Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bericht Ban Ki-moons enthält Plan für UNMIK-Umgestaltung

skenderbegi

Ultra-Poster
Bericht Ban Ki-moons enthält Plan für UNMIK-Umgestaltung

Standpunkt Pristinas im Annex

New York/Pristina/Belgrad - Der UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat dem UNO-Sicherheitsrat am Montagabend seinen Bericht zum Kosovo zugestellt. Dieser enthält auch den Vorschlag zur Umgestaltung der UNO-Mission im Kosovo (UNMIK) in den von Serben bewohnten Regionen, der zwischen den Vereinten Nationen und Belgrad vereinbart worden war. Der Standpunkt Pristinas (Pristhina), das den Plan ablehnte, ist in einem Annex des Berichts enthalten, meldeten serbische und kosovarische Medien am heutigen Dienstag.
Ban habe in seinem Bericht die Zustimmung Belgrads zu dem Plan begrüßt und festgestellt, dass dieser von Pristina abgelehnt worden sei, berichtete die serbische staatliche Presseagentur Tanjug. Es sei gut, dass die kosovarischen Institutionen bereit seien, mit der EU-Rechtsstaatsmission EULEX zusammenzuarbeiten, stellte Ban demnach fest.
EULEX in UN-Mission eingebettet
Gemäß der serbischen Nachrichtenagentur, die sich auf einen ungenannten Diplomaten beruft, heißt es im Bericht ferner, dass die EULEX-Mission im Kosovo im neutralen Rahmen der Vereinten Nationen eingebettet sein und der UNO regelmäßig berichten würde. Die EULEX-Mission werde auf dem gesamten Gebiet des Kosovo und in Koordination mit der UNMIK stationiert werden, berichtete Tanjug. Ban habe alle Akteure berücksichtigt, stellte die kosovarische Tageszeitung "Express" fest.
Die UNMIK wird nach Angaben eines Missionssprechers auch nach der EULEX-Stationierung im Kosovo tätig sein. In diesem Fall werde die Mission anders aussehen. Sie werde sich mit politischer Berichterstattung und Monitoring befassen, sagte Alexander Iwanko für die Tageszeitung "Vecernje novosti" am Dienstag.
Die Sitzung des UNO-Sicherheitsrates soll den Ankündigungen nach noch vor dem Wochenende, wahrscheinlich am Mittwoch oder Freitag, stattfinden. (APA)

derStandard.at

Immerhin ein kleiner schritt in richtung eines kompromisses !!!???

Das war ja auch vorher schon klar solange die EUlex Neutral zum Status des Kosovo steht und die serbischen Gebiete ihre eigenen Gesetze haben.

ne ne da steht etwas anderes ;

Die EULEX-Mission werde auf dem gesamten Gebiet des Kosovo und in Koordination mit der UNMIK stationiert werden, berichtete Tanjug. Ban habe alle Akteure berücksichtigt, stellte die kosovarische Tageszeitung "Express" fest.

ne ne da steht etwas anderes ;

Die EULEX-Mission werde auf dem gesamten Gebiet des Kosovo und in Koordination mit der UNMIK stationiert werden, berichtete Tanjug. Ban habe alle Akteure berücksichtigt, stellte die kosovarische Tageszeitung "Express" fest.

Kann ja alles schön und gut sein trotzdem wird die Stellung der EUlex Neutral sein sprich für sie ist Kosovo weder ein Staat noch was anderes. Sie machen halt ihre Arbeit, ich habe eben unseren Ausenminister reden gehört der das in etwa bestätigte. 20% des Kosovo sind für euch verloren das steht jetzt schon fest besonders der Norden. Welchen Weg die restlichen 80% gehen werden wir noch sehen. ;)

tungovski
Sljiva

die unmik wird demnach keine verwaltungsvollmachten mehr haben, sondern die rolle eines berichterstatters.
die eulex ist neutral, ist aber dazu da, die kosovarische regierung beim staatsaufbau zu unterstützen.
ob kosova unabhängig ist oder nicht, interessiert die eulex nicht.
die kosovarischen gesetze werden überall umgesetzt,
und das war das ziel.

die serben wollten, dass die eu sich neutral verhält,
die kosovaren wollten die gesamte kontrolle haben, was sie jetzt haben werden.
der ban ki moon plan wird nie umgesetzt werden, weil die UNO alle Vollmachten abgibt, nur berichterstatter ist.
:app:

sollte dieser 6 punkte plan auch nur ansatzweise umgesetzt werden kann die UN samt Eulex und Serben ihre sachen packen und soweit wie möglich verschwinden!

wenn es Serbien gelingt irgendwie Kosovo abzuspalten, ich bin der Erste der sich (auch mit Gewalt) dagegen währen (auch wenn ich kein Gewaltbefürworter bin) und alles mögliche dafür tun das Presevo-tal von Serbien abzuspalten.

irgendwann mal reichts mir (und vielen anderen) auch.

wenn es Serbien gelingt irgendwie Kosovo abzuspalten, ich bin der Erste der sich (auch mit Gewalt) dagegen währen (auch wenn ich kein Gewaltbefürworter bin) und alles mögliche dafür tun das Presevo-tal von Serbien abzuspalten.

alleine könnt ihr nix....das geht nur mit Njato.

du würdest in deutschland bleiben und dich darüber aufregen.;)

Zurück
Oben