die "Innenstadt" - in Novi-Beograd und anderen Stadtteilen kannst gut und günstig leben - aber ja, die Preise Stari beograd & Co sind heftig. Angebot und Nachfrage Baby, ich wette viele Franzosen können sich das Zentrum in Paris auch nicht leisten :)

Novi Beograd ist genauso teuer wie das Stadtzentrum. Die Preise sind derzeit aber immernoch unrealistisch die Nachfrage nach Wohnungen tendiert gegen Null.

In Beograd kannst Du gut leben , aber nicht günstig.Du musst das Einkommen zum Verhältnis zur Miete setzen. Dann sieht die Welt ganz anders aus.
Ein Hauskauf in Beograd ist teilweise vergleichbar mit Deutschland , jedenfalls die Preise aber net die Einkommen.

- - - Aktualisiert - - -

Novi Beograd ist genauso teuer wie das Stadtzentrum. Die Preise sind derzeit aber immernoch unrealistisch die Nachfrage nach Wohnungen tendiert gegen Null.

Stimmt, Nachfrage ist zwar da aber kaum jemand erwirbt bei den aktuellen Preisen Immobilien , weil es schlicht zu teuer ist. Ausser vlt. Leute aus der Diaspora oder vermögende.

In Beograd kannst Du gut leben , aber nicht günstig.Du musst das Einkommen zum Verhältnis zur Miete setzen. Dann sieht die Welt ganz anders aus.
Ein Hauskauf in Beograd ist teilweise vergleichbar mit Deutschland , jedenfalls die Preise aber net die Einkommen.

- - - Aktualisiert - - -

Stimmt, Nachfrage ist zwar da aber kaum jemand erwirbt bei den aktuellen Preisen Immobilien , weil es schlicht zu teuer ist. Ausser vlt. Leute aus der Diaspora oder vermögende.

Die wenigen Vermögenden sind kaum ausschlaggebend, ich sehe die Preise auch noch weiter sinken, denn die Stagnation dauert schon Jahre...

hier mal ein Überblick der m² Preise

Cene nekretnina Beograd i Srbija prodaja i izdavanje 28.10.2013 - Imovina.net

sind natürlich ca.Werte , da Preis von verschiedenen Faktoren abhängt.

Grundsätzlich kann man sagen das die Preise mit der Zeit anziehen werden ....je näher die EU rückt.
Ansonsten muss man nicht unbedingt reich sein um sich in Belgrad eine Imobilie zu kaufen.
Gutes und sicheres Einkommen + Bankkredit ist eine Möglichkeit, ist auch zu empfehlen denn
Miete zahlen ist herausgeschmissenes Geld !

Pozdrav
Baba

hier mal ein Überblick der m² Preise

Cene nekretnina Beograd i Srbija prodaja i izdavanje 28.10.2013 - Imovina.net

sind natürlich ca.Werte , da Preis von verschiedenen Faktoren abhängt.

Grundsätzlich kann man sagen das die Preise mit der Zeit anziehen werden ....je näher die EU rückt.
Ansonsten muss man nicht unbedingt reich sein um sich in Belgrad eine Imobilie zu kaufen.
Gutes und sicheres Einkommen + Bankkredit ist eine Möglichkeit, ist auch zu empfehlen denn
Miete zahlen ist herausgeschmissenes Geld !

Pozdrav
Baba

also ohne das in die Länge zu ziehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet in bestimmten Lagen in Beograd ein qm mehr als 1900€. Und wenn ich die grafik richtig interpretiere bekommt in Beograd nichts unter 50€ den qm. das heist wenn ich eine 100qm Immobile kaufe in der schlechtesten lage von Belgrad bin ich mit 50.000€ dabei.
Wenn ich dann das Durschnittseinkommen eines Serbens in Serbien in Betracht ziehe dann sehe ich ein Ungleichgewicht. Aktuell liegt das Durschnittseinkommen bei circa 330-386€ netto.
wer soll das bei den Löhnen und Gehältern bezahlen?
In Zagreb sind die Immobilen Preise rückläufig. Dort hat sich eine Blase entwickelt und es findet eine langsame korrektur statt. Ich denke in Beograd ist die Situation ähnlich.
Ich glaube es gibt Zeichen einer Blase.

Zurück
Oben