Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BESA BES !!!

absolut relativ

Ultra-Poster
hallo zusammen , ich grüsse euch ...

was bedeutet für euch das berühmte schlagwort...BESA BES ??? hat es für euch noch eine bedeutung oder denkt ihr , dass dies der vergangenheit angehört ? würdet ihr dieses versprechen noch aussprechen , oder denkt ihr , dass ihr dazu nicht imstande seid ?!! wenn ja , in welchen fällen würdert ihr das machen ??

danke euch schonmal

biba

hallo ...

jo kusho , nuk e njof....ehm....wenn du das lied finden solltest , so sag bescheid , dann zieh ich mir das auch mal rein !!!

in diesem sinne

biba

absolut relativ schrieb:
hallo zusammen , ich grüsse euch ...

was bedeutet für euch das berühmte schlagwort...BESA BES ??? hat es für euch noch eine bedeutung oder denkt ihr , dass dies der vergangenheit angehört ? würdet ihr dieses versprechen noch aussprechen , oder denkt ihr , dass ihr dazu nicht imstande seid ?!! wenn ja , in welchen fällen würdert ihr das machen ??

danke euch schonmal

biba

Ich nehme es, wenn es was sehr Wichtiges ist als Abmachung.

Wenn mich jemand um meine Hilf bittet(damit mein ich nicht bei den Hausaufgaben, im Haushalt oder so.)

Bei uns Albanern hat die Ehre einen sehr hohen Stellenwert, darauf bin ich stolz, niemals dürfen wir unsere Geschichte vergessen. Wie damals als die Gegen und Tosken sich schon den Schwur gaben.

wow , super einstellung taulant....genauso sehe ich das auch !!! nun weisst du , wenige sind noch mit diesen tugenden bestückt , leider !!! aber ich hoffe , dass dies sich ändern wird....

absolut relativ schrieb:
wow , super einstellung taulant....genauso sehe ich das auch !!! nun weisst du , wenige sind noch mit diesen tugenden bestückt , leider !!! aber ich hoffe , dass dies sich ändern wird....

Danke. Freut mich dass ich ebenfalls einen solchen Albaner treffe.

Die heutigen Albaner Kids interessieren sich für die US-amerikanische Subkultur und den Strassenslangs, oder sie widmen sich direkt dem Islam und wollen von alb. Patriotismus nichts wissen.

Ich ticke anders.

Ne kleine Story(albanisch)
http://www.albasoul.com/letersia/Rilindja/azcajupi/atdhetare/BESA_BESE.html

noch ne Erzählung ( englisch )

The Albanian word of honor "Besa"

The Albanians Besa is most closely translated as the word of honor. It is something that is almost holy to the Albanians, and a true Albanian is supposed to keep his given Besa no matter what. There are many stories told about the Besa (many of which are probably true), but here is the most amazing one. Two young men got into a fight in a crowd in the streets, and one of them shot the other. He started to run away, but was chased by the 'xhandar' (old form of police forces in Balkans). He fled into a house and asked the woman who was there to hide him. The woman gave him the Besa and hid him. The police forces soon came to the house and asked for the young man. In the middle of the conversation, the woman understood that they were chasing the young man she was hiding because of murder, and that he had shot her son. Yet, she had given the Besa, and she did not tell the police that the man who had shot her son was in the house.

Zurück
Oben