Amphion
Keyboard Turner
Aus dem Thread: "Ich oute mich" vom 26.09.2014
- - - Aktualisiert - - -
Hmmm, das muß eine merkwürdige (bemerkenswerte) Liebe zwischen dem User und Kartoffelsalat sein.
Def.:
Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt.
Klassifizierung:
Die abendländische Auffassung von Liebe wird von der Dreiteilung der antiken Terminologie geprägt.
In der Antike wurden drei Begriffe verwendet, die unterschiedliche Formen von Liebe bezeichneten:
Ich habe gar nix gegen Serben und Serbien. Das sollte man wissen, wenn man mich ein bisschen kennt.
Ich falle nicht durch Serbenhetze auf.
- - - Aktualisiert - - -
Ich liebe Kartoffelsalat immer am sveti nikola
Hmmm, das muß eine merkwürdige (bemerkenswerte) Liebe zwischen dem User und Kartoffelsalat sein.
Def.:
Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt.
Klassifizierung:
Die abendländische Auffassung von Liebe wird von der Dreiteilung der antiken Terminologie geprägt.
In der Antike wurden drei Begriffe verwendet, die unterschiedliche Formen von Liebe bezeichneten:
- Éros – bezeichnet die sinnlich-erotische Liebe, das Begehren des geliebten Objekts, den Wunsch nach Geliebt-Werden, die Leidenschaft;
- Philía – bezeichnet die Freundesliebe, Liebe auf Gegenseitigkeit, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen;
- Agápe – bezeichnet die selbstlose und fördernde Liebe, auch die Nächsten- und „Feindesliebe“, die das Wohl des Anderen im Blick hat.