Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BiH: Die Entitätsfrage

Sollte es eine 3. Entität geben?

• Umfrageteilnehmer
    40
Nein es sollte keine 3te Entinität geben sonder der Republika Srpska sollte es erlaubt werden unabhängig zu werden , genauso wie es zuvor erlaubt wurde dass slowenien, kroatien, bosnien, mazedonien, montenegro sich von jugoslawien und kosovo sich von serbien abspalten.

Nein es sollte keine 3te Entinität geben sonder der Republika Srpska sollte es erlaubt werden unabhängig zu werden , genauso wie es zuvor erlaubt wurde dass slowenien, kroatien, bosnien, mazedonien, montenegro sich von jugoslawien und kosovo sich von serbien abspalten.

Ich will dir ja nicht deine Traumwelt zerstören... Aber die RS wird (hoffentlich) niemals unabhängig werden.

Zahlen an und für sich sagen nur in den wenigsten Fällen etwas aus. Wo leben sie? In Kroatien? Ziehen sie weg in Drittstaaten? Wieviele nehmen sie an, weil sie es durch die Umstände, in denen sie leben, müssen (Stichwort Wirtschaft), wieviele, weil sie sich als Kroaten ansehen? Bei fast 2 Mio. ist diese Zahl sogar recht übersichtlich. Wie würden sie sich entscheiden, wenn man ihnen die Auswahl zwischen kroatischer und türkischer Staatsangehörigkeit bei gleichen Konditionen anbieten würde (rein theoretische Frage)? Du sieht, während die bosnischen Kroaten einfach zu "Kroaten" werden würden, wofür ich meine Hand ins Feuer lege, ist das bei Bosniaken wesentlich komplizierter.

Dieses Assimilationsding ist bei den Kroaten auch heftiger ausgeprägt als bei den anderen Balkanern. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Beobachtung dazu. Ich kenne Slowenen, Albaner, Serben, Bosniaken, Kroaten usw. Die Ersten, die deutsch werden und ihre Kultur verlieren, sind komischerweise immer Kroaten. Warum? Dabei hätte ich gedacht, dass das bei den Slowenen eher der Fall wäre...

Was für unqualifizierter Schwachsinn.

Die meisten Kroaten unterscheiden sich von der z.B. süddeutschen Kultur in so gut wie nichts.

Kroaten brauchen sich nicht anpassen in einer Kultur die ihrer ähnlich ist deswegen verlieren sie auch ihre Kultur nicht, die einzigen die etwas verlieren können sind Menschen die aus einem total fremden Kulturkreis kommen, also solche Leute wie du - ewige Ausländer.

Was für unqualifizierter Schwachsinn.

Die meisten Kroaten unterscheiden sich von der z.B. süddeutschen Kultur in so gut wie nichts.

Kroaten brauchen sich nicht anpassen in einer Kultur die ihrer ähnlich ist deswegen verlieren sie auch ihre Kultur nicht, die einzigen die etwas verlieren können sind Menschen die aus einem total fremden Kulturkreis kommen, also solche Leute wie du - ewige Ausländer.

Danke, aber dein Beitrag bestätigt genau das, was ich geschrieben habe. :lol:

Glaube kaum das die Handvoll Kroaten aus der Herzegovina es schafft eine dritte Entität zu erzwingen, wer soll ihnen diese geben?
Mit Vernunft kommst du an die bosnische Mehrheit genauso wenig heran wie an Serben wo sie das sagen haben.

Diese Frage hätte bis 1995 gelöst werden müssen, der muslimische Serbe Izetbegovic hat BiH unter seinen Muslimen und Serben aufgeteilt und diese beiden Volksgruppen sind ja auch im grossen und ganzen zufrieden so wie es ist wenn da nicht immer wieder ein paar Störenfriede gäbe die ab und zu an der RS sägen würden.

Glaube kaum das die Handvoll Kroaten aus der Herzegovina es schafft eine dritte Entität zu erzwingen, wer soll ihnen diese geben?
Mit Vernunft kommst du an die bosnische Mehrheit genauso wenig heran wie an Serben wo sie das sagen haben.

Diese Frage hätte bis 1995 gelöst werden müssen, der muslimische Serbe Izetbegovic hat BiH unter seinen Muslimen und Serben aufgeteilt und diese beiden Volksgruppen sind ja auch im grossen und ganzen zufrieden so wie es ist wenn da nicht immer wieder ein paar Störenfriede gäbe die ab und zu an der RS sägen würden.
Kennst dich nicht aus mit BiH, besser nicht kommentieren wenn dem so ist

Zurück
Oben