Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BESA – Eine Sache der Ehre – Ausstellungseröffnung am Freitag 05. Juli 2013

Besa =)

Besimi, Besoj, Besen po ta dhojm.

Schade, dass die Griechen im 2. Weltkrieg nicht so ehrenvoll waren und ebenfalls nach der Besa gelebt und dadurch auch Juden gerettet haben.
 
Sorry, wir waren zu beschäftigt die Nazis und ihre Kollaborateure zu bekämpfen.:lol:

Naja, Besa ist sowieso eine Sache auf individueller Ebene und nicht vom Staat verordnet. Ein Staat kann das natürlich mit bestimmten Mitteln fördern.
 
Schade, dass die Griechen im 2. Weltkrieg nicht so ehrenvoll waren und ebenfalls nach der Besa gelebt und dadurch auch Juden gerettet haben.

Na ja, das ist schon eine komplizierte Frage. Ich glaube nicht, man kann das im Allgemeinen als mangelnde Hilfsbereitschaft aus der Seite der griechischen Bevölkerung erklären (wenn überhaupt, war dieser Faktor nur lokal von Bedeutung). Es gab schon Versuche, Juden zu retten, sowohl auf individueller Ebene wie auch von Organisationen wie die orthodoxe Kirche und die kommunistischen Partisanen (die übrigens auch gegen die Vertreibung von Tschamen was dagegen zu machen versucht haben, wenn ich es richtig im Kopf habe). Und bei einigen hat man das geschafft.

Dass es in Griechenland eine so hohe Tötungsrate bei den Juden in 2. WK hat, hat verschiedene Gründe. Hier muss man z.B. die besondere moderne Geschichte und ethnische Struktur von Thessaloniki (woraus die meisten Juden kamen) berücksichtigen. Ist ein sehr interessantes Thema, vielleicht aber gehört nicht zu diesem Thread.
 
Zurück
Oben