Hamburg1711
Gesperrt
Du vergisst, dass dieses Geld nie zum "Aufbau Serbien" genutzt wurde und auch ignorierst du die jahrelangen Embargos und die Zerstörung wichtiger Infrastruktur durch die Nato, genau so wie die Tatsache, dass Serbien später weniger Gelder bekommen hat, als Kroatien.
Aber das ist nicht Thema hier.
Das gehört zwar nicht hierher, aber wenn ich unten war haben viele Kroaten und Slowenien mir gesagt, das die Kroaten und vor allen Dingen die Slowenen das Geld verdient haben und Serbien es ausgegeben haben.
Oder das die Serben nicht so gerne arbeiten und so weiter....
- - - Aktualisiert - - -
- - - Aktualisiert - - -
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die jugoslawische Wirtschaftskraft in Anführungszeichen begann schon Ende der 70er zu bröckeln. Nicht umsonst waren in den 80er neue Scheine im Umlauf mit immer mehr Nullen auf dem Inflationsdinar. Interessant wird hier die Rolle Serbiens, dessen Einnahmen aus den Republiken nach der Unabhängigkeit wegfielen, wenn mann bedenkt,dass 92 % der Devisen Einnahmen aus Kroatien und Slowenien nach Belgrad flossen
Serbien hat sich nur deshalb zurückentwickelt mit Ausnahme von Belgrad,was Jahrzehnte mit Geldern der Republiken aufgebaut wurde, weil es sich nicht in der Lage sah alleine und selbständig zu operieren, in dem man die Staatsbetriebe privatisiert und anschliessend modernisiert, aber dies war von einigen Machthabern nicht vorgesehen und deshalb auch der Krieg ,denn z.B die Armee mit Dominanz der Serben sah ihre Fälle davon schwimmen ohne jugoslawische Staatsunterstützung
Ich denke die Politik der letzten 20-25 Jahre war in Serbien katastrophal
Embargo, Bombardierungen Serbiens, Kriege in Kroatien, Bosnien und Kosovo.
Die Menschen in Serbien sind verarmt und der Staat Serbien hat den Kosovo verloren und viele Fluchtlinge bekommen. Die Wirtschaft ist am Boden die Krajiana Serben sind teilweise vertrieben.
Serbien als Staat ist verschuldet und hat enorme strukturelle Probleme. Erst langsam mit Vucic und Dacic kommt ein Wandel.