Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BF pro jugoslawische Serben...

weisst du was die da unten gemeinsam haben. Das Jammern über die eigene Unfähigkeit. Es wird betrogen, gelogen und Vetternwirtschaft betrieben. Nicht die EU sondern die Mentalität ist der eigene Gegner um erkennen zu können, wo man den Hebel ansetzen muss.

habe ma irgendwo hier im Forum gelesen Das der Zusammenhalt in Familien und Gemeinschaften bei Ausländern wie Balkanern, stärker ist als in westlich orientierten Ländern, Beispiel Deutschland. Wenn es stimmt das der Gruppen Zusammenhalt ausgeprägter ist, dann ist meist auch die Abgrenzung gegenüber anderen Kreisen, dies auch. Das wiederum erschwert die gegenseitige Annäherung ungemein im Vergleich zu einigen etwas, liberaler eingestellten Ländern.

Es liegt in der Natur des Menschen (Gemeinschaft, Volk) seine Machtbereiche erweitern zu wollen. Wenn also in einem Vielvölkerstadt wie es Jugoslawien war, keine Übergeordnete Machtstruktur (eine Form der Diktatur) existiert. Die jene einzelnen Fraktion an der kurzen Leine hält. Ist es nicht verwunderlich das jene die in der Minderheit sind nach Unabhängigkeit und Eigenbestimmung streben, da sie nicht in der Lage sind die Oberhand in dieser Koalition zu gewinnen. Die Mehrheit welche es vermag die Macht und die damit einhergehenden Privilegien an sich zu reißen wird diese auf dem Rücken der Minderheit\en auskosten.

Wer also A (pro = Jugoslawien) sagt muss auch B (pro = Totalitarismus) sagen. Da ein zusammenleben, bei einer solchen Völkermentalität, in einem Gemeinsamen Staat aus meiner Persönlichen Sicht anders nicht möglich wäre. Lasse mich gern eines besseren belehren. Selbst das Argument einer Gemeinsamen Zusammenarbeit für eine besser Zukunft auf gleicher Augenhöhe ist aus Argwohn oftmals nicht stark genug.

Ich checke nicht wie man als Serbe projugoslawisch sein kann. Was ist so toll daran?

EDIT: Kann mir irgend ein projugoslawischer Serbe sagen was so toll an einem Jugoslawien 2.0 wäre?

Keine Grenzen --> Kein Warten, fließender Warenverkehr, attraktiver für Transit (siehe Koridor 10 usw.), wesentlich stärkere Zusammenarbeit zwischen ehemals getrennten Unternehmen

Keine Zölle, einheitlicher und größerer Binnenmarkt --> Starkes Wachstum der Wirtschaft

Kleinerer Staatsapparat (Lokal und Führung) und Bürokratie --> Verringerung der ingesamten Staatsausgaben und Abschaffung unnötiger Strukturen, die Wirtschaft und Gesellschaft behindern

Stabilisierung der Region --> Mehr Investitionen und schnellere Umsetzung europäischer Normen, mehr Ordnung im Land und in der Region

Machtfaktor und Bezug zu SFRJ --> Größere internationale Anerkennung und Achtung als bei den heutigen Staaten und größere gemeinsame Macht lässt Interessen einzelner Teilrepubliken und des gesamten Landes leichter durchsetzen

Gemeinsame Aufarbeitung der Geschichte und gemeinsame Perspektive für die Zukunft --> Vorbeugung gegen erneute Konflikte

Zusammenführung militärischer Kräfte --> Machtfaktor und größere Hilfe bei Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Überschwemmungen

Dies gepaart mit der Wiedereinführung einiger Dinge aus der SFRJ wie

-kostenlose Gesundheitsversorgung
-kostenlose Bildung
-Sozialversicherung Pflicht

sind für mich gute Gründe zuzustimmen

Jugoslawien wird es nie mehr geben, was auch gut ist sonst würde wieder Krieg ausbrechen. Zwar schade, ist aber so. Es ist zuviel passiert(2. WK, YU-Kriege), als das man wieder zusammenleben könnte und sich Bruder nennt.
So oft ich diesen Vergleich auch mache und so nervig er auch sein mag, aber Deutschland hat gezeigt, was möglich ist

2 Demokratie gescheitert, 3 mal diktatorisches System und dennoch hat es am Ende geklappt

Zurück
Oben