Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Berühmte Griechische Moslems

Wo hast du den Blödsinn her? Trifft vielleicht auf die Antike zu aber nicht für das heutige Griechenland. Die Religion war Hauptmotivation zur Revolution. Und die Religion bestimmte in griechischen Territorialgebieten zwischen Grieche oder Türke , und nicht die ethnische Herkunft.

WTF??
Die Albaner haben sich von den Türken auch immer unerschieden, ob sie jetzt Muslime waren oder Christen. Also war Religion sicher nicht der einzige Unterschied!!

Arvanitis' Meinung zur Rolle des Christentums im Selbstverständnis der Griechen ist seine persönliche Angelegenheit.

Ich finde diese Liste jedoch mindestens zweifelhaft. Ich glaube kaum, dass die Persönlichkeiten in dieser Liste (darunter der Eroberer der byzantinischen Hauptstadt) sich als griechische Muslime betrachtet haben. Mehmed II. als Grieche? Das Geschichtsbuch möchte ich sehen. :mrgreen:

Du brauchst vor anderen User keine Toleranz der griechischen Gesellschaft (vorallem ländliche Gebiete) gegen nichtchristliche Grieche vortäuschen. Du weißt genau dass es nicht so ist. Weshalb sehen sich denn selbst heute noch die Moslems in Thrakien, die ethnische Griechen sind, nicht als solche?

WTF??
Die Albaner haben sich von den Türken auch immer unerschieden, ob sie jetzt Muslime waren oder Christen. Also war Religion sicher nicht der einzige Unterschied!!

Aha deshalb haben christliche Arvaniten, Vlachen, Roma auch für ein freies Griechenland gekämpft. In den griechischen Territorien war es definitiv so.

Du brauchst vor anderen User keine Toleranz der griechischen Gesellschaft (vorallem ländliche Gebiete) gegen nichtchristliche Grieche vortäuschen. Du weißt genau dass es nicht so ist. Weshalb sehen sich denn selbst heute noch die Moslems in Thrakien, die ethnische Griechen sind, nicht als solche?

Das sind doch keine Griechen,das sind Türken.Türkische Minderheit in Gr..

Das sind doch keine Griechen,das sind Türken.Türkische Minderheit in Gr..

Da kommen wir zum springenden Punkt. Es ist eine zusammengefasste muslimische Minderheit, bestehend aus Türken, Roma, Pomaken und eben muslimischen Griechen. Und diese alle haben eher ein türkisches Bewusstsein aufgrund der Religion, kein griechisches.

Aha deshalb haben christliche Arvaniten, Vlachen, Roma auch für ein freies Griechenland gekämpft. In den griechischen Territorien war es definitiv so.

Aber was hat das mit der Unterscheidung zu tun?

Ausserdem hat z.B. ein Muslim Albaniens Unabhängigkeit ausgeruft. Dennoch unterscheiden sich die Albaner über ihre Kultur und Sprache von den Türken.
Bei den Griechen genau gleich.

Ich täusche gar nichts vor.
Ich teile aber grundsätzlich die Meinung von Zmaj: Religion und Staatsangehörigkeit sind zwei paar Schuhe.

Edit: Dass viele Griechen (vorallem ländliche Gebiete) mich für diese Aussage erschlagen würden, bestreite ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was hat das mit der Unterscheidung zu tun?

Ausserdem hat z.B. ein Muslim Albaniens Unabhängigkeit ausgeruft. Dennoch unterscheiden sich die Albaner über ihre Kultur und Sprache von den Türken.
Bei den Griechen genau gleich.

Zur Zeit des osmanischen Reiches gab es vorallem in Nordost Griechenland Gegenden in denen Griechen nur türkisch sprachen und der griechischen Sprache garnicht mächtig waren, trotzdem galten sie als Griechen die Kultur ist nämlich maßgebend durch die Religion geprägt.

Zurück
Oben